Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy A51 - Bluetooth Verbindung hakt / setzt bei Musik aus

(Thema erstellt am: 07-02-2020 01:59 PM)
93432 Anzeigen
Aragorn
Journeyman
Optionen

Seit dem letzten Update Anfang der Woche auf A515FXXU1ASL6/A515FOXM1ASL6/A515FXXU1ASL3 setzt bei der Wiedergabe über Bluetooth die Musikwiedergabe immer wieder unregelmäßig und kurz aus.

Das scheint international bei einigen Leuten so zu sein, wenn man die US und EU Community-Seite durchliest.

Hat irgendwer hierzulande die gleichen Probleme und / oder schon einen Patch angeboten bekommen? Der deutsche chat-Support scheint das Thema nicht zu kennen oder keine Lösung zu haben. Zurücksetzen der Netwerkverbindungen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben bei mir nichts gebracht.

So wie es momentan ausschaut funktioniert es dann, wenn parallel das WLAN ausgeschaltet wird. Das kann ja aber dauerhaft  nicht die Lösung sein...

441 Antworten
Matty7nrw
Helping Hand
Optionen

Inkompetent sind die Anwender, nicht Samsung!

0 Likes
toddel68
Voyager
Optionen

Leute, das kann doch nicht sein. Habe meiner Tochter das a51 als Ersatz für das S8 gekauft und nun kann sie mit ihren Airpods keine Musik mehr hören. Und wer hat jetzt den Ärger? Ich! Alle Tipps bezüglich Benutzeroptionen nutzlos. Das kann es doch wohl echt nicht sein! 

0 Likes
Tobschlaron
Journeyman
Optionen

Hallo Samsung Moderatoren!

Wird daran noch gearbeitet... Es muss ja unabhängig von diesem Forum Beschwerden ohne Ende hangeln bzw. Reklamationen.

Bitte jetzt nicht mit Daten senden kommen, Problem ist hinreichend bekannt.

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich mache mich mal schlau. Tritt das nur bei Musik auf? Markiere mich mit @ in deiner Antwort, damit ich darauf aufmerksam werde.

DavidB.jpg
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Tobschlaron, ich habe in unseren Unterlagen folgendenden Hinweis von den Kollegen erhalten: Die Firmware muss aktualisiert werden. Der Fehler wurde mit der Version A515FXXU2ATB1 behoben. Trifft das auf dein Gerät nicht zu?

DavidB.jpg
0 Likes
Tobschlaron
Journeyman
Optionen

Hallo @DavidB ja das ist nur bei Audio bzw Musik so. Habe verschiedene Silikonhüllen getestet und auch verschiedene Bluetooth Boxen und Kopfhörer. Immer Abbrüche und die Verbindung trennt sich. Ohne Hülle funktioniert es. Der Fehler ist ja schon anderen aufgefallen, wie man in diesem Forum nachlesen kann. Einige benutzen ja auch Bluetooth für die Freisprecheinrichtung und haben dort auch ständig Verbindungsabbrüche, wahrscheinlich auch mit Hülle und es handelt sich dabei auch um Audioübertragung.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass es mit Hülle nicht funktioniert, bei anderen Herstellern ( habe ich auch im Haushalt) funktioniert hier alles einwandfrei, was Bluetooth angeht.
Unser A51 hat die neueste Version der Software.

Ich bitte eindringlich darum, dass die Techniker sich das allgemein noch einmal ansehen, da wird es doch Testgeräte geben. Einfach Silikonhülle drauf und Mal ausprobieren... Dann wird das Ganze deutlich.

abuchele
Pioneer
Optionen
Das A515FXXU2ATB1 ist doch das Februar Update. Oder? Die Probleme bestehen aber bis in den Sept. weiter
Tobschlaron
Journeyman
Optionen

@abuchele so ist es... Hier ist leider nichts gelöst... Bluetooth hat definitiv Bugs 

Tobschlaron
Journeyman
Optionen

Schaut euch diesen Test an... Das sagt alles. Problem ist bekannt und Samsung macht nichts. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es ein genereller Qualitätsmangel der Bluetooth-Einheit ist und daher nicht behoben werden kann... Ich lasse mich gern eines besseren belehren Samsung!

Schade, das schafft wenig Vertrauen und wird sicherlich einige dazu bewegen, sich künftig Konkurrenzprodukte anzuschaffen.

https://www.pocket-lint.com/de-de/handy/tests/samsung/152140-samsung-galaxy-a51-bewertung

@DavidB 

abuchele
Pioneer
Optionen
Ich habe nun eine Lösung des Problems gefunden.
1. Schritt: Airpods auf neueste Firmware aktualisieren über ein Applegerät. Das dauert teilweise über Nacht. Müsste die 3A283 (14.09.2020) Firmware sein.
2.Schritt:
In die Entwickleroptionenen beim A51 rein. Einstellungen, Telefoninfo,Softwareinfo und dann auf die Buidlnummer mehrmals tippen bis die Passworteingabe kommt. Dann Passwort eingeben und wieder raus in die Einstellungen.Ganz unten kommt dann der Entwicklermodus. Dort drauf und dann die Einstellung Bluetooth-Audio-Codec auf SBC setzen und den Entwicklermodus ganz oben über Schieberegler beenden. Dann die Airpods neu koppeln und dann geht es. Ggf. muss der Schritt mit dem Entwicklermodus wiederholt werden, da sich die Einstellung ggf. mal zurücksetzt. Hoffe das hilft bei euch. Wir haben bei zwei A51 derzeit keine Probleme mehr. Mal sehen wie lange, aber bisher geht es.
0 Likes