Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S10+ Equalizer schlechter Bass beim Musikhören über Kopfhörer

(Thema erstellt am: 20-03-2019 08:53 AM)
31041 Anzeigen
Ken7
Apprentice
Optionen

Hallo miteinander,

 

Ich habe von meinem S7 Edge auf das S10+ gewechselt und alles an dem neuen Handy ist besser.

Außer der Equalizer.

 

Beim S7 gab es die Möglichkeit den Ton über den Equalizer mit den "Basic" Einstellungen über 2 Rädchen den Ton anzupassen. Zusätzlich gab es noch die "Advanced" Einstellungen mit den Schiebern für die Einstellung einzelner Frequenzen.

 

Beim S10+ gibt es nur noch die Advanced Einstellungen, was an sich nicht verkehrt wäre, wenn damit der gleiche Klang erzielt werden könnte.

Doch das ist nicht möglich.

 

Beim S7 Edge habe ich den Equalizer über die Basic Einstellung auf Bass Boost gestellt, wenn ich dann in die Advanced Einstellung wechsle wird mir die entsprechende Einstellung der einzelnen Schieber für dieses Klangbild angezeigt.

Somit ist es möglich die Einstellung 1 zu 1 auf das S10+ zu übernehmen.

 

Also habe ich die Einstellung entsprechend angepasst und mit beiden Handys über die gleiche App das gleiche Lied probegehört.

 

Fazit: der Bass beim S10+ ist praktisch nicht vorhanden und ich meine nicht, dass es sich hier um Nuancen handelt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst nachdem ich den Bass zusätzlich über den in meinen Kopfhörern integrierten Equalizer auf maximum geschoben habe sind das noch Welten Unterschied.

 

Ist das Problem bei Samsung bekannt? Wird das noch nachgebessert? Oder hat jemand anderes über Apps eine Lösung dafür?

 

Ist es möglich den Equalizer vom S7Edge auf das S10+ zu übertragen? Das wäre mir die liebste Lösung.

 

Liebe Grüße

Ken Wenz

Springe zur Lösung
142 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Ach ja - und ich habe gerade mal noch den Betreff des Threads etwas angepasst, damit schneller klar wird, dass es ums Hören Kopfhörer geht. 

 


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Ken7

 

also meinen Kollegen sind bisher auch keine solche Schwierigkeiten aufgefallen. 

Hast du schon einmal ausprobiert, wie sich der Bass bei deinem Galaxy S10+ im "Sicheren Modus" verhält?

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Ken7
Apprentice
Optionen

Hallo Judith,

 

Dass ihr davon bisher noch nichts gehört habt wundert mich jetzt auch nicht mehr...

 

Ich war heute beim Saturn bei mir in der Gegend und habe meine Kopfhörer mitgenommen um mit anderen Geräten Probe zu hören. Ich habe ein S10+, S10 und S10e mit beiden Bluetooth Kopfhörern gekoppelt, den Equalizer bei allen Geräten gleich eingestellt und wechselweise Probegehört.

 

Der Klang ist immer gleich.

Abgesehen von der verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit, dass bei allen 4 Geräten etwas mit der Musikwiedergabe nicht stimmt, fällt der Klang einfach anders (weniger Basslastig) als beim S7.

 

Damit wäre dieses Mysterium erstmal gelöst. Ist denn absehbar, dass so etwas in einem Update mal berücksichtigt wird, für die Leute, die mit dem Klang nicht zufrieden sind?

 

Liebe Grüße

Ken

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Ken7

 

wie bereits gesagt, ein generelles Problem ist mir und meinen Kollegen vom Support bisher nicht bekannt. Ich leite das aber nochmal weiter. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Burnedice
Hotshot
Optionen

So,

 

ich habe heute meine Buds erhalten und ebenfalls getestet. Bei mir ist der Bass völlig in Ornung. Ganz im Gegenteil, wenn ich sowohl im Equilizer von Samsung Music (was sich ja auf sämtliche Musikwiedergabe auswirkt, also zum Beispiel auch auf Amazon Musik o.ä.) als auch in Galaxy Wear die Bassverstärkung der Buds aktiviere, finde ich es schon fast zu basslastig.

Natürlich mag das Geschmackssache sein, aber als schlecht würde ich das nicht empfinden.

 

Grüße Burn


Grüße Burn

Mein Beitrag hat dir gefallen oder dein Problem gelöst? Dann freut mich ein "Like" oder die Markierung als Lösung.
Meine Hardware: Galaxy S21 Ultra 512GB, Galaxy Buds Pro, Wireless Battery Pack, Samsung TV & Soundbar
0 Likes
johnsk1983
Big Cheese
Optionen

@Burnedice  schrieb:

So,

 

ich habe heute meine Buds erhalten und ebenfalls getestet. Bei mir ist der Bass völlig in Ornung. Ganz im Gegenteil, wenn ich sowohl im Equilizer von Samsung Music (was sich ja auf sämtliche Musikwiedergabe auswirkt, also zum Beispiel auch auf Amazon Musik o.ä.) als auch in Galaxy Wear die Bassverstärkung der Buds aktiviere, finde ich es schon fast zu basslastig.

Natürlich mag das Geschmackssache sein, aber als schlecht würde ich das nicht empfinden.

 

Grüße Burn


Da schließe ich mich an.

Vorrausgesetzt die Buds sitzen richtig im Ohr, ist der Bass mehr als ausreichend.


Gruß John

Dir hat mein Beitrag gefallen?
↓So zeig dies mit einem Like ↓
Copyright86
Pathfinder
Optionen

Ich muss aber auch sagen, Bass ist zwar da über  Bluetooth-Headset, aber nur wenn man die Lautstärke voll aufdreht. Vorher passiert da überhaupt nichts.. 

Über Kabelheadset ebenso. Habe die mitgelieferten AKG probiert. Obwohl ich sagen muss, dass ich von denen sowieso nicht überzeugt bin. Das habe ich schon bei meinem S8 festgestellt. Da macht mein Coulax Bluetooth Headset für günstige 30€ mehr Bums als die AKG und auch als die Buds. 

 

Aber im Großen und Ganzen muss ich auch sagen, dass mir der Sound über Headset bei meinem S8 besser gefallen hat. 

 

Auch weil es mit dem vereinfachten Equalizer beim S8 mit den beiden Drehreglern einfacher war den einzustellen. Schade, dass das beim S10 verschwunden ist...  

0 Likes
Lösung
Ken7
Apprentice
Optionen

DIe Meinungen über den Bass hier zeigen ja deutlich, dass es Geschmacksache ist ob er ausreicht.

Zumal ich verschiedene Geräte getestet habe und der Klang immer gleich war.

 

Zum normalen Musikhören reicht der normale Equalier basstechnisch aus.

Ich benutze das Handy aber auch im Fitness und da habe ich es gerne wenn der Bass richtig durchschlägt.

 

Und so bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Für den Alltag ganz normal mit dem Handy hören - das reicht aus

Für den Sport (wenn ich mehr Bass möchte) nutze ich die App "jetAudio" für die Musik.

 

Hier muss ich die Musik zwar lokal auf dem Handy speichern, also runterladen, aber dafür kann der Bass Boost in dem Equalizer auch was - die anderen Equalizer Apps, die ich bisher getestet hatte klingen einfach nur dumpf und stinken gegen die App hier meiner Meinung ab.

 

Und der Klang kommt schon recht nah an den vom S7 Edge ran.

 

Vielleicht hilft euch die App auch weiter.

Burnedice
Hotshot
Optionen

@Ken7  schrieb:

DIe Meinungen über den Bass hier zeigen ja deutlich, dass es Geschmacksache ist ob er ausreicht.

Zumal ich verschiedene Geräte getestet habe und der Klang immer gleich war.

 

Zum normalen Musikhören reicht der normale Equalier basstechnisch aus.

Ich benutze das Handy aber auch im Fitness und da habe ich es gerne wenn der Bass richtig durchschlägt.

 

Und so bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Für den Alltag ganz normal mit dem Handy hören - das reicht aus

Für den Sport (wenn ich mehr Bass möchte) nutze ich die App "jetAudio" für die Musik.

 

Hier muss ich die Musik zwar lokal auf dem Handy speichern, also runterladen, aber dafür kann der Bass Boost in dem Equalizer auch was - die anderen Equalizer Apps, die ich bisher getestet hatte klingen einfach nur dumpf und stinken gegen die App hier meiner Meinung ab.

 

Und der Klang kommt schon recht nah an den vom S7 Edge ran.

 

Vielleicht hilft euch die App auch weiter.


Das freut mich, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. :thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

 

Grüße Burn


Grüße Burn

Mein Beitrag hat dir gefallen oder dein Problem gelöst? Dann freut mich ein "Like" oder die Markierung als Lösung.
Meine Hardware: Galaxy S21 Ultra 512GB, Galaxy Buds Pro, Wireless Battery Pack, Samsung TV & Soundbar
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Ken7

 

da du für dich eine Lösung gefunden hast, markiere ich deinen Thread jetzt auch mal entsprechend als gelöst.

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes