Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Book 5 Pro 360 – Mein Testbericht

(Thema erstellt am: 12-03-2025 04:40 PM)
262 Anzeigen
Brxno_Bln
Pioneer
Optionen
Liebe Members-Community,

ich möchte euch hier von meinen ersten Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Book 5 Pro 360 berichten.

Verarbeitung und Design
  • Kopfhörerausgang
  • 2x Thunderbolt 4
  • 1x USB-A 3.2 Gen 1
  • Mikrofoneingang
  • microSD Kartenleser
  • HDMI-Anschluss 
Display

image

Leistung
Mit dem Intel Core Ultra 5 226V, 16GB RAM und 512 GB SSD-Speicher läuft das Gerät flüssig und zuverl...Ob für Arbeiten mit CAD-Software, Programmierung oder Gaming, das Galaxy Book 5 Pro 360 meistert alle Aufgaben ohne Probleme. Bei grafikintensiven Spielen lohnt es sich jedoch, die Grafikeinstellungen oder Auflösung anzupassen, um ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten. Jedoch könnte sich hier auch ein Upgrade auf den Intel Ultra 7 Professor, den man auch im Book5 bekommen kann, lohnen. Aber auch mit dem Intel Core Ultra 5 und den 16 GB RAM wird man für die nächsten Jahre gut ausgestattet sein.

image

Alltagstauglichkeit
Der Fingerabdrucksensor in der Power-Taste ist wirklich praktisch und dank der guten Akkulaufzeit kann man problemlos durch einen langen Uni-Tag kommen. Das große Display eignet sich hervorragend für produktives Arbeiten mit mehreren offenen Programmen gleichzeitig oder kreative Anwendungen wie Notizen und Zeichnungen in Samsung Notes mit dem S-Pen. Auch das Touch-Display kann in manchen Situationen sehr praktisch sein, wie bei der integrierten Tastatur, die im Tablet-Modus erscheint. So kann man auch im gefalteten Modus produktiv mit dem Laptop arbeiten und hat das volle Tablet-Feeling.

image

AI-Integration
Ich nutze AI-Features schon länger und freue mich, dass sie nun direkt in das System des Book5 integriert sind. Das erleichtert viele Prozesse und macht das Arbeiten effizienter. Um Informationen herauszufinden, braucht man jetzt nur schnell die Copilot-Taste zu drücken, kann ein Fragen stellen und bekommt eine ausführliche Antwort mit Quelle.

Smartphone-Konnektivität

image

Vergleich zum alten Laptop
Vor dem Galaxy Book 5 Pro 360 hatte ich das Galaxy Book 3 360 in der 15,6 Zoll Variante, und die Unterschiede sind deutlich spürbar. Hier sind einige deutliche Verbesserungen im Vergleich:
  • Besseres Display mit lebendigeren Farben, höherer Helligkeit und Bildwiederholungsrate
  • Ein größeres Display
  • Schnellere Performance, wodurch alle Anwendungen flüssiger laufen
  • Stärkere Lautsprecher mit verbessertem Klang
Das Upgrade ist spürbar, die Vorteile der Pro-Version lohnen sich auch aus meiner Sicht deutlich und rechtfertigen auch den höheren Preis.
Die einzige kleine Schwäche, die ich sehe, ist die Webcam, die zwar für einfachere Videogespräche ausreicht, aber gerne hätte besser sein können.

image

Fazit
Das Samsung Galaxy Book 5 Pro 360 ist aus meiner Sicht der beste Laptop in dieser Preis-Kategorie mit hochwertiger Verarbeitung, leistungsstarker Hardware und einem beeindruckenden OLED-Display. Dank des leistungsfähigen Akkus kommt man problemlos durch den Tag, und der starke Prozessor sorgt für eine reibungslose Nutzung. Wer einen vielseitigen, leistungsstarken Laptop für den Alltag und die Arbeit sucht, wird auf jedenfalls glücklich sein, besonders wenn man bereits andere Samsung-Geräte nutzt und die Vorteile von einem nahtloses Ökosystem bevorzugt.

image

6 Antworten
chemiker62
MegaStar
Optionen
Dankeschön für deinen Ausführlichen und sehr interessanten Beitrag 👍
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Danke für deinen Bericht 👍.
Du erwähnst CAD Software, lässt sich diese mit dem S Pen bedienen?
Sprich kann man mit dem Pen Modelle erstellen und bearbeiten?
tank.png
Brxno_Bln
Pioneer
Optionen
Für CAD-Software finde ich das Touch-Display viel praktischer, um Modelle leichter hin und her zu bewegen. Den S Pen nutze ich eher für Mitschriften in Vorlesungen oder zum Anfertigen von Skizzen.
Brxno_Bln
Pioneer
Optionen
Das ist sehr lieb, danke!😊
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Danke für deine Rückmeldung 👍
tank.png
chemiker62
MegaStar
Optionen