Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S10+ Equalizer schlechter Bass beim Musikhören über Kopfhörer

(Thema erstellt am: 20-03-2019 08:53 AM)
34150 Anzeigen
Ken7
Apprentice
Optionen

Hallo miteinander,

Ich habe von meinem S7 Edge auf das S10+ gewechselt und alles an dem neuen Handy ist besser.

Außer der Equalizer.

Beim S7 gab es die Möglichkeit den Ton über den Equalizer mit den "Basic" Einstellungen über 2 Rädchen den Ton anzupassen. Zusätzlich gab es noch die "Advanced" Einstellungen mit den Schiebern für die Einstellung einzelner Frequenzen.

Beim S10+ gibt es nur noch die Advanced Einstellungen, was an sich nicht verkehrt wäre, wenn damit der gleiche Klang erzielt werden könnte.

Doch das ist nicht möglich.

Beim S7 Edge habe ich den Equalizer über die Basic Einstellung auf Bass Boost gestellt, wenn ich dann in die Advanced Einstellung wechsle wird mir die entsprechende Einstellung der einzelnen Schieber für dieses Klangbild angezeigt.

Somit ist es möglich die Einstellung 1 zu 1 auf das S10+ zu übernehmen.

Also habe ich die Einstellung entsprechend angepasst und mit beiden Handys über die gleiche App das gleiche Lied probegehört.

Fazit: der Bass beim S10+ ist praktisch nicht vorhanden und ich meine nicht, dass es sich hier um Nuancen handelt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst nachdem ich den Bass zusätzlich über den in meinen Kopfhörern integrierten Equalizer auf maximum geschoben habe sind das noch Welten Unterschied.

Ist das Problem bei Samsung bekannt? Wird das noch nachgebessert? Oder hat jemand anderes über Apps eine Lösung dafür?

Ist es möglich den Equalizer vom S7Edge auf das S10+ zu übertragen? Das wäre mir die liebste Lösung.

Liebe Grüße

Ken Wenz

Springe zur Lösung
142 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Also ich habe den Samsung Sound Assistenten runtergeladen, damit bin ich total zufrieden in Kombi mit Jbl Flip4 , Xtreme2 und den Samsung Buds. Genug Einstellungen vorhanden. Super!

0 Likes
Serhat
Navigator
Optionen

@Lykia mein lieber ich danke Dir vielmals! Genau danach habe ich gesucht!!! Die Mods hier konnten scheinbar diese Frage nicht beantworten! Jetzt ist der Ton definitiv etwas besser! Und doch fehlt mir eine weitere, wichtige Einstellung!

@catdog78 ich bin auch von S7 auf S10 umgestiegen! Ja Du hast Recht. Die Tonqualität bei S7 ist eine ganze Ecke besser gewesen! Das liegt aber höchstwahrscheinlich an der Zusatzeinstellung "Röhrenverstärker-Pro" was S7 hat! Ich habe meinen S7 immer noch zuhause rumliegen. Es ist ein sehr großer Unterschied, wenn Du Röhrenverstärker-Pro an und ausschaltest! Das fehlt mir leider bei S10 sehr!

0 Likes
Serhat
Navigator
Optionen

Ich nehme meine Aussage zurück! Die Funktion mit der Basseinstellung (Zahnräder) ist zwar theoretisch vorhanden, aber nicht praktisch! Wenn man die Räder auf Bass dreht, entsteht dadurch nicht wirklich Bass, sondern die Lautstärke wird geringer und der Ton wird dumpfer! Doch am lächerlichsten finde ich, dass wenn man das Rad auf letzte Bassstufe dreht, ist sogar der Bass (gefühlt) komplett verschwunden und der Ton wird richtig dünn (so als hätte man den Bass komplett rausgenommen!)! Das ist wirklich lächerlich! 

0 Likes
funpix
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

bin gerade vom Galaxy A5 2016 auf das S10+ umgestiegen, und auch ich muß leider völlig unerwartet feststellen, dass der Sound über Kopfhörer deutlich schlechter ist!!

Da hilft auch kein Dolby Atmos oder Equalizer mehr - es fehlen einfach die tieferen Basstöne im Vergleich zum alten A5 2016, und das ist wirklich enttäuschend in dieser Gerätepreisklasse!........

Liebe Verantwortlichen bei Samsung: Sie bauen wundervolle Smartphones, aber können Sie bitte den zahlreichen Musikhörenden des S10+ ab Android 11 einen unverfälschten / mit satten Bässen gesegneten Kopfhörersound ermöglichen - damit Musikhören wieder Spaß bringt?

Viele Grüße

0 Likes
Nico_May
Journeyman
Optionen

Hallo, ich hatte das Problem auch.

Es gibt eine App die den signalweg ändert, dadurch wird die Wiedergabe unverfälschter ausgegeben.

XTREMEMusic

Selbst spotify klingt richtig gut.

Oder nutze Neutron als App für die audiowiedergabe. Bei Neutron ist die Signalverarbeitung noch flexibler selbst Parameter eq ist vorhanden.

So wird mann auch wieder glücklich mit dem note10.

0 Likes
funpix
Journeyman
Optionen

Hallo Nico_May,

danke für Deine interessanten Vorschläge!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Samsung selbst mit einem Update handeln sollte, um den Premiumsound zu bieten, den ich als Galaxy S10+ Käufer erwarte!

Viele Grüße

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @funpix,

du hattest deinen Beitrag ja auch in einem anderen Thread gepostet. Ich habe dir dort gerade geantwortet, dass ich das gern mal an die Entwicklung weitergebe. Ob die Kollegen den Vorschlag berücksichtigen, kann ich dir allerdings nicht versprechen.

0 Likes
galaxynoteminus20
First Poster
Optionen
wird eh nicht geändert ist beim note 20 ultra unter Android 11 immernoch ultra sch... einfach peinlich für samsung und das bei einem Spitzenklasse Model 👎👎👎
0 Likes
Serhat
Navigator
Optionen

Hallo,

hat sich jetzt eigentlich in der Zwischenzeit etwas verändert? Mehrfach hieß es ja, dass man das an die Entwicklung weitergeben wird (warum auch immer sowas an die Entwicklung geht, denn schließlich will man nicht eine neuentwickelte Funktion sondern im Gegenteil eine alte Funktion wieder zurückhaben!)? Zwischendurch hieß ja sogar, dass es mit dem nächsten Update zurückkommt, was aber auch nicht geschehen ist.

1000€ verlangen, aber schlechtere Funktion einbauen! Unglaublich.

0 Likes
NEckert
First Poster
Optionen
ich glaube ich habe eine Lösung für die verschwundenen"Bass-Rädchen" gefunden. Bei meinem Galaxy A53 sind diese nicht in den Einstellungen zu finden, aber dafür über den Lautstärke-Menü zugänglich. Einfach die Lautstärke Tasten drücken, dann erscheinen (bei mir) die eingestellte Lautstärke und unten zwei Feile als Button. Mit den Pfeilen kann man die Lautstärke von Medien, Telefon usw einstellen. in dem kleinen Menü das dabei erscheint ist oben ein "Equalizer" Button. Darüber kann man den Bass mittels den altbekannten Rädchen verstärken.
0 Likes