Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

App ist für einen schnelleren Bezahlvorgang im Hintergrund aktiv

(Thema erstellt am: 20-02-2025 08:21 AM)
730 Anzeigen
chris13289
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,

ich bin von einem Galaxy A52 nun auf das Galaxy A55 umgestiegen. Zum kontaktlosen Zahlen habe ich die App der Sparkasse "Mobiles Bezahlen" installiert. Obwohl die App geschlossen ist und NFC deaktiviert, wird oben links die ganze Zeit die Benachrichtigung "Mobiles Bezahlen ist für einen schnelleren Bezahlvorgang im Hintergrund aktiv" angezeigt. Wie kann ich diese Meldung deaktivieren, ohne Benachrichtigungen für die App komplett auszuschalten? In der Vergangenheit ließ sich das über folgenden Weg abschalten:

Einstellungen -> Apps -> System Anwendungen anzeigen -> "Android System" auswählen -> Benachrichtigungen -> Kategorie "Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden" ausschalten.

Leider ist "Benachrichtigungen" unter "Android System" immer aktiv und kann auch nicht angepasst werden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

image

image

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
c-man
Helping Hand
Optionen
Eigentlich sollte sich die Meldung wie folgt abstellen lassen:

Einstellungen -> Benachrichtigungen -> App-Benachrichtigungen -> Mobiles Bezahlen -> Benachrichtigungskategorien -> Schneller Bezahlen ...
Hier die Option Zulassen von Benachrichtigungen deaktivieren.

Ist aber nicht getestet. Bei mir wird das Symbol in der Statusleiste rechts neben der Uhr ebenfalls angezeigt, und es stört mich nicht.

Desweiteren ist mir bei Deinen Screenshots aufgefallen, dass NFC deaktiviert ist. Das wundert mich. Damit Mobiles Bezahlen funktioniert, muss diese Option eigentlich aktiviert sein.

Edit: Da hat sich die Erstellung der Beiträge wohl überschnitten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten
chris13289
Explorer
Optionen
Ok, Benachrichtigungskategorien muss man in den "Erweiterten Einstellungen" erstmal aktivieren.

Trotzdem ist die Kategorie "Hintergrundaktivität" leider immer aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.

1740036813389.jpg1740036898225.jpg
chris13289
Explorer
Optionen
Schön wenn man die Lösung selbst herausfindet 😂

Nachdem ich die Benachrichtigungskategorien eingeschaltet habe, konnte ich es in den Benachrichtigungs-Einstellungen der App "Mobiles Bezahlen" deaktivieren1740037257501.jpg
Lösung
c-man
Helping Hand
Optionen
Eigentlich sollte sich die Meldung wie folgt abstellen lassen:

Einstellungen -> Benachrichtigungen -> App-Benachrichtigungen -> Mobiles Bezahlen -> Benachrichtigungskategorien -> Schneller Bezahlen ...
Hier die Option Zulassen von Benachrichtigungen deaktivieren.

Ist aber nicht getestet. Bei mir wird das Symbol in der Statusleiste rechts neben der Uhr ebenfalls angezeigt, und es stört mich nicht.

Desweiteren ist mir bei Deinen Screenshots aufgefallen, dass NFC deaktiviert ist. Das wundert mich. Damit Mobiles Bezahlen funktioniert, muss diese Option eigentlich aktiviert sein.

Edit: Da hat sich die Erstellung der Beiträge wohl überschnitten.
chris13289
Explorer
Optionen
Jo, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden wie oben beschrieben. Das Problem war, dass die Benachrichtigungskategorien nicht aktiviert waren.

NFC aktiviere ich nur, wenn ich auch tatsächlich bezahlen will. Sonst ist es bei mir aus
c-man
Helping Hand
Optionen
Alles klar. Danke fürs Akzeptieren.
FloS25U-WatchUltra
Big Cheese
Optionen
Naja immerhin hast du sie zum laufen bekommen. Ich habe seit Tagen bei der Einrichtung immer dem selben Fehler
0 Likes
Ilss
Student
Optionen
Hallo
0 Likes