Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

T9 SSD am Mac plötzlich extrem langsame Schreibgeschwindigkeit

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
139 Anzeigen
fabi-1234
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

meine externe Samsung T9 SSD (4 TB, verschlüsselt) schreibt plötzlich nur noch mit ca. 4,5 MB/s. Getestet an mehreren Macs und mit verschiedenen Kabeln – andere Festplatten laufen normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Fabi

0 Likes
8 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Das solltest du in einem Apple Forum möglicherweise fragen.

Hast du auch andere Hardware? Linux oder Windows?
fabi-1234
Apprentice
Optionen

Erstmal danke für die Rückmeldung. Hättest Du denn trotzdem eine erste Vermutung?

Aber bestimmt gibt es hier in der Community auch Mac-Nutzer, die vielleicht was darüber wissen, oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Habe keine andere Hardware aktuell zur Hand.

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Nicht alle Macs unterstützen die volle Geschwindigkeit der Festplatte, und wenn diese noch verschlüsselt ist, kann es lustig werden. Natürlich ist die jetzige Geschwindigkeit zu niedrig, das gibt es irgendwohin ein Problem, unabhängig davon ob dein Mac die volle Geschwindigkeit unterstützt oder nicht.

Es gibt sicherlich Leute, die hier Apple-Hardware haben, aber ich bin mir sicher, dass du in einem entsprechenden Forum eher Hilfe bekommst.

Es wäre allerdings wichtig zu sehen, ob die Festplatte nur mit einem Mac Probleme hat oder auch mit einem Windows-/Linux PC/Laptop.
fabi-1234
Apprentice
Optionen

Danke nochmal, dass Du Dir die Zeit nimmst. 🙂 Ja, wenn hier keiner helfen kann, werde ich nochmal ein anderes Forum ausprobieren. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 

Daher bleibt die Frage erstmal bestehen an mögliche Mac-Nutzer hier im Forum, mit dem gleichen Problem. Meldet euch 🙂

Noch ein paar Infos: Bisher hat mit der T9 alles tadellos funktioniert, besitze die Platte seit Juli 2024. Besitze auch weitere T7s, die auch mit der gleichen Verschlüsselung/Kabel/Mac problemlos funktionieren – habe nie gemessen, ob es die Maximal-Geschwindigkeit erreicht, aber war immer top zufrieden.

osnix
MegaStar
Optionen
Gab es OS-Updates an deinem Mac?
osnix
MegaStar
Optionen
Ein Tipp: Bearbeite deinen Beitragstitel, sodass ersichtlich wird das Mac Benutzer hier helfen sollen.
fabi-1234
Apprentice
Optionen

Ich habe mein MacBook tatsächlich vor kurzem neu aufgesetzt.

Hinweis: andere Platten Samsung SSDs (T7) funktionieren mit dem neu aufgesetzten Mac aber noch einwandfrei.

osnix
MegaStar
Optionen
Ja, sicher, aber Apple ist ziemlich speziell, um es vorsichtig zu formulieren. Noch spezieller als Microsoft mit Windows.

Mag sein, dass irgendetwas für die T9 fehlt.
0 Likes