am 22-01-2020 09:15 PM
Hallo,
vor 3 Wochen habe ich mir ein Galaxy A40 gekauft. Alles funktionierte super. Vor 2 Wochen ***** es an, dass ich vom Handy benachrichtig wurde "Keine Simkarte eingelegt", obwohl sie drin war. Habs Handy neu gestartet, SimPin eingegeben und alles war wieder gut. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich immer diese Nachricht, manchmal wird sie dann auch wieder erkannt, manchmal nichtmal nach Neustart. Habe dann mal den zweiten Simslot ausprobiert, ging auch wieder 1 Tag gut danach kamen die Probleme wieder. Dachte es liegt an der Simkarte. Habe mir eine neue vom Hersteller bestellt, eingesetzt. Probleme gehen weiter (auf beiden Slots). In meinem alten Handy geht die Simkarte. Bin bei Alditalk. Hab schon nach dem Problem gegoogelt aber es kam nix konkretes/relevantes. Der Thread mit dem CongstarSIM User ist für mich irrelevant, da ich das aktuellste Update habe.
Bitte um Hilfe:)
Danke
am 04-01-2020 09:53 PM
Hallo,
gestern habe ich ein Softwareupdate beim A40 durchgeführt und habe seither mit meiner O2-Karte immer wieder den Fehler, dass die Sim-Karte nicht erkannt wird. Was kann ich tun, um das zu beheben?
am 04-01-2020 10:28 PM
Moin @Schneck_2005
Setze mal die Einstellungen zurück. Oder Netzwerke.
Kannst du zufällig mal eine andere SIM Karte testen.
Einstellung/ Aĺlgemeine Verwaltung/ Zurücksetzen.
am 04-01-2020 10:59 PM
am 04-01-2020 11:02 PM
Ist das Gerät nicht Duos ? Versuche mal den anderen Einschub.
Du kannst im Zweifelsfall bei
Einstellungen》Verbindungen》Mobile Netzwerke》Zugangspunkte das hier übernehmen:
am 10-01-2020 02:04 PM
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!
ich habe das Problem nicht dauerhaft, sondern der Fehler kommt alle paar Stunden geballt und löst sich dann von selbst wieder auf. Neustart bzw. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft nicht.
Ich habe auch versucht den SIM 2-Einschub zu nutzen, aber da erkennt das Handy nicht mal, dass eine SIM drin ist. Dementsprechend konnte ich hier auch keine Zugangspunkte bearbeiten. Bei SIM1 unterscheidet sich MNC, hier hat mein Handy 07 hinterlegt. Nach Anpassung auf 03 gingen gar keine mobilen Daten mehr.
Wenn ich händisch im Recovery Modus den Cache lösche, bezieht sich das nur auf auf die Netzwerkeinstellung oder gehen mir auch andere Daten verloren?
Viele Grüße
10-01-2020 04:34 PM - bearbeitet 10-01-2020 04:35 PM
Moin @Schneck_2005 ,
Du solltest dort erst einmal hingelagen in diesen Recovery Modus.
Wenn du dann in diesen Modus bist solltest du Wipe Cache .... suchen. Genauso wie Eisik es geschrieben hat.
Und genauso musst du fortfahren.
Es werden nur die Cache gelöscht, die sich mit der Zeit angesammelt hat. Der Rest bleibt erhalten.
Mache es wie es hier von Eisik empfohlen wurde.
Manchmal reicht dieses " Löschen " schon aus.
Gruß @ErdbeerSchrippe
am 10-01-2020 05:42 PM
@Schneck_2005 schrieb:Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!
ich habe das Problem nicht dauerhaft, sondern der Fehler kommt alle paar Stunden geballt und löst sich dann von selbst wieder auf. Neustart bzw. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft nicht.
Ich habe auch versucht den SIM 2-Einschub zu nutzen, aber da erkennt das Handy nicht mal, dass eine SIM drin ist. Dementsprechend konnte ich hier auch keine Zugangspunkte bearbeiten. Bei SIM1 unterscheidet sich MNC, hier hat mein Handy 07 hinterlegt. Nach Anpassung auf 03 gingen gar keine mobilen Daten mehr.
Wenn ich händisch im Recovery Modus den Cache lösche, bezieht sich das nur auf auf die Netzwerkeinstellung oder gehen mir auch andere Daten verloren?
Viele Grüße
Hallo erstmals,
Ich wollte mich auch zu Wort melden, da ich das Samsung Galaxy A40 und auch eine o2 Sim Karte habe. Ich habe genau das selbe Problem und bei mir passiert es immer in der Schule bzw. wenn es im meiner Jackentasche ist. Den Steckplatz habe ich auch schon gewechselt, Neugestartet und an und aus geschaltet.
Hat alles nichts geholfen. Ich bin Ratlos. Ich weiß jetzt auch nicht ob das Problem am Handy liegt oder "nur" an der Sim Karte. Ich wäre sehr dankbar für weitere Ratschläge!
MfG
am 22-01-2020 09:41 PM
am 22-01-2020 09:54 PM
Moin @stabbi89
Ich würde es wieder umtauschen.
Was willst du dich hier rumärgern.
Das wird eventuell ein Serienfehler sein.