Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Magician 8.0 Update zu 8.1 unter MacOS Big Sur - Passwortproblem

(Thema erstellt am: 02-04-2024 01:21 PM)
303 Anzeigen
tomassets
Student
Optionen

Hallo Community,

ich habe ein Portable SSD T5 als Backup an meinem alten Retina Macbook angeschlossen.

Das ganze is mit Passwort gesichert und natürlich auch mit Sonderzeichen.

Bis Magician 8.0.0 gab es auch keine Probleme Selbst Firmware-Update funktionierte gut.

Jetzt gab es ein Update auf Magician  8.1 und plötzlich kann ich bei der PW-Eingabe nicht mehr alle Sonderzeichen eingeben und anzeigen geht auch nicht. Tja, das bedeutet Magician 8.1 ist Schrott. Habe versucht die 8.1 rauszuschmeissen und die 8.0 wieder zu installieren.

Naja mit zuerst mäßigem Erfolg. Software war zwar 8.0 doch erkennen tut der jetzt nichts mehr von alleine. Es scheint ein Problem mit dem SamsungMagicianSVC zu sein. Der kracht jetzt einfach ein und lädt die Systemerweiterungen nicht.

Habe es jedoch hinbekommen die Erweiterungen (.keyext) manuell per Terminal kmutil zu laden und wenn ich den Magician starte erkennt er auch die Platte wieder und lässt mich wieder nach alter Manier das Passwort eingeben und alle Sonderzeichen gehen wieder.

Ich weiss nicht ob es überhaupt neuere MacOS betrifft, doch scheint mir die Systemtastatur bei Magician 8.1 plötzlich weggezaubert oder eine Software eigene zu sein. §, oder @ gibt es da wohl nicht. Alles was mit Tastenkombi Alt + Taste geht nicht.

Gruß

Tommy

3 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hi @tomassets.✌️
Schau doch mal hier auf der Seite nach entsprechenden Infos. Bei MacOS gibt es oftmals Probleme mit den Sicherheitsrichtlinien von 🍎

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

1712060796556.jpg
0 Likes
tomassets
Student
Optionen

Hi @USflatliner ,

der von dir genannte Hinweis betrifft eine ganz andere Software und nicht das eigentliche Problem.

Magician 8.1 ist nicht mit Portable SSD Software zu vergleichen.

Ausserdem geht es nicht um das Security Framework bei MacOS oder Erkennung der SSD.

Es ist ein Problem, der bei Magician 8.1 auftaucht und bestimmte Sonderzeichen einfach nicht mehr zulässt. Das ist ein Softwareproblem:

Hier ein Bild! Man kann kein @ Zeichen mehr tippen unter Magician 8.1!

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 15.50.25.png

Gruß

Tommy

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Mein Tipp war lediglich ein Hinweis auf entsprechende Samsung Webseiten, auf denen von bekannten Problemen mit der Samsung Magician Software in Verbindung mit MacOS berichtet wird.
0 Likes