am 03-01-2025 09:52 AM
Ich habe gestern bemerkt, dass meine Samsung SSDs T7, T7 Shield und T9 plötzlich nur noch eine Schreibgeschwindigkeit von 2,5 bis 6 MB/Sek haben. Keine Ahnung ab wann das aufgetreten ist.
Firmware auf allen Festplatten ist aktuell
Ich habe vier unterschiedliche USB-C auf USB-C und USB-C auf USB-A Kabel verwendet in beide Richtungen
Unterschiedliche Anschlüsse am MacBook Pro M3 Max OS 15.2 ausprobiert
Mit Dongle und ohne Dongle
Mit Passwortschutz und ohne
Erste Hilfe lief auch schon drüber
Habe dann die Platten auch an einem älteren MacBook Pro mit älterem OS ausprobiert
Überall das gleiche Problem.
Dass plötzlich alle Platten einen Defekt haben und auch alle Kabel, scheint mir eher unmöglich.
Kann es sein, dass die Firmware da einen Bug hat?
Eine andere externe HDD läuft einwandfrei.
am 03-01-2025 10:14 AM
am 03-01-2025 10:30 AM
Ich habe die Leistung von 6 SSDs mit Blackmagic Disk Speed Test und auch mit dem Samsung Magician Programm getestet. Ich habe die Festplatten schon länger und die liefen auch alle bisher einwandfrei. Hatte sie jetzt seit ein par Wochen nicht angeschlossen und seit gestern dann auch mal die Updates gemacht.
Das mal die ein oder andere Platte defekt oder langsam sein kann, ok, aber alle?
5 der Platten sind in APFS formatiert und eine in ExFAT.
Ein Windows PC steht mir nicht zur Verfügung.
am 03-01-2025 03:02 PM
Ich habe jetzt nochmal Blackmagic Disk Speed Test mehrfach hintereinander auf den Platten durchspielen lassen.
Beim ersten Durchgang ist das Schreiben super langsam bei 2,2 MB/s nach mehreren Durchgängen dann auch mal bei gewohnter Geschwindigkeit um die 820 MB/s.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem und konnte es lösen.
Nutze:
- Samsung T7 Shield 1 TB Blue
- Samsung T7 Shield 2 TB Beige
- Samsung T7 Shield 4 TB Black
1) Habe mit Samsung Magician 8.3.0 unter Windows 11 24H2 getestet. Zuerst die Firmware für die Samsung T7 Shield auf dem aktuellen Stand aktualisiert, das Update hat bei mir nur einigen Minuten gedauert.
2) Mit Samsung Magician Software die Samsung SSDs vollständig gelöscht, also die TRIM-Funktion verwendet und es anschließend im NTFS-Format formatiert und später zu exFAT formatiert.
3) Dadurch konnte ich bei der Samsung T7 Shield wieder Schreibgeschwindigkeiten von über 800 MB/s erreichen im NTFS und exFAT Format.
4) Lesegeschwindigkeiten sind bei über 800 MB/s geblieben, weil hatte allgemein keine Probleme vorher.
Auf der offiziellen Samsung-Website findet man die Samsung Magician Software für Windows und macOS:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/magician/
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/