23-08-2019 02:11 PM - bearbeitet 23-08-2019 02:12 PM
Hallo,
ich möchte meinem Google Home Smartspeaker sagen können "Hey Google, spiele [Radiosender] auf dem Gerät Soundbar" und dann soll der Google Home die Audioausgabe (vom Radiosender) auf der Samsung Soundbar machen.
Dazu habe ich meine Soundbar HW-N950 bei SmartThings registriert und in "Soundbar" umbenannt.
Dann habe ich in der Google Home App unter Google Assistant / Weitere Einstellungen / Assistant / Smart-Home Steuerung / Pluszeichen / Gerät Hinzufügen / SmartThings die Soundbar ausgewählt. Allerdings taucht sie dann in der Google Home App nur als Schalter und nicht als Lautsprecher auf 😞
Der Google Home kann somit kein Audio über die Soundbar per Sprachbefehl abspielen, denn er weiss gar nicht, dass es ein Lautsprecher ist. Nicht besonders smart diese SmartThings.
Was muss ich machen, damit das geht?
LG, Jan
am 10-09-2019 03:59 PM
Da bin ich wieder.
Meine Kollegen sagen, dass du es an der angezeigten Version erkennen solltest. Meist ist dies im Bereich in den Einstellungen wo die Apps als Liste dargestellt werden. Da kann man die App-Informationen aufrufen und die Verison prüfen.
Ich habe kein Google Home hier im Büro zum Testen und kann dir daher dazu nicht mehr sagen. Solltest du noch weitere Fragen bezüglich der Version haben, kann dir vermutlich der Support von Google Home besser weiterhelfen.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 02-10-2019 09:19 AM
hat einer von Euch einen Draht zu den Entwicklern?
Ich habe diesen Bug vor über 1 Monat hier und an den Kundenservice gemeldet und nur folgende schwammige Antwort erhalten:
"Wir hatten den Sachverhalt zwischenzeitlich bereits an unsere Entwicklungsabteilung gemeldet und dort wird dies gegenwärtig behoben."
Ich habe mir diesen Lautsprecher gekauft, weil Samsung angibt, dass er mit Google Home nutzbar ist. Das ist aber auf Grund des genannten Bugs nicht der Fall!
Vom Kundenservice habe ich auf meine letzten Rückfragen immer nur vertröstende Antworten erhalten. Mittlerweile fühle ich mich nicht mehr ernst genommen.
Könnt ihr bei der zuständigen Entwicklungsabteilung nachfragen, bis zu welchem Monat voraussichtlich der Bug behoben sein wird?
LG
Jan
am 09-12-2019 10:00 AM
Guten Tag,
Da ich im Prinzip genau das gleiche Problem habe aber es hier offenbar keine weiteren Neuigkeiten gab, wollte ich mal nachfragen ob sich zwischenzeitlich eine Lösung ergeben hat?
Ich habe nämlich genau das selbe problem wie oben beschrieben. Lediglich mit einer anderen Soundbar (HW MS 650).
In Verbindung mit Smart Things wird mir die Soundbar im Google Home ebenfalls als Schalter angezeigt statt als Lautsprecher....
Aktuell habe ich meinen Google Nest Hub via Bluetooth mit der Soundbar verbunden, allerdings ist dies sehr umständlich, da ich jedesmall manuell die Bluetooth verbindung herstellen muss bevor ich beispielsweise Radio oder Spotify via Google Home auf der Soundbar hören kann...
Hoffe also, dass es hierzu bald eine Lösung gibt.
am 13-12-2019 09:51 PM
am 16-12-2019 03:57 PM
Hallo @Manu_688 und @jimbolaya,
ich habe nochmal nachgehakt. Ich melde mich bei euch zurück, wenn mir neue Infos vorliegen.
Liebe Grüße
am 17-12-2019 09:50 AM
Hallo ihr beiden, hier bin ich auch schon wieder.
Es gibt derzeit keine offizielle Unterstützung unserer Soundbars mit Google Home, weswegen die Geräte aktuell als Schalter angezeigt werden. Zu möglichen Entwicklungen in der Zukunft liegen mir keine Infos vor.
Liebe Grüße
am 17-12-2019 12:17 PM
einfach nur wow!!! Spricht sehr für die interne Komunikation im Unternehmen. Man hat also nun nur 3 Monate bebraucht um rauszufinden das Samsung in ihrem eigenen SmartThing Skill die eigenen Soundbars garnicht unterstützt.
Wenn man sich die ersten Antworten vom Mitarbeitern von Samsung dazu ansieht ist das echte Comedy
am 17-12-2019 05:06 PM
Hallo @AlexZ_,
ich kann verstehen, das dies nicht die Antwort ist, die du dir gewünscht hast. Leider habe ich keine anderslautende für dich. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dich bei unseren Kollegen über unser Formular "Lob & Kritik" zu melden.
Liebe Grüße
am 17-12-2019 08:25 PM
da ich kein Google Home benutzte ist der fehlende Support nicht mein Problem. Es zeigt aber den Wissensstand der Moderatoren und die interne Komunikation im Unternehmen. Und ich als Kunde frage mich ob ich da nochmal ein Gerät kaufe und hoffe das ich nie ein Problem habe.
am 05-05-2020 08:24 PM
Gibt es für das Problem denn schon eine Lösung? Bei mir klappt das 5 Monate nach dem letzten Post leider noch immer nicht...
Wer auch immer bei Samsung das Requirement Engineering macht dürfte die Dinge wohl noch nie als Nutzer verwendet haben. Oder da ist irgendwie keiner, der am Ende des Prozesses schaut ob die Softwaretruppe überhaupt das entwickelt hat, was irgendwann mal' als Requirement definiert war.
Anders ist für mich nicht zu erklären, dass Samsung High-End Geräte ganz selbstverständliche Funktionen nicht beherrschen. Da ist der N950er Soundbar, der keine Audiodestination für Google Devices sein will, da ist ein Q7 Series TV, der keine Videodestination für Google Devices sein mag, da sind diverse Samsung TVs, die es nicht schaffen in einer Favoritenliste Sat- und Kabelprogramme zu mischen obwohl beide Receiver verbaut sind, da ist ein älterer High-End (9er Series TV) bei dem man in die letzte Firmwareversion einen Bug gebaut hat sodass er über Bluetooth angebundene Soundbars vergisst wenn er in Standby ist, da ist eine Samsung Waschmaschine, die zwar WLAN hat, aber kein SmartThings unterstützt weil sie nach wenigen Jahren (<5) nicht mehr supportet wird...
Irgendwie werde ich da den Eindruck nicht los, dass das Methode hat. Getestet und unterstützt werden immer nur die Standardfeatures aber kaum will man die Technik so nutzen wie das im vernetzten Haushalt wirklich sinnvoll ist und es in der Werbung und in der Featureliste dokumentiert wird, dann stößt man auf Bugs, Uninnigkeiten und eher keine Einsicht bei Samsung...