am 08-05-2019 04:38 PM
Liebe Forumsteilnehnmer
Wer kann mir die technischen Unterschiede
zwischen der HW-Q90R gegenüber der HW-N950 darlegen? Ich überlege mir mir eine dieser zwei Soundbars zu kaufen. Da eine 150 Euro Cashback Aktion seitens Samsung auf die N950 gegeben wird, überlege ich schon ob ich die N950 nehme oder lieber warte. Also was unterscheidet die beiden Soundbars. Ich möchte nicht nochmal 1500 zum Fenster raus schmeißen.
am 02-06-2020 04:29 PM
Hallo @Pico2013,
schade, dass du dich für ein anderes Produkt entschieden hast. 😕 Hier in der offiziellen Samsung Community ist allerdings kein guter Ort, um über andere Hersteller zu diskutieren. Deswegen habe ich deinen Beitrag editiert. Bitte beachte hierzu auch unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Liebe Grüße
am 25-06-2020 04:47 PM
Betr. Rear-Boxen zu leise.
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Tagen die HW-Q90R Soundbar mit Rearboxen angeschafft.
Nach einigen Systemupdates sind alle Boxen auf dem neusten Stand.
Die Soundbar und der Bass leisten tolle Arbeit aber bei den Rear-Boxen bin ich leider sehr enttäuscht.
Wenn man nicht gerade explizite Inhalte mit Atmosformaten streamt, haben sie so im Alltag keinen Mehrwert.
Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Foren gelesen und stolpere immer wieder über das gleiche Thema das die Community beschäftigt.
=> Alle wünschen sich die Freiheit, die Rearboxen als normalen Lautsprecher für einen bessern Raumklang nutzen zu können.
Es ist schade für den Preis eine solche Anlage zu besitzen und die Boxen nur sehr punktuell nutzen zu können. Bei der Preisklasse sollte es dem Benutzer im Menü freigestellt sein, wie er die hinteren Boxen nutzen möchte. Ob Kanaldifferenziert bei Atmos-Filmen oder als Standardbox für die alltägliche Musikwiedergabe.
Bei meiner 15 Jahre alten JBL 5.1 Anlage konnte man auch verschiedene Klangmodi einstellen, sodass aus den Rear im Zweifel einfach nur die Musik abgestrahlt wurde.
Es gibt weder an der Soundbar, noch unter der Smarthings-App eine boxenindividuelle oder generelle Balance-Einstellung, und keine deutlich hörbare Fader-Einstellung, um das vielfach angesprochene Problem zu lösen.
Die Feinjustierung von +6/-6 habe ich bereits voll ausgenutzt, um vorne leise und hinten laut zu stellen aber ich muss je nach Eingangsquelle dennoch mein Ohr fast auf die Box legen, um überhaupt etwas zu hören. Selbst bei Playstationspielen dachte ich anfangs, dass die Boxen keinen Empfang haben, bis ich gemerkt habe, dass sie selbst bei Einstellung +6 leider ziemlich leise sind.
Wenn die Boxen weiter als einen Meter von der Couch entfernt stehen, dann hört man im Betrieb nahezu nichts mehr.
Ich hoffe sehr, dass Samsung hier den Kunden noch ein wenig mehr Freiheiten in den Einstellungsmodi gibt, damit der sich der Mehrwert dieser ansich tollen Anlage auch bezahlt macht.
Hinzu kommt, dass in dem Lieferumfang keine Schrauben für die hinteren Boxen dabei waren, um sie an der Wand oder auf einem Ständer zu befestigen. Ich habe bereits eine Mail an den Support geschrieben, um die Schraubenspezifikation zu erhalten aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
Das sind in Summe bereits zwei Hürden in der Verwendung der Anlage, die ich aktuell mit gemischten Gefühlen betreibe und überlebe ob ich sie behalte.
Viele Grüße
Dominik
am 25-06-2020 09:18 PM
Hallo
genauso was ich denke und mich mehrmals beschwerrt habe. Der Sound ist super, und es kommt darauf die Art der Musik oder Qualität kann das Pseudo Surround von Stereo auf 5.1 super gut konvertieren, aber es ist nicht immer so den Fall.
Ich habe die behaltet, weil es ist genau was ich mich immer gewünscht habe, ausser natürlich dies, dass es mich ehrlich gesagt nervt. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und teilweise finde es toll, aber wenn die Musik sich nicht lässt fange ich schon an überall anzufassen/anzupassen.
Samsung! bitte macht etwas!!!
am 26-06-2020 10:01 AM
Wenn ihr Surround-Sound auswählt, geben die Rear-Speaker den Ton wieder, der aus der Quelle über ihren Kanal ausgegeben wird. Bei der HW-Q90R können die Rear-Speaker neben den zwei Rückkanälen auch über zwei Atmos-Kanäle angesteuert werden, daher sind sie lauter, wenn die Quelle in Dolby Atmos ist. Sie immer in voller Lautstärke zu hören, sollte möglich sein, wenn ihr das Tonformat PCM auswählt. Dann habt ihr aber nur noch Stereo-Sound.