Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Soundbar Q800A Alexa geht nicht mehr

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
67 Anzeigen
Roblo87
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen,

ich habe mir die im Betreff genannte Soundbar vor ca. 3 Jahren gekauft. Am Anfang konnte ich Alexa ohne Probleme verwenden, doch auf einmal hat sie nicht mehr funktioniert.

Jetzt habe ich versucht, sie wieder zum laufen zu bringen und bin wie folgt vorgegangen:

- Werkseinstellungen zurückgesetzt

- Fernseher mit HDMI mit der Soundbar verbunden

- Smartthings eingerichtet und mit Alexa verknüpft

- Alexa App geholt und mit Smartthings verknüpft

 

Die Soundbar wird mir in der Alexa App auch als "Online" angezeigt. Allerdings funktioniert es nicht, mit ihr zu sprechen. Ich habe schon versucht verschiedene Sprachen einzustellen, Sprachfunktion de- und wieder aktiviert.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

0 Likes
8 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Unterstützt Alexa die Soundbar denn noch?
0 Likes
kenny1122
Pathfinder
Optionen
Hat deine soundbar ein eigenes Mikrofon?
0 Likes
Roblo87
First Poster
Optionen

Wie kann man das herausfinden? die Alexa-App hat sie jedenfalls erkannt

0 Likes
Roblo87
First Poster
Optionen

Müsste ein eigenes haben. Ich habe das auch bereits "entmutet"

0 Likes
kenny1122
Pathfinder
Optionen
Alexa in smathings bei Amazon angemeldet?
0 Likes
kenny1122
Pathfinder
Optionen
Wenn Sie ein eigenes Mikrofon hat funktioniert sie eigentlich wie ein echo dot. Voraussetzung du meldest in smartthings unter alexa Einstellungen ( drei Punkte rechts oben) bei Amazon an. Sag dir gleich da brauchst du Geduld. Ich musste jedesmal xmal auf den weiter tippen. Das größte Problem ist wlan innerhalb der samsung Geräte. Obwohl alles eingestellt ist funktioniert es trotzdem nicht.
0 Likes
kenny1122
Pathfinder
Optionen
Im Moment funktioniert es bei meiner samsung soundbar hw-q810gc wieder. Ich brauche auch kein Smartphone um mit der soundbar ( alexa) zu kommunizieren. Alles ist ausgeschaltet. Ich sage in den Raum hinein " alexa ....." da beginnt eine bunte leiste im Display der soundbar zu blinken bzw sie ist solange an wie ich spreche. Alexa führt das was ich sage aus und im Display der soundbar steht kurz Wifi.
Ich hatte vorher die samsung soundbar hw-q70t, die angeblich auch alexa hatte ,bei der musste ich immer das Smartphone benutzen um zu kommunizieren über die geöffnete alexa app.
Der große Unterschied ist das jetzt in der samsung soundbar hw-q810gc ein eigenes Mikrofon eingebaut ist, welches man auch an der soundbar aus und einschalten kann.
0 Likes
kenny1122
Pathfinder
Optionen
Nachdem die wifi Verbindung samsung tv und soundbar ging ist sie wieder weg. Im Ton Menü des TV war wifi heute morgen noch da und jetzt einfach weg.
Im Display der soundbar habe ich wieder kurz wifi conectet gesehen. Alexa funktioniert noch mit der soundbar.
Update habe gerade tv über alexa ausgemacht hat funktioniert und soundbar hw-q810gc ging mit aus. Anmachen mit alexa ging nicht. Paar Minuten gewartet ohne was zu ändern und samsung tv ging mit alexa über soundbar an.
Eindeutig ein wlan Problem zwischen fritzbox, samsung tv und soundbar.
0 Likes