Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q90R oder doch HW-N950

(Thema erstellt am: 27-08-2019 11:16 AM)
3982 Anzeigen
nik86
Navigator
Optionen

Liebe Forumsteilnehnmer

Wer kann mir die technischen Unterschiede

zwischen der HW-Q90R gegenüber der HW-N950 darlegen? Ich überlege mir mir eine dieser zwei Soundbars zu kaufen. Da eine 150 Euro Cashback Aktion seitens Samsung auf die N950 gegeben wird, überlege ich schon ob ich die N950 nehme oder lieber warte. Also was unterscheidet die beiden Soundbars. Ich möchte nicht nochmal 1500 zum Fenster raus schmeißen.

73 Antworten
primalair
Pathfinder
Optionen

Hoi @MagicEye

Hast du die zuspielenden Geräte am TV oder der Soundbar angeschlossen?

0 Likes
MagicEye
Explorer
Optionen

Für den Test natürlich am TV. Sonst gemischt, da ich an die Soundbar ja nur 2 Geräte anschließen kann. 

primalair
Pathfinder
Optionen

Also XBox > TV > Soundbar = Atmos? Muss ich unbedingt probieren.

0 Likes
MagicEye
Explorer
Optionen

Ja, oder AppleTv 4k -> TV -> Atmos. Musste allerdings jedes Mal bei einer Konfigänderung den TV neu starten (beim Wechsel am HDMI Anschluss)

primalair
Pathfinder
Optionen

Also wenn ich die XBox an den TV hänge kann ich auf der Box nicht mal mehr 5.1 aktivieren. Am TV ist auch nur PCM aktiverbar. Was mache ich falsch?

0 Likes
Macschimmi
Pioneer
Optionen

Also wenn ich Apple TV 4k oder XBox One X am TV anschließe, bekomme ich kein Atmos als Ausgabe.

Es funktioniert nur direkt über die Soundbar - dann zeigen mir die Endgeräte die Option auch an.

0 Likes
Nosferatu05
Journeyman
Optionen

Plane mir auch die Q90 anzuschaffen, mein Samsung TV kann wohl „nur“ ARC.

Wozu braucht man denn eARC unbedingt?

Da ich aktuell rein gar nichts an separater Anlage besitze, kann ich zu m Thema auch nicht viel beitragen. Null Ahnung :smiling-face:

0 Likes
Macschimmi
Pioneer
Optionen

Beim Q90 musst Du die Endgeräte an der Soundbar anschließen, wenn Du Dolby Atmos nutzen willst.

Da die nur 2 HDMI Anschlüsse haben, fehlt Dir somit ersteinmal ein Anschluss und ein weiterer Nachteil ist, Du kannst die Endgeräte nicht mit der Fernbedienung vom TV steuern, was sonst möglich ist.

Mein Q90 ist nun zurück zum Händler und ich habe mir einen LG gekauft - mit eARC und HDMI 2.1 - alles läuft so viel besser :winking-face:

0 Likes
Nosferatu05
Journeyman
Optionen

Soweit ok. Ich habe allerdings auch keinerlei Zuspieler. 

Alles was ich nutze läuft über PC und streaming Dienste wie Netflix, Amazon usw.

welche LG ist es geworden? 

Wie ist sie im Vergleich zur Q90? Klanglich?

0 Likes
Macschimmi
Pioneer
Optionen

Bei Streaming Diensten ist es ja egal, dann nutzt Du den HW-Q90R auch mit Dolby Atmos.

Ich habe ein Apple TV 4k und eine XBox One X angeschlossen und wollte halt Dolby Atmos nutzen, das war mit dem Q90 von Samsung nicht möglich. 

Da das Teil bei mir auch noch ruckler wähernd des TV Betriebs gamacht hat und Netzwerkfehler anzeigt hat, wo keine sind - Sprachsteuerung von Samsung unter aller Kanone ist, fand ich den Umstieg auf ein LG C9 nicht wirklich schlimm.

Nun funktioniert bisher alles zum einer Zufriedenheit :thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

0 Likes