04-01-2022 12:31 AM - bearbeitet 04-01-2022 12:14 PM
Hallo liebe Samsung Community,
am 21.12.2021 habe ich die Soundbar „Samsung Q950A“ erhalten und anschließend die Einrichtung und updates vorgenommen. Ich habe folgende Geschicht mit der Soundbar erlebt und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen und in Erfahrung bringen ob jemand von euch mit der selben Soundbar das Problem auch hat bzw. nachbilden kann.
Problembeschreibung:
Bei Verwendung der Wifi Funktion (Soundbar) z.B. in Verbindung mit dem Handy oder Laptop und Nutzung von Spotify Connect verschwindet der Ton auf allen Lautsprechern, die Soundbar ist jedoch weiter steuerbar
Ursachenforschung Wifi Problem:
Erkenntnisse:
Mir ist Qualität wichtig und ich habe vor mir ggf. die Anlage erneut zu beschaffen, jedoch möchte ich darum bitten das diese Soundbar von Samsung geprüft wird um evtl. ein Serienproblem auszuschließen. Ich möchte nämlich vermeiden das ich und weitere Kunden diese Erfahrung erneut machen müssen.
Daher möchte ich Sie in diesem Falle darum bitten mich über die Überprüfung zu informieren. Ich habe durch den o.g. Aufwand dazu beigetragen in der Richtung ebenfalls zu unterstützen.
Geanau so habe ich das ganze an Samsung kommuniziert. Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch ebenfalls mal die Wifi funktion in Verbingung mit Spotify Connect getestet und dabei mal z.b. ein Podcast oder auch Musik vor und zurück gespult zu verschiedenen Stellen oder generell ein Wifi Problem?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Franci
18-11-2022 05:49 PM - bearbeitet 30-11-2022 09:59 PM
Habe dazu ein Thread auf gemacht. Ebenfalls dazu ein Video hochgeladen. Sobald in der Sache sich was neues ergibt, berichte ich in dem Thread.
Edit 30.11.2022 Link: https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/soundbar-q950a-rear-speaker-lautsprecher-hinten-gt-g...
30-11-2022 10:00 PM - bearbeitet 30-11-2022 10:01 PM
Gibt es was neues in deinem Fall? @0815SamNutzer
am 03-12-2022 04:57 PM
Hallo zusammen, wir haben seit kurzem die Samsung Q700A und ich habe dasselbe Problem. Anfangs konnte ich meine Musik über Spotify problemlos auf der Soundbar abspielen. Mittlerweile geht es nicht mehr. Die Soundbar reagiert auf lauter/leiser, aber es kommt kein Ton und sie ist auch auf dem neuesten Stand.
Ich war richtig überrascht, dass das Problem doch so verbreitet ist und anscheinend ja schon fast ein Jahr besteht ohne dass es eine Lösung gibt 😐
04-12-2022 08:57 PM - bearbeitet 04-12-2022 08:58 PM
Hallo, es gibt derzeit ein Update womit das Problem angegangen wurde. Das Thema Ton konnte behoben werden. Jedoch gibt es noch Probleme mit der Synchronität zwischen den Abspielgeärten. Link zum Update und der eben geschilderte Problembeschreibung ist hier im Thread erläutert (siehe Verlauf).
13-02-2023 09:44 PM - bearbeitet 13-02-2023 09:46 PM
Hallo Zusammen,
ich habe nun die Soundbar komplett zurück gegeben nach zwei Hard- und Software Reperatur Versuchen. Nun habe ich das Nachfolge Modell aus dem Jahr 2022 (HW-Q995B/ZG) erworben. Somit ist das Problem für mich vom Tisch.
Falls sich der Samsung Support noch auf meine Anfrage/Ticket melden sollte, werde ich es euch hier wissen lassen. Das Upgrade auf 1011.1 (siehe hier im Verlauf) hilft weiter, ist jedoch noch nicht ganz ausgereift (Grund siehe verlauf hier).
Ich möchte mich bedanken für eure unterstützung und zahlreichen Rückmeldungen.
Falls euer Geräet sich noch in der Garantie befindet, empfehle ich es in die Reperatur zu geben. Wenn nach 2 Reperatur Veruschen es misslingt habt ihr Anspruch auf ein Neugereät oder Rückerstattung des Kaufbetrags.
Anderfalls empfehle ich weiter dran zu bleiben und den Support darum zu bitten das o.g. Upgrade das finalisieren.
P.S.: Die HW-Q995B/ZG hat von der Soundqualiät ein weiten Sprung nach vorne gemacht, sie klingt für mein Geschmack deutelich schärfer sprich detalreicher und die Bässe sind satter und tiefer geworden.
am 14-02-2023 07:04 AM
Hey Franci! Das freut mich, dass das jetzt alles für dich gut ausgegangen ist!:) ich werde jedoch bei meiner q950a bleiben. Habe leider von vielen Problemen der q990b gelesen. Verbindungsabbrüche der rears und des subs, auto Neustart der soundbar etc. ich hoffe dass du ein gutes Gerät erwischt hast und drück dir die Daumen!:)
lg
14-02-2023 10:11 AM - bearbeitet 14-02-2023 10:12 AM
am 14-02-2023 10:12 AM
Das freut mich dass jetzt endlich alles passt. Die beiden Bars q990b und q995b sind baugleich. Ich hoffe und drück dir die Daumen!:)
am 14-02-2023 10:15 AM