Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem Soundbar HW-Q950A -> Tonausfall/-verzerrung in Verbindung mit Wifi und Spotify Connect -> beim Vor- und zurückspulen

(Thema erstellt am: 04-01-2022 12:31 AM)
9996 Anzeigen
Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo liebe Samsung Community,

am 21.12.2021 habe ich die Soundbar „Samsung Q950A“ erhalten und anschließend die Einrichtung und updates vorgenommen. Ich habe folgende Geschicht mit der Soundbar erlebt und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen und in Erfahrung bringen ob jemand von euch mit der selben Soundbar das Problem auch hat bzw. nachbilden kann.

Problembeschreibung:

Bei Verwendung der Wifi Funktion (Soundbar) z.B. in Verbindung mit dem Handy oder Laptop und Nutzung von Spotify Connect verschwindet der Ton auf allen Lautsprechern, die Soundbar ist jedoch weiter steuerbar

Ursachenforschung Wifi Problem:

1. Beim ersten mal ist mir das Problem aufgefallen, als ich nach einen Abend ca. 1,5 Stunden lang Musik gehört habe und am folge Tag weiter Musik hören wollte, kein Ton mehr aus den Lautsprechern kam in Verbindung mit Wifi.
    Hierauf habe ich die Soundbar initialisiert und der Ton war nach kurzer Einrichtung wieder zu hören in Verbindung mit Wifi.
  2. Beim zweiten mal ist der Ton wieder ausgefallen als meine Wifi Verbindung abgebrochen ist. Nach erneuter Wifi Verbindung kam weiterhin kein Ton. Somit erneut Initialisierung der Soundbar durchgeführt.
    Anschließend habe ich die Wifi Unterbrechung simuliert um festzustellen ob der Ton wieder ausfällt, jedoch konnte sich das nicht bestätigen.
  3. Beim dritten mal ist der Tonausfall im Wifi Modus passiert als ich ein Podcast gehört habe (Spieldauer ca. 1,5 Sunden). Hier habe ich dann Samsung direkt kontaktiert, um das Problem zu lösen bzw. auszuschließen dass meinerseits etwas falsch gemacht wurde.
    1. Erster Lösungsansatz das Wifi Frequenzband vom WLAN (Devolo) festsetzen auf 2,5 GHz oder 5 GHz (beides getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
    2. Zweiter Lösungsansatz die Soundbar direkt mit der Fritz box verbinden (getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
  4. In weiteren Versuchen konnte ich den Auslöser für das Problem eingrenzen, der Tonausfall/Tonverzerrung ist aufgetreten sobald ich die Musiktracks, insbesondere Podcasts die eine längere Spieldauer hatten, öfter vor- und zurückgespult habe!  
    Daraufhin habe ich erneut Samsung kontaktiert und die neue Erkenntnis mitgeteilt. Um nun auszuschließen ob es ein Bauteilseitiges Problem ist, wurden weitere Lösungsvorschläge von Samsung empfohlen:
    1. Ein anderes Gerät statt mein Handy mit Soundbar verbinden. Hierzu habe ich mein Laptop verwendet und Spotify Connect  über Wifi mit meiner Soundbar verbunden (getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
    2. Soundbar im Geschäft testen. Hierzu bin ich nach MediaMarkt gefahren und ich durfte freundlicherweise das ganze vor Ort testen jedoch war nur die Samsung Soundbar Q900A (Vorgänger Modell) in der Ausstellung  vorhanden
      (getestet mit Erfolg, keine Tonausfall an der Soundbar und somit auch kein Handyproblem oder kein Spotify Connect Problem)
    3. Um auszuschließen das meine Internetverbindung zu Hause zu Langsam ist oder der Router zu alt ist, bin ich mit meiner Soundbar Q950Q zu meinem Schwager nach Hause gefahren, dort ist eine Glasfaser Internetverbindung (350 Mbit/s)  mit einer aktuellen neuen Fritz box vorhanden.
      Das ganze erneut getestet ohne Erfolg, auch hier in einem anderen Haus mit einer andern Internet Anbindung => Tonausfall und Tonverzerrung im Wifi Modus (Spotify Connect)

Erkenntnisse:

• Eigenheimseitige Ursachen konnten ausgeschlossen werden (Handy, Laptop, Router, WLan, Frequenzband, Spotify Connect)
  • Somit liegt das Problem aus o.g. Gründen an der Soundbar. Das initialisieren oder trennen der Stromversorgung an der Soundbar hat nur für einen kurzen Moment geholfen aber die Fehlerbeschreibung ist immer wieder aufgetreten sobald man mehrmals vor und zurück gespult hat vor allem im Podcast.

Mir ist Qualität wichtig und ich habe vor mir ggf. die Anlage erneut zu beschaffen, jedoch möchte ich darum bitten das diese Soundbar von Samsung geprüft wird um evtl. ein Serienproblem auszuschließen. Ich möchte nämlich vermeiden das ich und weitere Kunden diese Erfahrung erneut machen müssen.

Daher möchte ich Sie in diesem Falle darum bitten mich über die Überprüfung zu informieren. Ich habe durch den o.g. Aufwand dazu beigetragen in der Richtung ebenfalls zu unterstützen.

Geanau so habe ich das ganze an Samsung kommuniziert. Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch ebenfalls mal die Wifi funktion in Verbingung mit Spotify Connect getestet und dabei mal z.b. ein Podcast oder auch Musik vor und zurück gespult zu verschiedenen Stellen oder generell ein Wifi Problem?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

Franci

118 Antworten
Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo @carreraB6,

vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du die Möglichkeit einen Podcast zu testen der Länger geht als 60 min? Hierbei die Trackleiste mehrmals vor- und zurückspulen und zzgl. das Wechseln von Handy zu Soundbar und wieder zurück. Bitte dabei darauf achten, ob der Sound aussetzt oder verzerrt und beim Wechseln des Medium (Smartphone <-> Soundbar) ob es Synchron weitergeben wird oder der Podcast prinzipiell immer bei Minute 0 beginnt.

Danke schon mal vorab für deine Unterstützung.

0 Likes
Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo @ClemensRausch99,

vielen Dank für dein Support. Bisher habe ich keine Rückmeldung auf mein letztes Schreiben an Samsung erhalten. Ich werde in den nächsten Tagen dort anrufen und sie darum bitten auf meine Mail zu antworten. Sobald ich eine neue Info habe, teile ich diese hier.

Bisher gab es ein paar Spotify App updates, jedoch wurde das Grundproblem noch nicht gelöst. Musik läuft besser, aber Podcast sind nicht synchron (wie oben beschrieben) und der Ton fällt nach einigen Versuchen weg.

ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Hallo @Franci2. Irgendwelche Neuigkeiten?

Ich verwende zur Zeit nurmehr Apple AirPlay2!

0 Likes
Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo @ClemensRausch99 ,

folgende Rückmeldung habe ich am 14.02.2022 vom Samsung Support erhalten auf meine Nachfrage:

"Hallo,

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Soundbar.

Leider gibt es bisher keine Neuigkeiten, ich habe deshalb erneut nachgefragt und warte auf eine Antwort.

Sobald wir eine Antwort erhalten haben, geben wir Ihnen bescheid.

Ich bitte Sie daher um Geduld

Freundliche Grüße aus Schwalbach"

Diese Rückmeldung ist leider nicht hilfreich, ich hoffe dass Sie wirktlich daran arbeiten. Ich nutze alternativ Blutooth um Spoitfy auf der Soundbar zu hören, zumindest bei Podcast's.

Ich werde weiter am Ball bleiben, evtl. meldet sich noch der eine oder andere USER hier in der Community diesbezüglich und unterstützt uns bei der Reklamationsmeldung an den Samsungsupport.

0 Likes
Neuralgia
Journeyman
Optionen

Hallo an alle betroffenen,

nachdem ich seit über einem Monat keinerlei Rückmeldung durch Samsung erhalte, habe ich gerade nochmal eine Mail verfasst. Ich bin massiv angefressen und empfinde das Verhalten von Samsung bei dieser Thematik schon fast als unverschämt. Die Produkte werden immernoch mit Spotfiy Connect beworben, obwohl das, stand jetzt, schlicht nicht korrekt ist. Wirkliche Ambitionen das Problem zu lösen sehe ich leider seitens Samsung auch nicht.

Meint Ihr eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale ist ggf. zielführend?

Beste Grüße! :smiling-face:

Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo @Neuralgia ,

ich kann dein Ärger vertehen und kann selbst nicht nachvollziehen warum eine solche Lösung so lange dauert. Ob die Verbraucherzentrale oder Anwalt hier an der Stelle weiterbringt kann ich nicht beurteilen, ich denke das Samsung vom Gesetzt Gebrauch machen wird bzw. darauf verweisen wird. Heisst das Produkt einschicken und reparieren lassen, was in diesem Fall eher weniger zutrifft, oder umtausch.

Ich habe die Soundbar aufgrund der Positiven Eingenschaften nicht zurück gegeben. Jedoch kann sich das ändern wenn Samsung der Meinung sei es gäbe kein Problem/Lösung.

Lasst uns weiter das Thema bei Samsung anmahnen/bemängeln. Um den Druck zu erhöhen bedarf es meiner Meinung nach mehr Reklamationen. Ich kann mir nicht vorstellen das es so wenig Kunden hierzu gibt.

Habe bereits über andere Comunitiys (Ausländische, Youtbe, Spotify) versucht weitere Kunden zu mobilisieren, diese zu motivieren das ganze zu testen und sich an Samsung zu wenden per email, damit das ganze mehr an schärfe bekommt.

Evlt. hilft es wenn wir diesen Thread weiterverlinken in andere Threads in der Samsung Communitiy mit der bitte um Unterstützung.

Was meinst du/ihr?

0 Likes
Sercii
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich habe das Gerät ebenfalls geholt und derzeit seit zwei Wochen im Einsatz. Anfangs war alles unproblematisch. Jetzt nach zwei Wochen trat dieses ärgerliche Problem auf. 

Was mich besonders stört ist auch, dass Alexa Spotify nicht starten kann. Der Amazon Support sagte, dass das ein Hardwareproblem sei und ob man das nicht mit Spotify Connect starten könne als Workaround.

Das hatte bis heute auch geklappt, aber jetzt nicht mehr. Ständig zu resetten oder den Stecker zu trennen, sind hierbei keine Lösungen für mich. Bei einem Highendgerät über tausend Euro muss man abgesehen von Sound einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Dienste erwarten können. 

Neuralgia
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich verstehe deinen Ärger völlig, leider wird dir, auf unbestimmte Zeit, nichts anderes übrig bleiben. Ich habe erst ende letzter Woche nochmal Rückmeldung vom Samsung Support erhalten:

"

Leider wurde der Fehler noch nicht behoben, durch eine neue Softwareversion. Und bedauerlicherweise kann ich Ihnen auch keine Informationen zur Veröffentlichung einer neuen Softwareversion geben. Sobald mehr Informationen bereitstehen, werden wir Sie darüber informieren.

Ich entschuldige mich inständig für die Unannehmlichkeiten, die aufgetreten sind. Ich stimme Ihnen zu, dass dieser Fehler in der Softwareversion sehr unzufriedenstellend ist. Aber unser Entwicklung-Team Arbeitet daran, diesen Fehler zu beheben.
Deswegen bitte ich Sie noch um etwas Geduld.

Freundliche Grüße aus Schwalbach"

Zusammenfassend also: Keinerlei Fortschritt, ich bin mir inzwischen auch sehr unsicher ob überhaupt an dem Problem gearbeitet wird.

DaLu1
Journeyman
Optionen

Dass du Spotify nicht über Alexa steuern kannst ist soweit ich weiß kein Problem/Fehler, sondern wurde bis dato nicht umgesetzt. Siehe hier: https://community.spotify.com/t5/Live-Ideas/Samsung-Soundbars-fully-support-Alexa-with-Spotify/idi-p... 

ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Ich hoffe, dass mit dem Release des 2022 Models (hw q990b), dann auch eine neue Firmware für die q950a rauskommt, welche den bugg fixed. 

letztes Jahr ist für die q950t auch eine Firmware beim Release dee q950a herausgekommen. 
hoffen wir mal. 

airplay funktioniert recht gut, jedoch braucht es eine sehr stabile wifi Verbindung vom iphone.  Wenn das nicht gewährleistet ist, bspw weil viele Nachbarn dasselbe Elan Frequenzband zur selben Zeit nutzen, kommt es hin und wieder zu kurzen Ton cut outs. Ist eben ein Nachteil der Technologie mit der hohen Bandbreite.

hoffe einfach nach wie vor auf eine bequememe Spotify connect Nutzung! Kann ja nicht sein, dass die das jedes Jahr versemmeln bei der q950t war die Implementierung auch mangelhaft bis zuletzt.

was ist eigentlich mit den Moderatoren? Ließt hier wer mit?

@M_PL bitt um stellungnahme wir warten seit Monaten und werden per Mail nur hingehalten. Hardware defekt ist praktische unmöglich.