vor 3 Wochen
Hallo liebe Community!
Ich habe für meine Mutter das neue Galaxy A56 5G gekauft, eingerichtet und soweit ist alles top!
Bis auf das WLAN: wir sind bei Vodafone und haben dementsprechend eine Vodafone Box als Router. Wir haben eine 250mbit Leitung, wobei wir bisher auch noch keine Probleme hatten.
Nun gibt es aber ein Problem wenn ich das A56 mit dem WLAN verbinde: nutze ich die 2,4 GHZ Frequenz ist die Verbindung EXTREM langsam: ich komme teilweise nur auf 2 mbit/s.
Die Probleme habe ich mit meinem S23 nicht: es kommen ca. 100 mbit/s an, also alles super! (Auch bei allen anderen Geräten)
Auf dem Router ist Band Steering aktiviert, d.h. in der Theorie sollte der Router die Geräte ja automatisch der passenden Frequenz zuzuweisen. Um dies als Fehlerquelle auszuschließen habe ich Band Steering deaktiviert und zwei getrennte SSIDs eingerichtet: eins für 2,4 GHZ und eins für 5 GHZ. Und jetzt das interessante:
Das A56 kommt mit dem 5 GHZ perfekt klar! Es kommen bis zu 150mbit/s an, ABER verbinde ich es mit dem 2,4er bin ich erneut nur bei einigen mbit...
Alle anderen Geräte bei uns im Haushalt haben mit beiden Frequenzen keine Probleme...
Daher vermute ich inzwischen dass das A56 einfach nicht mit der 2,4er Frequzenz klarkommt. Natürlich kann ich es auch einfach mit 5GHZ verbunden lassen, allerdings schränkt das natürlich die Reichweite enorm ein, was ich gerne vermeiden möchte. (So kann ich z.b. nur im Wohnzimmer surfen, in der Küche, die weiter entfernt ist, kommt nix mehr an)
Nun meine Frage: Hat jemand von euch vielleicht noch einen Rat oder einen Tipp für mich?
Ich habe natürlich auch schon den Router komplett auf Werkseinstellungen gesetzt, habe jeweils Band Steering aktiviert/deaktiviert, die Netzwerkeinstellungen auf dem a56 zurückgesetzt, eine statische statt dynamische MAC vergeben lassen, einen festen DNS Server (8.8.8.8 statt automatisch) vorgegeben, den WLAN Modus (Wifi 5 statt wifi 6) etc...
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für jede Antwort!!!
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
Ja mit dem 5GHZ Band bin ich ebenfalls zufrieden (abgesehen von der Reichweite), aber es kann ja nicht sein dass das A56 mit einem 2,4ghz netz nicht klarkommt!
vor 3 Wochen
Gleiches Problem bei mir. Ich habe 2 neue A56 (ich unde meine Frau), beide haben Probleme mit dem WLAN. Wenn ich auf eine Webseite klicke, dauert es manchmal 6-8 Sekunden, bis die Seite geladen ist, und Youtube-Videos pausieren für einige Sekunden, bevor sie weiter geladen werden. Anscheinend hat das Handy ein Software- oder Hardwareproblem.
vor 3 Wochen
Hmmm ja das hört sich ja nach dem gleichen Problem an. Es wäre schön wenn Samsung das Problem durch ein Softwareupdate o.ä. fixen könnte....
vor 3 Wochen
Welchen Router nutzt du? Man kann entweder auf das 5GHz Band ausweichen, oder WPA3 als Verbindungsmethode vermeiden.
Du kannst dich mit deiner Frage aber auch gern einmal an Samsung kostenfreien Fernwartungsdienst wenden und dich bei deiner Herausforderung unterstützen lassen. Buche dir dazu am besten einen Termin unter https://www.samsung.com/de/support/rueckruf/
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Laut Samsung wird schnellstmöglich eine Aktualisierung bereit gestellt, die das Problem beheben soll. Bis dahin kann man die vorgeschlagenen Workarounds nutzen.