Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Multiroom App und Android 10

(Thema erstellt am: 18-12-2019 03:20 PM)
8933 Anzeigen
mebert
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich habe mehrere Multiroom Lautsprecher und eine Soundbar. Seit dem ich ein neues Smartphone mit Android 10 habe funktioniert die App nicht mehr, sie beendet sich sofart nach dem öffnen wieder. Gibt es hierfür eine lösung? Ohne App sind die Multiroom Lautsprecher sogut wie unbrauchbar

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Andy_78
Apprentice
Optionen

Hallo allerseits,

es existiert eine Lösung, die allerdings unverständlicherweise vom Samsung Support nicht kommuniziert wird:

Meiner Erfahrung nach funktioniert die Samsung Multiroom App Version 3.2.19 unter Android 10.

Diese alte Version muss man sich von irgendeiner Website manuell auf dem Smartphone installieren.

Bitte diese alte Multiroom Version dann anschließend auch nicht updaten, am besten automatische Updates im Play Store für diese App deaktivieren.

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Andy_78

@Andy_78  schrieb:

Es existieren im Internet auch seriöse Quellen für APK-Dateien, [von Moderator bearbeitet]

Das glaube ich dir. Dennoch ist es meine Pflicht als Moderator darauf hinzuweisen, dass mit der Installation von APK-Dateien Risiken einhergehen. Daher sind hier direkte Links oder verweise nicht erlaubt. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
24 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @mebert 

Hab da einen Link und unten Kommentar, stell mal da kurz ne Anfrage.

Antwort kommt somit zeitnah.

Bei mir klappt das auch nicht, wenn du da mal weiter fragst, kann unser Experte dir ja mal eine Antwort nennen. 

Hatte es dort auch gepostet. 

Android 10 ist in Moment unbrauchbar. 

Mach es mal bitte. 

https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Dolby-Atmos-DTS-X-und-Co-Der-perfekte-Sound-f...

Danke für Deine Mithilfe 🤝

Gruß @ErdbeerSchrippe ☃️🎅

0 Likes
mebert
Apprentice
Optionen

Ich finde es eine Frechheit das die Multiroom App nicht unter Android 10 läuft und es keinen interesiert. Ich hab 5 Multirrom endgeräte von Samsung die für mich aktuell nicht nutzbar sind!

Ich war begeistert von den Samsung Multiroom geräten und hätte sie seither jedem empfohlen, wenn mich jetzt einer fragt würde ich sagen kauf dir alle außer Samsung!

Im Mai wurde die erste Developer Version von Android 10 veröffentlich im September die Finale Version. Samsung scheint darauf aber keinen Fokus zu setzen das die Multiroom App vieleicht unter Android 10 verwendet wird! Es scheint auch keinen bei Samsung zu interesieren das die App unter Android 10 nicht läuft da es nicht mal eine meldung gibt das sie nicht läuft. DIe Suppoort Adresse im Playstore gibt es auch nicht mehr die Kommentare der App Interesiert niemand und ich glaube auch so schnell wird die App nicht mehr laufen da es Samsung egal ist wenn ihre Produkte nicht mehr verwendet werden können sie sind ja schon Bezaht!

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @mebert,

teste bitte mal folgendes:

• Deinstalliere die App "Wireless Audio Multiroom" auf deinem Smartphone und installiere sie anschließend neu.
  • Starte dein Smartphone und deinen Router neu und teste die App anschließend. 
  • führe einen Kreuztest mit einem anderen Smartphone durch (idealerweise mit Android10).

Bringt das keine Besserung, melde dich bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie werden versuchen, das Verhalten mit den gleichen Geräten nachzustellen. 

Du erreichst die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. 

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
MarkusN
First Poster
Optionen

Hallo, ich habe die Anleitung befolgt. Neuinstallation und Neustart Router und Smartphone. Nichts hat sich geändert, die App startet nicht. Ohne die Streaming Funktion sind die Lautsprecher nicht zu gebrauchen. Wann kommt eine Lösung? 

Gruß Markus 

0 Likes
mebert
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen

Ich hab gestern den Rückruf von den Samsung Experten bekommen.

Das Problem ist bekannt, es wird ein Update für die App geben. Wann kann keiner sagen! Multiroom von Samsung wird nicht mehr weiterentwickelt neue Soundbars laufen nicht mehr mit der App sondern nur über smart things was von den Funktionen nicht an die multiroom App ran kommt. Ob es ein weiteres Update geben wird wenn die App unter Android 11 oder 12 nicht mehr funktioniert ist eher unwahrscheinlich!

Sehr schade da ich die Samsung Multiroom Produkte toll fand. Jetzt werde ich mich nach einer Alternative umschauen die definitiv nicht von Samsung sein wird!

Viele Grüße und noch schöne Weihnachten

Matthias

Lösung
Andy_78
Apprentice
Optionen

Hallo allerseits,

es existiert eine Lösung, die allerdings unverständlicherweise vom Samsung Support nicht kommuniziert wird:

Meiner Erfahrung nach funktioniert die Samsung Multiroom App Version 3.2.19 unter Android 10.

Diese alte Version muss man sich von irgendeiner Website manuell auf dem Smartphone installieren.

Bitte diese alte Multiroom Version dann anschließend auch nicht updaten, am besten automatische Updates im Play Store für diese App deaktivieren.

Grüße

mebert
Apprentice
Optionen

@andy_78 Danke für den Tipp, kann ich bestätigen die alte App läuft ohne Probleme.

@Andy_78  schrieb:

Hallo allerseits,

Grüße

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

@Andy_78  schrieb:

Hallo allerseits,

Grüße

Vom "Rooten" und "Flashen" raten wir generell ab. Denn dadurch geht der Anspruch auf die Herstellergarantie verloren. Außerdem kann so ein Vorgang zu einem fehlerhaften Gerät führen.

JunoK.png
0 Likes
Andy_78
Apprentice
Optionen

Es hat rein gar nichts mit Rooten zu tun. Ich nutze ein nicht gerootetes Huawei P30 pro mit Android 10.

Es ist schlichtweg so, dass die neuere Multiroom App von Samsung NICHT unter Android 10 läuft, dies betrifft jedes Android 10-Smartphone, inklusive sämtlicher Samsung Galaxy Smartphones mit Android 10!

Die alte Multiroom App Version 3.2.19 hingegen läuft unter Android 10 auch ohne ein gerootetes Smartphone, aber sicher auch auf gerooteten Smartphones, wobei Root dafür, wie gesagt, keineswegs eine Voraussetzung ist.

Was sich Samsung fragen lassen muss:

Weshalb werden sämtliche Kunden mit Samsung Multiroom Lautsprechern und einem Android 10-Smartphone mit ihrem Problem allein gelassen? Noch nicht einmal die von mir beschriebene Lösung wird vom Samsung Support kommuniziert, wobei dies selbstverständlich auch keine befriedigende Lösung ist, eine uralte Version der Multiroom App von 2016! zu installieren, um die Multiroom Lautsprecher in Verbindung mit Android 10 weiterhin nutzen zu können...

Dieses ganze Desaster ist eines Weltkonzerns von der Größe Samsungs einfach nur unwürdig.

Meine nächsten Lautsprecher/Soundbars werden jedenfalls nicht mehr von Samsung sein.