Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Ungenaues GPS-Modul bei Samsung Galaxy A40 und A50. Wird dieses "Problem" noch behoben?

(Thema erstellt am: 25-05-2019 02:55 AM)
13692 Anzeigen
HansZimro
First Poster
Optionen
Im Notebookcheck-Test zum Galaxy A40 und Galaxy A50 ist von einem ungenauen GPS-Modul die Rede. Handelt es sich hierbei um ein Hardware- oder Software-Problem? Ist damit zu rechnen, dass das "Problem" in den kommenden Wochen ggf. per Software-Patch behoben wird? (Beides interessante Geräte, und eins von beiden möchte ich mir kaufen, aber das ungenaue GPS-Modul wurmt mich etwas!) https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A40-Smartphone.420010.0.html https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A50-Smartphone.415840.0.html
0 Likes
Springe zur Lösung
71 Antworten
DaHopi
Apprentice
Optionen

Hall Samsung Support..

ich habe dasselbe Problem. PokemonGo ist nicht wirklich spielbar, auf Google Maps ständig Ruckler und Positionssprünge.. Da stimmt definitiv was nicht mit dem GPS Modul oder Treiber.. oder was auch immer..

Ich habe meist noch 1-2 weitere Smartphones anderer Marken dabei, da gibts diese Probleme nicht..

Wird hier was unternommen - oder soll ich mein Smartphone umtauschen?

VG

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @DaHopi,

wie bereits von meinen Kolleginnen gesagt, ist uns kein generelles GPS-Problem bekannt. Hast du denn schon einmal unter "Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Standort > Genauigkeit verbessern" geschaut, ob die beiden Funktionen "WLAN-Scan" und "Bluetooth-Scanning" aktiviert sind? Oder hast du bereits schon andere Lösungsansätze ausprobiert?

Melde dich gerne per @ zurück. :new-moon-with-face:

Liebe Grüße 

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
0 Likes
Rg10
First Poster
Optionen

Habe auch das Problem. Plötzlich hat das Handy kein GPS Signal mehr. Durch neu Starten gehen vorherige Daten verloren.

0 Likes
Rg10
First Poster
Optionen

Habe auch das Problem. Plötzlich hat das Handy kein GPS Signal mehr. Durch neu Starten gehen vorherige Daten verloren. Am besten gebe ich das Galaxy A50 zurück. ???

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Rg10,

verstehe ich das richtig, dass bei dir generell gar kein GPS-Signal ankommt? Hast du die Tipps hier im Thread schon ausprobiert (Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) und den von @AlwinS:

@AlwinS  schrieb:

[...]Hast du denn schon einmal unter "Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Standort > Genauigkeit verbessern" geschaut, ob die beiden Funktionen "WLAN-Scan" und "Bluetooth-Scanning" aktiviert sind? Oder hast du bereits schon andere Lösungsansätze ausprobiert?

0 Likes
Katza
First Poster
Optionen

Ich besitze seit zwei Wochen das Galaxy A50 und die Ortung ist eine Katastrophe. Der Standort springt wild umher und ist sehr ungenau. Vor allem beim Fahren ist das ein Problem.

Wlan und Bluetooth-Ortung sind aktiviert, wobei ich sie jetzt mal testweise deaktiviere

0 Likes
rottriges
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Samsung Galaxy A50 und kann bestätigen, dass das GPS nicht ordentlich funktioniert. Ich gehe regelmäßig mit anderen Leuten zum Joggen und wir tracken unsere Strecken. Das Galaxy A50 zeigt konsequent weniger Strecke an als andere Modelle. Bei Streckenlängen von ca. 10km hat man 800m - 1km Differenz.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Katza und @rottriges

habt ihr denn schon die hier gegebenen Tipps ausprobiert? 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
rottriges
First Poster
Optionen
Hallo @JuditH,

wenn du das "Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Standort > Genauigkeit verbessern" meinst, ja, das habe ich bereits ausprobiert.
0 Likes
Roman6077
Apprentice
Optionen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin allen Tipps nachgegangen. Alles war bereits aktiviert. Trotzdem zeigt mein A50 manchmal einen komplett falschen Standort an oder braucht ewig, um meinen Standort zu finden. Das Problem ist nicht gelöst.

Ich muss sagen, dass ich es etwas kontraproduktiv finde, davon zu schreiben, dass keine Probleme bekannt seien. Hier melden sich doch viele Leute, die Probleme mit dem GPS Signal haben. Und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs.

Ich hoffe, dass es eine Lösung geben wird oder Samsung zumindest dem Problem nachgehen wird.

Vielen Dank!