Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar S801B WLAN Probleme - keine Verbindung mit dem Fernseher

(Thema erstellt am: 05-05-2024 12:08 PM)
288 Anzeigen
Hubandre2
Apprentice
Optionen

Hallo

Ich habe meine Soundbar S801B mit dem WLAN verbunden. Auch mein Fernseher ist mit dem WLAN verbunden. Nutze das 5G Netz. Das 2.4G Netz hat einen anderen Namen. Habe einen neuen Router bekommen. Mit dem Alten hat es einwandfrei funktioniert. Habe extra dem neuen WLAN den selben Namen gegeben. Leider ist der alte Router sehr einfach, wodurch ich die Einstelllungen nicht vergleichen kann.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen am Router wichtig sind. Habe ein Zyxel DX3101-B0

Danke

0 Likes
8 Antworten
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Moin,

auch wenn Du einen neuen Router hast, würde ich die Verbindung löschen ne dann wieder neu über den neuen Router herstellen.

Grüße
PoPeYe
popeye.png
Hubandre2
Apprentice
Optionen

Habe die WLAN Netze gelöscht, neu verbunden, und die Soundbar auf Werkseinstellungen gesetzt, TV und Soundbar neu mit Smartthings verbunden

Alter Router: Alles funktioniert

Neuer Router: keine Verbindung

Alter Router: es funktioniert wieder alles

Neuer Router: keine Verbindung

Es liegt also bei den Netzwerkeinstellungen im Router --> daher meine Frage, was muss ich da umstellen?

Danke für eure Hilfe

Ich habe das Zyxel dx3101

0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hallo @Hubandre2 
es ist schwierig zu sagen wie du deinen Router einstellen musst.
Das ist die Samsung Community und nicht die Router Community 🙈
nur wenn beide Geräte über das selbe Netzwerk verbunden sind, sollten sie sich eigentlich auch per WLAN connecten.

Ich weiss nicht ob es was bringt, aber gib den neuen WLAN mal einen anderen Namen
Versuch mal das 2.4ghz Netz zu nehmen.

Lg

0 Likes
Hubandre2
Apprentice
Optionen

Das ist mir bewusst. Aber vielleicht weiß ja jemand, was man für Konfigurationen vornehmen muss, damit ein Samsung Gerät im WLAN funktioniert. Habe vergleichbare Hinweise bei BOSE, SONOS etc. gefunden. Deswegen meine Hoffnung, das jemand das selbe Problem schon mal hatte und mir sagt, welche Einstellungen hinderlich sind.

Ironside_97
Voyager
Optionen

@Hubandre2 ich hatte aber tatsächlich mal das selbe Problem fällt mir gerade ein.
der TV hat sich disconnectet weil er vom 5ghz ins 2,4ghz springen wollte.
seit ich das 2,4ghz ausgeschaltet habe, habe ich keine probleme mehr

0 Likes
Hubandre2
Apprentice
Optionen

Habe das 2.4G und 5G Netz mit verschiedenen Namen um diesem Problem vorzubeugen. Dieses Thema hatte ich auch schon mal nämlich 

0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

und wenn du es trotzdem mal versuchts auszuschalten??

0 Likes
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin.
Das Problem hatte ich auch. Im 2, 5Ghz Netz funktionierte es und im 5Ghz Netz nicht. Deshalb hatte ich TV und Soundbar über 2,5Ghz verbunden
Soweit ich mich noch erinnere steht in der Beschreibung der Soundbar, dass es Probleme mit dem 5Ghz Netzwerk geben kann da einige 5Ghz Frequenzbänder für Flugverkehr und ähnliches Reserviert sind.
Die soll man dann im Router "ausschließen".
Da kommt es dann darauf an, ob es in deinem Router überhaupt möglich ist.
Du hast auch nicht geschrieben um welchen Router es sich handelt. Sowohl der Alte als auch der neue Router.
Allerdings funktioniert es bei mir jetzt, ohne etwas zu ändern, nun auch im 5Ghz Netz.
Schau also mal in die Anleitung welche Frequenzen ausgeschlossen werden müssen.
Überprüfe auch ob es für deinen Router eventuell ein Update gibt.
0 Likes