04-01-2022 12:31 AM - bearbeitet 04-01-2022 12:14 PM
Hallo liebe Samsung Community,
am 21.12.2021 habe ich die Soundbar „Samsung Q950A“ erhalten und anschließend die Einrichtung und updates vorgenommen. Ich habe folgende Geschicht mit der Soundbar erlebt und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen und in Erfahrung bringen ob jemand von euch mit der selben Soundbar das Problem auch hat bzw. nachbilden kann.
Problembeschreibung:
Bei Verwendung der Wifi Funktion (Soundbar) z.B. in Verbindung mit dem Handy oder Laptop und Nutzung von Spotify Connect verschwindet der Ton auf allen Lautsprechern, die Soundbar ist jedoch weiter steuerbar
Ursachenforschung Wifi Problem:
Erkenntnisse:
Mir ist Qualität wichtig und ich habe vor mir ggf. die Anlage erneut zu beschaffen, jedoch möchte ich darum bitten das diese Soundbar von Samsung geprüft wird um evtl. ein Serienproblem auszuschließen. Ich möchte nämlich vermeiden das ich und weitere Kunden diese Erfahrung erneut machen müssen.
Daher möchte ich Sie in diesem Falle darum bitten mich über die Überprüfung zu informieren. Ich habe durch den o.g. Aufwand dazu beigetragen in der Richtung ebenfalls zu unterstützen.
Geanau so habe ich das ganze an Samsung kommuniziert. Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch ebenfalls mal die Wifi funktion in Verbingung mit Spotify Connect getestet und dabei mal z.b. ein Podcast oder auch Musik vor und zurück gespult zu verschiedenen Stellen oder generell ein Wifi Problem?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Franci
am 22-01-2022 11:07 AM
Neue Stellungnahme von Samsung vom 22.01.22:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Spotify Connect auf Ihrer Soundbar HW-Q950A/ZG.
Getestet wurde der Dienst, indem auf eine Soundbar HW-Q900A Ton über den Dienst Spotify Connect in der SmartThings App wiedergegeben wurde und dies laufen gelassen. Dabei funktionierte die Tonausgabe dauerhaft, wie uns mitgeteilt wurde.
Es haben sich zwischenzeitlich noch mehr betroffene Gerätenutzer bei uns gemeldet mit der gleichen oder artverwandten Fehlerbeschreibungen wie in Ihrem Fall. Ich habe daher eine Anfrage an unser Hauptquartier gestellt. Ihren Fall füge ich gerne in die Anfrage mit ein, wenn Sie dem zustimmen. Dies kann dann zur Folge haben, wenn Rückfragen oder verschiedene Faktoren getestet werden sollen, dass Sie dann ggf. von uns kontaktiert werden und wir die Fragen an Sie stellen oder die Tests mit Ihnen an Ihren Geräten bzw. der SmartThings App auf Ihrem Mobilfunkgerät durchführen.
Als Erstes habe ich hierzu noch die Fragen an Sie:
- Welches Unternehmen ist Ihr Internetanbieter?
- Was für einen Router nutzen Sie (Hersteller, Model)?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung."
Habe schon geantwortet!
am 23-01-2022 09:16 PM
Hallo @ClemensRausch99 ,
die Antwort von Samsung ist sehr interessant, danke das du sie mit uns teilst. Wenn du gestattest möchte ich auf ein paar Punkt eingehen die für mich fragen aufstellen.
- Welches Unternehmen ist Ihr Internetanbieter?
- Was für einen Router nutzen Sie (Hersteller, Model)?
Ich mag mich vieleicht täuschen, aber ich sehe den Mehrwert dieser Frage nicht. Warum? Weil das ganze Konstrukt z.b. mit deinen Teufel-Lautsprecher einwandfrei funktioniert. Somit erschließt es sich für micht nicht was der Indernetanbieter und der Router damit zu tun haben könnten.
Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung von Samsung erhalten auf mein letztes schreiben, ich bin gespannt was nun als nächstes kommt. Ich habe das gefühl das Samsung mit diesen Antworten/Fragen Zeit schindet und nicht konkret die Problematik versteht.
am 25-01-2022 12:14 PM
Hallo @Franci2 ,
Ich stimme dir zu und denke auch nicht, dass es am Internetanbieter oder Router liegt. Trotzdem spiele ich mit und erkläre mich bereit, Auskunft zu geben. Vielleicht hilft es ja was. Warte derzeit auch noch auf die Folgeantwort.
Halte euch am Laufenden!
am 26-01-2022 06:59 PM
Hallo Zusammen,
gestern habe ich folgende Rückmeldung vom Samsung Support auf mein letztes Schreiben (17.01.2022) erhalten:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu dem Dienst Spotify Connect Connect auf Ihrer Soundbar HW-Q950A. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden können. Die Antwort auf Ihr Anliegen hole ich jetzt natürlich gerne nach.
Danke auch für den Test an Ihrer Soundbar mit dem Software-Update und nachfolgenden Werks- wie auch Strom-Reset an dem Gerät. Wie Sie uns mitteilten, führte dieses Vorgehen leider nicht zum gewünschten erfolgt.
Wir haben den Sachverhalt zwischenzeitlich bei unserem Hauptquartier angefragt. Dort wird der Sachverhalt in Zusammenarbeit mit dem dem Anbieter des Dienstes untersucht. Ihr Video habe ich in diese Anfrage mit eingefügt, dies wird sehr weiterhelfen, den Sachverhalt zu prüfen. Herzlichen Dank für Ihre Mühe, dieses Video zu erstellen und uns zukommen zu lassen!
Sobald wir eine Rückmeldung zu der Anfrage erhalten, werden wir Sie entsprechend zum weiteren Vorgehen kontaktieren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Schwalbach"
Das die Videoaufzeichnung habe ich erneut in diesem Post hochgeladen, ich hoffe das es diesmal klappt.
Das Video hatte ich bereits vor über einer Woche hochgeladen aber der Moderator hat es nocht nicht freigegeben.
am 29-01-2022 08:17 PM
Hi,
ich habe einen QN800 TV und eine Q950A mit jeweils der neuesten Firmware.
Bei Filmen/Serien konnte ich nie irgendwelche Aussetzer bemerken. Wohingegen Music Streaming nicht ernsthaft nutzbar ist. Apple Music hat immer wieder sporadische Soundaussetzer. Manche Songs gar nicht, andere neigen dazu frequent auszusetzen. Das ist definitiv kein Signal-/Connection Problem, da der Fernsehr seine Lautsprecher weiter nutzt, nur die Soundanlage ausfällt.
Die Soundanlage direkt über Alexa gesteuert verursacht auch bei Amazon Music leichte Soundaussetzer. Nicht so dramatisch wie bei Apple, da nur die Volume abfällt, aber dafür frequenter.
Die Soundanlage hat zwischen jedem Songwechsel fast 1 Sekunde reaction-time und begleitet den Fernseher erst nachträglich. Das ist bei Dolby Atmos Titeln zu 100% reproduzierbar, während ältere Songs reproduzierbar keine Probleme haben. Ich vermute daher ein Decodingproblem. Meine Q900A leidet beim Songwechsel unter dem gleichen Problem.
Ob sie auch Soundaussetzer mitten im Song hat beobachte ich die nächste Zeit.
am 29-01-2022 09:27 PM
Tonaussetzer über Apple Music hatte ich bisher noch keinen einzigen. Habe aber von vielen neo qled TVs von Samsung und diesem Problem gehört. Denke da ist der TV der Verursacher.
Das mit der soundverzögerung am Anfang von Dolby Atmos Tracks ist recht normal, da der audio processor sich an das neue Eingangssignal anpasst, was rund 0.5-1s benötigt. War bei meiner alten q950t Soundbar ebenfalls der Fall.
Hier geht es mehr um ein anderes Problem, welches die Nutzung von Spotify Connect fast unnutzbar macht.
am 30-01-2022 01:08 AM
Danke, das hilft mir weiter. Ja, der Neo hatte schon beim set-up arge Probleme mit der Anlage gehabt. Inkl. Scherze wie Hdmi Arc default deaktiviert.
Der Soundprozessor muss das leider bei jedem folgenden Lied wieder, aber anderes Thema.
Ich drücke die Daumen, dass Samsung Euer Problem gelöst bekommt.
am 04-02-2022 07:57 AM
Moin, bin seit etwa 2 Wochen Besitzer einer Q800A und recht froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich bin mit meinem Problem wohl doch nicht alleine 🙂
Habe ebenfalls das Problem mit Spotify Connect, dass kein Ton zu hören ist, Lautstärkeveränderungen aber an der Soundbar angezeigt werden.
Ich nutze i.d.R. ein iPhone zur Steuerung. Wenn ich auf AirPlay innerhalb der Spotify App umstelle läuft der Ton einwandfrei. Auch habe ich keine Probleme mit Film-Ton, der über eARC vom TU8079 kommt.
Was mir aber aufgefallen ist: Auch eine Steuerung von Spotify über die integrierte Alexa funktioniert nicht.
Bin gespannt was jetzt dabei rauskommt. Falls ich beim Testen helfen kann, lasst es mich wissen.
VG
am 06-02-2022 09:07 AM
Danke für deine Nachricht @SirHotzenplotz,
Bisher gibt's noch keine Antwort oder Nachricht von Samsung. Bitte schreib dem Support auch am besten direkt an, sodass das Problem gemeldet wird und weiter daran gearbeitet wird.
@Franci2 hast du noch eine Rückmeldung bekommen?
am 06-02-2022 07:08 PM
Video Link zum Spotify Thread: https://community.spotify.com/t5/Other-Podcasts-Partners-etc/Sound-loss-with-Wifi-and-Spotify-Connec...
Kennt jemand von euch den Moderator hier?
Videos wurden bisher noch nicht freigegeben.