Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Benachrichtigungen fehlen sporadisch

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
299 Anzeigen
Et420
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe mir bereits ein neues Handy gekauft, weil ich dachte, dass die Probleme sich lösen, aber ich komme auch mit neuem Handy nicht weiter.

Folgendes Problem: Ich habe jetzt ein Galaxy A55 zusammen mit einer Galaxy Watch 4. Vorher war es ein A52... etwas in die Jahre gekommen, aber nun gut....

Das Handy ist auf Vibration eingestellt. Benachrichtigungen gehen an die Uhr. Beides vibriert und zeigt mir die Nachricht an. Normal ist es so: bekomme ich eine Whatsapp-Nachricht, dann vibiert mein Handy, kurz danach die Uhr und die Nachricht wird auf der Uhr angezeigt und ist auch als Benachrichtigung auf dem Handy.

Meistens funktioniert das auch. Dann antworte ich auf eine Nachricht, habe das Handy neben mir auf dem Tisch liegen und denke nach 30 Minuten: Hmm... ist aber ruhig. Schaue ich dann auf mein Telefon, dann sehe ich, dass ich seit 25 Minuten eine Whatsapp-Nachricht habe. Das Telefon allerdings hat diese zwar bekommen, hat jedoch keinen Mucks gemacht - nicht vibriert, nichts. Auch die Uhr bleibt komplett stumm und zeigt aber auch keinen Nachrichteineingang ein. 

Wieder ein anderes mal funktioniert es dann. Es ist wirklich zum verzweifeln: mal ist alles so, wie es sein sollte und ich werde auf den Nachrichteneingang aufmerksam. Mal herrscht dagegen komplette Stille und wenn ich denke, dass lange etwas gekommen sein müsste, dann sehe ich, dass ich recht habe und mir eine Nachricht angezeigt wurde, diese jedoch ohne jeden Hinweis empfangen wurde.

Dieses Problem hatte ich zuletzt zunehmend auf dem A52 und konnte keine Ursache herausfinden. Da dieses auch extreme Probleme mit Freisprechen via Bluetooth hatte, habe ich  mir ein A55 gekauft in der Hoffnung, dass alles besser wird. Jedoch sieht es absolut genauso aus. 

Mal vibriert das Telefon, wenn eine Nachricht kommt, mal bleibt es komplett stumm und ich bekomme die Nachricht viel zu spät mit, indem ich aktiv werde, das Gerät einschalte und aufs Display schaue. Vibration und alles: komplette Fehlanzeige.

Mit was hängt das zusammen ? Nicht Stören ist deaktiviert, der Energiesparmodus ist auch deaktiviert. Da ich das nun auf zwei Geräten hatte, gehe ich von einer sehr allgemeinen Softwareproblematik aus, die viele Geräte betreffen kann. Eine Fehlkonfiguration kann ich aktuell nicht erkennen. 

Ich habe auf meiner Galaxy Watch die Whatsapp-App installiert. Kann diese die Ursache der Probleme sein ? Ab und zu hängt diese in letzter Zeit extrem nach - vor drei Tagen wurde mir eine eingegangene Nachricht drei Stunden später angezeigt.

Ich bin hier komplett ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

9 Antworten
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit WhatsApp berichten. Da ist es auch so wie Du es beschreibst. Mal funktioniert die Benachrichtigung, oft aber auch nicht. Das war beim S9, S20 und auch jetzt beim S22 Ultra, so. Das liegt an den schlampigen Programmierern von Meta. Es gibt einfach seit Jahren keine wirklich zuverlässige Benachrichtigung bei WhatsApp. Das wechselt mit jedem zweiten Update. Ich rege mich nicht mehr darüber auf sondern warte geduldig, bis es dann mal wieder funktioniert. Die Helpline von WhatsApp einzuschalten, ist vergebliche Liebesmüh. Erst wirst Du aufgefordert, dieses und jenes zu schicken und zu beschreiben, nur um daraufhin die Nachricht zu erhalten, dass sie "diesen Fehler" nicht bearbeiten oder die Behebung nicht unterstützen. Das ist alles ärgerlich, aber mit der Zeit hat sich da bei mir eine gewisse Gelassenheit breit gemacht.
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Samsung Galaxy Tab Active5 und Active3 mit verschiedenen Smart-Watches und Apps.
Et420
Journeyman
Optionen

Wäre natürlich noch eine Erklärung.... das Ausrollen der Updates von Whatsapp ist so eine Sache: der eine hat noch ne ältere Version auf dem Telefon, der nächste eine neuere Version. Das würde auch erklären, warum ich im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis ständig der einzige mit diesen Problemen bin.  Man muss aber auch sagen, dass das erst seit zwei Monaten so ist. Bis dahin lief es eigentlich recht zuverlässig.

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Hast du WhatsApp auf die Uhr installiert?

Also allgemein würde ich die Benachrichtigungen nicht so einstellen, dass beide Geräte es immer bekommen. Stelle sie so ein, dass sie auf der Uhr kommen, wenn du dein Smartphone nicht aktiv benutzt.
0 Likes
Feile
Voyager
Optionen
Moin. Da gibt es noch die Funktion in den Einstellungen "Beim in die Hand nehmen benachrichtigen " Vielleicht ist das aktiviert. Dann kommen nämlich nur Benachrichtigungen an, wenn du das Telefon in die Hand nimmst oder es in der Hand hältst und drauf schaust. Wenn der Bildschirm dann aus ist und nicht benutzt wird, kommt nüscht an. Dort kann man auch einstellen, von welcher App oder nur bei wichtigen Benachrichtigungen es auch in standby geben soll
Et420
Journeyman
Optionen

Danke für den Tipp zum Benachrichtigen beim in die Hand nehmen. Diese Funktion war in der Tat aktiv, hört sich aber ganz anders an, nämlich dass es einmal vibriert, wenn zwischenzeitlich etwas kam........nicht aber, dass es sonst tot ist. habe ich abgeschaltet. Auch ist dieses mit Gesten stummschalten aktiviert gewesen... eigentlich interpretiere ich das so: wenn es klingelt drehe ich es rum und es ist still.

Habe ich sicherheitshalber deaktiviert.... nacher ist es noch still, weil es auf dem Bauch liegt 🙂

0 Likes
Et420
Journeyman
Optionen

Ach ja und Whatsapp auf der Uhr habe ich nun wieder deinstalliert. Schreiben tue ich eh überwiegend am Telefon. Mal sehen, was nun passiert.

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Beste Maßnahme! Benachrichtigungen werden vom Smartphone über die Wearable App zuverlässiger übertragen als von Whatsapp auf der Uhr selbst abgerufen und angezeigt. Antworten kann man dennoch, nur Sprachnachrichten oder neue Chats starten funktioniert nicht auf der Uhr.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Et420
Journeyman
Optionen

Bisher läuft alles.... bin gespannt, ob es so bleibt.

0 Likes