Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar hw-q800 t verliert ständig Verbindung zum TV

(Thema erstellt am: 01-01-2022 09:48 PM)
6449 Anzeigen
Frontkratzer
Student
Optionen

Hallo zusammen. Ich habe mir am 23.12 die oben beschriebene Soundbar gekauft. 

Seit dem 28.12. kam auch ein nagelneuer Fernseher dazu. 

Verbunden sind die Geräte via HDMI/eArc über ein hochwertiges HDMI 2.1 Kabel. Kabel wurde zu Testzwecken auch Mal gegen ein anderes ausgetauscht. Ergebnis ist das gleiche, ich denke daher das man das Kabel ausschließen kann.

Seit dem 30.12 verliert die Soundbar immer wieder die Verbindung zum Fernseher wenn sie AUS waren. Die Verbindung verliert sich nicht während des laufenden Betriebs.

Erst durch das Rücksetzen der Soundbar via +/- halten kommt die Verbindung dann wieder zustande. 

Wie kann ich testen ob die Soundbar einen defekt hat oder ob es wider Erwarten etwas mit dem TV zu tun hat?

Zweite Frage:

App smart Things:

Ich hatte die Soundbar mit meinem Handy via smart Things App verbunden. Durch das Rücksetzen der Soundbar musste ich in der App das Gerät neu registrieren. Das funktioniert aber nicht, das Gerät wird problemlos gefunden, ich gebe den WLAN Schlüssel ein und danach kommt der Abgleich mit den Servern von Samsung. Und genau dort kommt der fehler. das Gerät lässt sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht hinzufügen. 

Frohes neues und danke für die Hilfe 

Mfg

9 Antworten
Lee2021
Helping Hand
Optionen
Reset bei Problemen mit der Soundbar

Trenne die Soundbar für mindestens 10 Sekunden vom Strom.

Schließe sie danach wieder an und schalte das Gerät in den Standby-Modus.

Drücke jetzt den Power-Knopf auf der Fernbedienung für die Soundbar oder auf dem Gerät selbst gedrückt.

Drücke den Knopf so lange, bis die Meldung „INIT OK“ auf dem Display oder eine rot blinkende LED angezeigt wird. Das sollte etwa 10 Sekunden dauern.

Anderes Hilfreiches zum nachlesen

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-verbinde-ich-meine-soundbar-der-m-serie-per-hd...
0 Likes
Frontkratzer
Student
Optionen

Vielen Dank, aber leider muss ich dieses jedesmal wiederholen wenn ich den Fernseher neu starte. Ich resette die Bar über das gleichzeitige drücken der + und - Taste. Ein Reset über den Power-Knopf ist bei dieser Bar nicht vorgesehen. 

Durch das resetten der Bar wird mir dann angezeigt das "Samsung wieder verfügbar" ist.  Danach den TV wieder ausschalten und wieder starten und der Ton ist wieder da. 

Aber das kann ja keine Lösung sein das ich jedesmal die Bar resetten muss um sie zu nutzen....

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
An deiner Stelle würde ich den Samsung Support kontaktieren.
Tel.: 06196/7755577
Wenn der Support keine Lösung hat, würde ich die Soundbar zurückgeben.
0 Likes
Onkeltom_30
Explorer
Optionen

ich hatte Anfangs das gleiche Problem mit der Q700A.

die ersten 2 getesteten HDMI Kabel waren alle irgendwie fehlerhaft dachte ich.

Ich habe dann ein 3. HDMI Kabel probiert und nochmal aus und Ein gesteckt seitdem läuft es problemlos jetzt seit Wochen. Mir scheint es wie wenn die eARC Buchse einen leichten Wackler hätte.

0 Likes
TL70
First Poster
Optionen

Moin, es scheint Probleme mit der HDMI Kompatibilität zu geben. Verbinde die Soundbar mittels optischem Kabel, dann sollte es klappen. Bei mir hat es geholfen. 

0 Likes
A-D-C
Journeyman
Optionen

Hallo Frontkratzer.

Ich habe seit über drei Monaten das genau gleiche Problem bei der HW-Q810B (2022). Zuerst hat die Samsung Fachabteilung gemeint, dass es an dem TV Neo QLED 8K QN700B liegen würde und hat bei mir zu Hause die Platine wechseln lassen. Nachdem der Techniker weg war, habe ich eine Stunde später die Geräte wieder eingeschaltet. Die HDMI- und WiFi- war wieder weg!

Konnten Sie Ihre Probleme nun lösen, und falls ja wie?   

Markus891
First Poster
Optionen

Hallo A-D-C,

habe auch die beiden Geräte und das selbe Problem. Hab die Verbindung über eARC und optisch versucht. Macht jedoch keinen Unterschied. 
Verbindung der TV-Fernbedienung bricht dauernd ab. Erst nach betätigen der Lautstärkentasten (+/-) der Fernbedienung wird die Verbindung wieder hergestellt.

Hat jemand dazu schon eine Lösung oder mit dem Samsung Support gesprochen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MfG

0 Likes
A-D-C
Journeyman
Optionen
Hallo Markus891,
das TV Neo QLED 8K QN700B (2022) wurde zwei Mal vor Ort und die HW-Q810B (2022) wurde zwei Mal zur Reparatur eingereicht. Immer ohne Erfolg. Ich habe viele Telefonate mit Samsung geführt. Auch mehrmals mit Fernzugriff. Immer wieder eine andere Vermutung, aber immer erfolglos. Ich habe dann sehr mühselig beide Geräte bei Samsung zurück gegeben und wieder mehr Geld investiert. TV 8K Q900B (2022) und HW Q995B. Auch damit das gleiche Problem.
Gestern hatte ich wieder ein Telefonat mit Samsung inkl. Fernzugriff. Jetzt soll es an den Fremdgeräten liegen, die über HDMI angeschlossen sind. Beim ersten Kontakt über HDMI speichert das TV Daten von den Geräten. Ich habe alle HDMI-Kabel getrennt und Samsung per Fernzugriff alle gespeicherten Daten gelöscht. Danach den Magenta Resiver 401 und den Panasonic BlueRay-Player neu angeschlossen. Die Soundbar habe ich dann nicht mehr über HDMI, sondern nur noch über WiFi verbunden. Heute gab es keine Probleme. Dies sagt aber überhaupt nichts aus.
Wenn dieser letzte Versuch nicht erfolgreich ist, werden auch diese Geräte zurück gegeben. Zur Sicherheit habe ich die neuen Geräte dieses Mal über Amazon gekauft und daher noch fast 30 Tage Zeit, diese unkompliziert zurück zu geben. Samsung Shop hat nur 14 Tage.
Ich werde mich noch melden, wie es ausgegangen ist.
0 Likes
A-D-C
Journeyman
Optionen
Hallo Markus891,
nachdem ich per Fernzugriff alle Daten meiner HDMI-Geräte löschen hab lassen, habe ich ich nur noch den Magenta-Resiver und Panasonic-BlueRay-Player angeschlossen und neu eingerichtet. Die Samsung-Soundbar ist nun nur noch über WiFi mit dem Fernseher verbunden. Seit fast zwei Wochen gibt es jetzt keine Probleme mehr. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich an einem der zwei Fremdgeräte.
Trotzdem ist es ein Armutszeugnis, dass man die sündhaft teure Samsung-Soundbar nicht ohne den besprochenen Problemen über HDMI verwenden kann!
0 Likes