Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung HW-K 950 Soundbar - Probleme mit ARC

(Thema erstellt am: 17-10-2019 12:04 PM)
3314 Anzeigen
Rey_619
Apprentice
Optionen

Hallo,

 

mein Samsung HW-K 950 SOundbar verbindet sich nicht mehr mit meinem Samsung Fernseher über den Eingang D.IN (ARC). Ich habe herausgefunden, dass man eigentlich die ARC-Funktion der Soundbar dadurch aktivieren / deaktivieren kann, wenn man die rechte Kreistaste für 5 Sekunden gedrückt hält - funktioniert aber bei mir nicht.

Aktuellste Updates sind drauf und auch schon alles vom Strom getrennt gehabt.

121 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo tommix,

 

danke für das Teilen deiner Lösung. Ich markiere deinen Beitrag dementsprechend. 

 

Können andere User bestätigen, dass das Befolgen dieses Tipps für eine stabile Verbindung sorgt?

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Intimmidator
Journeyman
Optionen

Ich habe einen Samsung MU6179 75" (SW Version 1270) mit einer Samsung HW-K950 (SW Version B-3117.3). Mein gesamter relevanter Content ist auf dem Apple TV 4K, ich hätte mir lieber ein reines Display ohne Smarthub und solchen Quatsch und ohne integrierte Lautsprecher gekauft. Gab es aber leider nicht.

 

Als ich noch keine Atmos Soundbar hatte (Samsung HW-450), war es deutlich besser. Das Apple TV hing an einem der HDMI Eingänge des TV und die HW-450 am ARC Ausgang. Auch die Steuerung mit nur einer Fernbedienung (die vom TV) hat wunderbar funktioniert.

 

Dann kam Dolby Atmos. Ich habe mir die K950 gekauft und musste natürlich das Apple TV 4K an die Soundbar anschließen, nachdem ich schmerzvoll gelernt hatte, dass der TV nicht nur kein Dolby Vision, sondern auch kein eARC hat und damit ATMOS nicht über den Rückkanal geht. Meine Frau ist begeistert, man braucht jetzt immer beide Ferbedienungen (Samsung TV und Samsung Soundbar).

 

Seit ein paar Monaten gibt es überhaupt kein ARC mehr. Ich habe den ganzen Thread hier gelesen, alles ausprobiert (inkl. Factory Reset TV und Soundbar). Ich kann leider nicht bestätigen, dass es eine Lösung gibt.

 

Ich werde mich jetzt nochmals an den Samsung Support wenden. Falls hier noch jemand einen Vorschlag hat, bitte posten. Zum Glück habe ich den Karton aufgehoben, so kann ich den Fernseher wenigstens irgendwann verkaufen. Ein Samsung wird es sicher nicht noch mal werden.

 

ElimGarak
Helping Hand
Optionen

Fassen wa zusammen: du kaufst dir ein drei jahre altes einsteigermodelldingsi und regst dich jetze uff, dass es nett die neuesten und besten features hat. Okay ...

0 Likes
Intimmidator
Journeyman
Optionen

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der Samsung Fernseher mit der K950 (Listenpreis immerhin über €1.300) zusammenarbeiten würde.

 

Aktuell ist es so, dass ARC nicht nutzbar ist. Gestern ging es ein paar Stunden, heute nicht mehr. Da ich praktisch nur Inhalte vom Apple TV konsumiere, ist es nicht so schlimm. Aber auch bei ganz gelegentlichem Fernsehen würde ich gerne die Soundbar statt der internen Lautsprecher verwenden.

 

Zusammengefasst: Ein Samsung TV funktioniert nicht mit einer Samsung Soundbar. Das ist komplett inakzeptabel.

 

Wenn ich einen gleich teuren LG gekauft hätte, käme ich wenigstens in den Genuss  von Dolby Vision. Und ich vermute mal, dass LG nicht die gleichen Probleme mit seinen eigenen Soundbars hat. Insofern ist die Frage des Alters und Preises gänzlich irrelevant.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Intimmidator,

 

du hattest am Sonntag geschrieben, dass du Kontakt zum Support aufnehmen wolltest. Hast du das in der Zwischenzeit schon getan und wenn ja, was genau hast du von den Kollegen erfahren?

 

0 Likes
Intimmidator
Journeyman
Optionen

Hallo @AuraK,

 

vielen Dank der Nachfrage.

 

Habe für heute 14:30 den Fernwartungsservice vereinbart und werde danach berichten.

 

Viele Grüße

 

Stefan

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Intimmidator,

 

wir sind gespannt! :sun-with-face:

 

0 Likes
Intimmidator
Journeyman
Optionen

Rückruf kam wie versprochen. Die Dame war überaus freundlich und kompetent.

 

Nachdem ich ihr meine Erkenntnisse mitgeteilt hatte, hat sie per Fernwartung noch einige Analysen durchgeführt.

 

Ergebnis: defektes Motherboard beim Fernseher. Gerät ist glücklicherweise noch in der Garantie (Kaufdatum 12/2017).

 

Service-Techniker wird sich demnächst bei mir melden, danach werde ich natürlich wieder berichten.

 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Gib uns gerne Bescheid!

DavidB.png
0 Likes
TheBrain1
Explorer
Optionen
Hab genau das gleiche Problem - bin am verzweifeln.... und das bei in Summe 4.500,-- Gerätewert!!!!!!!!!
0 Likes