am 20-03-2019 08:53 AM - zuletzt bearbeitet am 22-03-2019 11:44 AM von JudithH
Hallo miteinander,
Ich habe von meinem S7 Edge auf das S10+ gewechselt und alles an dem neuen Handy ist besser.
Außer der Equalizer.
Beim S7 gab es die Möglichkeit den Ton über den Equalizer mit den "Basic" Einstellungen über 2 Rädchen den Ton anzupassen. Zusätzlich gab es noch die "Advanced" Einstellungen mit den Schiebern für die Einstellung einzelner Frequenzen.
Beim S10+ gibt es nur noch die Advanced Einstellungen, was an sich nicht verkehrt wäre, wenn damit der gleiche Klang erzielt werden könnte.
Doch das ist nicht möglich.
Beim S7 Edge habe ich den Equalizer über die Basic Einstellung auf Bass Boost gestellt, wenn ich dann in die Advanced Einstellung wechsle wird mir die entsprechende Einstellung der einzelnen Schieber für dieses Klangbild angezeigt.
Somit ist es möglich die Einstellung 1 zu 1 auf das S10+ zu übernehmen.
Also habe ich die Einstellung entsprechend angepasst und mit beiden Handys über die gleiche App das gleiche Lied probegehört.
Fazit: der Bass beim S10+ ist praktisch nicht vorhanden und ich meine nicht, dass es sich hier um Nuancen handelt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst nachdem ich den Bass zusätzlich über den in meinen Kopfhörern integrierten Equalizer auf maximum geschoben habe sind das noch Welten Unterschied.
Ist das Problem bei Samsung bekannt? Wird das noch nachgebessert? Oder hat jemand anderes über Apps eine Lösung dafür?
Ist es möglich den Equalizer vom S7Edge auf das S10+ zu übertragen? Das wäre mir die liebste Lösung.
Liebe Grüße
Ken Wenz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15-01-2021 01:33 AM
@NEckert Anfangs habe ich das auch gedacht! Aber nach ein paar Minuten Musik hören und testen musste ich feststellen, dass es nicht mehr Bass macht, sondern den Ton dumpfer macht, wodurch es im ersten Moment wie Bass anfühlt. Leider!
am 15-01-2021 01:36 AM
@funpix es ist eigentlich selbstverständlich, dass Samsung in seinem Flagship das Beste rein tut und auf keinen Fall eine gute Einstellung/Funktion rausnimmt. Aber Samsung juckt das scheinbar nicht. Es ist einfach nicht zu begreifen, warum Samsung den Tonqualität zu sehr nützlich Einstellungen rausnimmt, aber 1000€ für das Gerät verlangt.
21-03-2021 01:49 PM - bearbeitet 21-03-2021 02:40 PM
Hallo liebe S10+Galaxianer/innen,
meine ursprüngliche Kritik muss ich glücklicherweise korrigieren!
Nachdem ich mit den beigelegten AKG InEar probegehört hatte, war ich ja so unzufrieden.
Jetzt habe ich einfach mal die vorherigen auch kabelgebunden Samsung InEar (müsste Modellnummer EHS64AVFWE sein - leider wird im Netz viel von Fälschungen gesprochen....) vom Samsung Galaxy A5 2016 eingestöpselt und siehe da: Der Klang ist auf S-Klasse Niveau: Deutlicher/aber nicht aufgeblähter Bass UND wenn vorhanden sauberer/echter Tiefbass , feine Mitten/Höhen, und das alles mit sehr guter Räumlichkeit zu hören.
Ich denke, dass zu jeder musikalischen Bewertung auch die genauen Testbedingungen genannt werden müssen: Ich höre über das Mobilfunknetz Amazon Prime Music mit der Einstellung "Höchste Streaming-Qualität", in der Geräteeinstellung unter Tonqualität u. Effekte ist Dolby Atmos eingeschaltet (wobei mit oder ohne Dolby Atmos ist sicherlich Geschmackssache - ich mag jetzt damit und den "alten" InEarhörern tatsächlich das breitere/differenzierte Klangbild lieber), Equalizer auf Normal und unter UHQ Upscaler ist Bit- und Bandbreiten-Upscaling aktiviert, Adapt Sound ist auf Aus (Keine Verstärkung). Mein ungeschädigtes Gehör ist 53 Jahre alt. Gerätesoftware ist Android 11 mit One UI-version 3.1.
Nun weiß ich nicht genau, ob Samsung mit der neuen Softwareversion Positives bewirkt hat, oder es an meinen "alten" dem Bluetooth-Hype trotzenden InEarhörern liegt, die unübertrieben qualitativ sehr gut sind?!
Meiner Meinung nach sollte Samsung die dauerhaft im Sortiment behalten- so dass die auch wieder original im SAMSUNG SHOP bestellbar sind!!!..............................................................
Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein zufriedener S10+- Nutzer, der Musik mit den doch so wichtigen Glücksgefühlen genießen kann
Viele Grüße