am 13-05-2021 02:58 PM - zuletzt bearbeitet am 15-06-2021 08:30 AM von JunoK
Hallo zusammen,
seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr (z.Bsp. über Tunein ) an die Soundbar streamen. Die Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings nicht mehr den Gerätenamen als Lautsprecher.
Hab in Smart Things schon die Soundbar gelöscht und erneut installiert, Alexa meldete sich auch sofort und hat die Soundbar erkannt ( als Typ Lautsprecher ) verbunden und aktiviert.
Hat jemand eine Idee?
LG
Maxi
mit dem Namen
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
am 21-05-2021 10:17 PM
Habe mit meiner Soundbar hw-q80r das selbe Problem seit 5 Tagen. Es scheint auch kein Einzelfall zu sein.
Seid ich die Soundbar besitze hatte ich des öfteren Probleme mit der Verbindung über WLAN sodass ich sie jedes Mal vom Strom trennen musste. Nun dieses Problem ist ja jetzt behoben da meine Soundbar garkeine Musik mehr über alexa abspielen kann.
Mal sehen wie lange es dauert bis dieser Fehler behoben wird.
22-05-2021 08:34 AM - bearbeitet 22-05-2021 08:44 AM
Wie schaut es denn aus? Scheinbar existiert das Problem schon seit Wochen...
Für den Preis was ihr für die Soundbars aufruft und das ihr damit Werbung macht das es mit Alexa klappt, ist das ganze ein Witz.
So vergrault man Kunden....
am 23-05-2021 06:09 PM
am 23-05-2021 08:37 PM
Ich bin langsam stinkig, hat Samsung mir zu meinem Thread doch folgende mail geschickt:
--------------------------------------------------------------------------
Ihr Thema hat kürzlich mehrere Antworten erhalten.
Thema: Soundbar HW -Q80R Alexa Problem
Datum: 13-05-2021 02:58 PM
Hat sich Ihr Problem damit gelöst?
Klicken Sie hier, um die Antworten zu lesen und markieren Sie eine davon als „akzeptierte Lösung“.
So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.
-------------------------------------------------------------------------
Danke Samsung!!!!
am 25-05-2021 09:38 PM
Hallo,
wie ich hier in der Community sehen konnte, bin ich nicht alleine mit dem Alexa Problem bei den Samsung Soundbars (z.B HW-Q80R): Alexa findet die Soundbar spielt aber keine Inhalte über die Soundbar ab. Hintergrund ist das Samsung Wireless Audio nicht mehr aktiviert werden kann. Samsung stellt sich hier anscheinend quer und macht keine Anstalten das Problem zu lösen!
Ich fordere daher Samsung auf das Problem zügig zu beheben! Das hochpreisige Produkt ist immerhin mit einer Alexa Funktion beworben worden....
Beste Grüße
Michael
am 27-05-2021 07:00 PM
Bei mir ebenfalls seit Wochen dasselbe Problem mit der Q70R. Das ausschlaggebende Argument für den Kauf war die Möglichkeit der Nutzung mit Alexa. Ich fühle mich komplett verarscht weil Samsung auf allen Kanälen so tut als wäre überhaupt nichts und als wäre es ein Anwenderproblem. Es ist eine Schweinerei!
am 27-05-2021 07:08 PM
@SinaR gibt es denn von Samsung überhaupt Anstrengungen etwas dagegen zu unternehmen? Derzeit scheint es so als sei man an einer Lösung des Problems, das zahlreiche User betrifft, überhaupt nicht interessiert.
Zumindest ein Update zum aktuellen Stand oder überhaupt mal eine Stellungnahme wäre schön, mit totschweigen kommt man eben nicht weiter.
Vielen Dank!
am 28-05-2021 02:51 PM
Kannst du mir mehr Infos geben? Dann kann ich mich mal bei den Kollegen schlau machen. Wenn hier schon öfter über "das Alexa Problem" geschrieben wurde, dann poste mir bitte mal den Link. Spreche micht mit @DavidB an, damit ich wieder auf diesen Thread aufmerksam werde.
am 28-05-2021 08:54 PM
Bei mir auch mit Q80R
am 28-05-2021 11:16 PM
Hi @DavidB , super das Du dich dem Problem schon mal anehmen willst und mit deinen Kollegen über die Problematik sprechen möchtest.
Vorab schon mal die gewünschten Links:
https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/soundbar-hw-q80r-alexa-problem/td-p/3422361
https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/hw-q70t-alexa/td-p/2677056
Mein Problem ist identisch wie in den verlinkten Posts. Von heute auf morgen hatte ich keine Verbindung zwischen Alexa und der Soundbar. Gut dachte ich, wird sich der Lautsprecher wieder mal aufgehangen haben und muss neu initialisiert werden. Doch weit gefehlt, die Soundbar war im WLan sichtbar und in der SmartThings App anwählbar.
Also weitere Fehlersuche über das Amazon Alexa Konto.
1. Alle Samsung Skills deaktiviert (SmartThings und Samsung Wireless Audio)
2. SmartThings Skill aktiviert und nach der Smasung Anleitung eingerichtet. Ergebnis: Alexa findet zwar den Lautsprecher kann aber keine Audio Dateien abspielen. Im Sprachbefehl wurde direkt die Sounbar oder der Wohnbereich angesprochen.
3. Skill Samsung Wireless Audio aktiviert, Kontoverknüpfung gestartet welche mit der Meldung: 'Verknüpfung mit Samsung Wireless Audio konnte diesmal nicht hergestelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut' abgebrochen.
5. Kontoaktivierung von Samsung Wireless Audio habe ich öfter probiert, jedesmal ohne Erfolg.
Hier nochmal ein zusätzlicher Link zum Skill auf Amazon. Interessant finde ich die Bewertungen:
https://www.amazon.de/Samsung-Electronics-Co-Ltd-Wireless/dp/B07785SPCH
Grüße und schon mal Danke!
Michael