14-03-2023 05:22 PM - bearbeitet 14-03-2023 05:22 PM
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer eines G70C, sein Pendant von LG in 48" und OLED steht hier noch, geht aber zurück und der Samsung ist da auch nicht weit von entfernt.
Es brauchte ordentlich flüssige Unterstützung um die Einrichtung und ersten Stunden ohne Wutausbruch zu überstehen. Was ist das Bitte für ein unausgegorener halbgarer Mist? Nicht nur, dass TIZEN extrem langsam und träge ist, die Fernbedienung schickt auch gerne doppelte Signale. Der Menüaufbau ist für die Katz und neu sortieren kann ich es ebenfalls nicht. Für einen Gamingmonitor hat das Gerät zudem ziemlich wenig Bildeinstellungen.
Aber kommen wir zum eigentlichen Punkt: AMD Freesync und der Gamemode... Kann ich nun ehrlich keine 144 Hz ohne diesen nervigen Spielemodus der nichts bringt? Das Bild wird nur extrem dunkel auch wenn ich den ganzen Dimmingmist abschalte. Im Gegenzug ist die VRR Einstellungen mit deaktiviertem Gamemode ausgegraut.
Von einfachem Einschalten des Gamemodes kann auch keine Rede sein, in Zusammenspiel mit der Fernbedienung einfach nur ätzend. Ich nutze den Monitor als Monitor und nicht als TV an einer Konsole, dann hätte ich so einen gekauft, daher muss ich es manuell aktivieren.
Ich weiß, das Gerät ist neu auf dem Markt aber die Funktionen sind es doch nicht. Ich kann wirklich nur hoffen, dass Samsung hier mit anderer Firmware deutlich nachbessert. So ist das Gerät nicht mehr als ein Nervenkiller.
Meine Wünsche:
unabhängige Aktivierung der Gamemodeeinstellungen im Standardbildschirmmodus
Deaktivierung der TV und TIZEN Funktionen
Eigene Belegung der FB Tasten.
Hat von Euch vielleicht noch jemand das Gerät und würde seine Erfahrungen teilen?
am 23-03-2023 07:22 PM
Damit meine ich, dass man den Bildschirm noch deutlich heller einstellen kann. Ob er als TV Ersatz taugt kann ich dir nicht sagen, mir wäre er dafür persönlich zu klein.
am 25-03-2023 07:07 PM
Danke für die Info! Das reicht mir aus, um mir den Schirm für einen Test zu bestellen. Da ich ein kleines Wohnzimmer habe und nur etwa 2m Abstand von Sofa zum TV sind 43 in meinem Fall genau richtig dimensioniert.
am 27-03-2023 10:52 AM
Ein Versuch ist es auf jedenfall wert. Ich hab nun PC-mäßig doch was früher aufgerüstet und nun rennt er auch mit 144 Hz sehr gut. Die fehlende Auto-On funktion bei HDMI nervt etwas und der "Standby-Bildschirm" kann einem auch gehörig auf den Sack gehen aber das umgehe ich mit Workarounds.