Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Ungenaues GPS-Modul bei Samsung Galaxy A40 und A50. Wird dieses "Problem" noch behoben?

(Thema erstellt am: 25-05-2019 02:55 AM)
12334 Anzeigen
HansZimro
First Poster
Optionen
Im Notebookcheck-Test zum Galaxy A40 und Galaxy A50 ist von einem ungenauen GPS-Modul die Rede. Handelt es sich hierbei um ein Hardware- oder Software-Problem? Ist damit zu rechnen, dass das "Problem" in den kommenden Wochen ggf. per Software-Patch behoben wird? (Beides interessante Geräte, und eins von beiden möchte ich mir kaufen, aber das ungenaue GPS-Modul wurmt mich etwas!) https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A40-Smartphone.420010.0.html https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A50-Smartphone.415840.0.html
0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
EnzoA40
Explorer
Optionen

Endlich einmal good news: 

nach meinem gestrigen Update am A40 auf Android 10 One UI-Version 2.0 klappt es jetzt 😉

Anfänglich war noch kein Unterschied zu sehen. GPS wurde nach wie vor abgeschaltet und auf Orux (7.0.5.) war auf einmal nicht mehr eine Karte sichtbar.

Nach ein paar weiteren Experimenten in den Energiesparmodis (ich denke man kann es jetzt wirklich abschalten)  sowie ein Upgrade auf Orux (7.4.22) mit anfänglichen Problemen sowie erneuten Anpassungen dort klappt es jetzt, dass GPS auch bei abgeschalteten Bildschirm weiter aktiv bleibt.

Anscheinend hat man doch eingesehen welchen Irrsinn man damit verbreitet hat. Ist nur zu hoffen , dass nicht in Zukunft wieder so ein helles Köpfchen auf diese abstruse Idee kommt.

 

Wünsche noch allen viel Spaß beim Wandern/Biken oder sonstigen Aktivitäten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
71 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @HansZimro

 

mir und meinen Kollegen von der Technik liegen keine Infos zu einem generellen GPS-Problem beim Galaxy A40 und A50 vor. 

 

Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Creice
Journeyman
Optionen

Ich besitze ein Galaxy A50, und kann bestätigen dass das GPS-Modul sehr ungenau ist. Insbesondere wenn man Läufer ist wie ich, ist es extrem nervig weil die Strecken einfach viel zu kurz gemessen werden. Dies ist auch in mehreren Tests bereits nachgewiesen worden. Ich würde mich auch dafür interessieren ob es sich um einen Hardware oder mein Softwarefehler handelt und fände es schön wenn ihr als Support darauf eine qualifizierte Antwort geben könntet.

Creice
Journeyman
Optionen

So sieht das dann z. B. aus, wenn man um einen See läuft. Screenshot_20190714-183022_Runtastic PRO.jpg


@Creice  schrieb:

Ich besitze ein Galaxy A50, und kann bestätigen dass das GPS-Modul sehr ungenau ist. Insbesondere wenn man Läufer ist wie ich, ist es extrem nervig weil die Strecken einfach viel zu kurz gemessen werden. Dies ist auch in mehreren Tests bereits nachgewiesen worden. Ich würde mich auch dafür interessieren ob es sich um einen Hardware oder mein Softwarefehler handelt und fände es schön wenn ihr als Support darauf eine qualifizierte Antwort geben könntet.


 

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Creice,

 

wie meine Kollegin Judith bereits schrieb, ist uns kein generelles GPS-Problem bekannt. Da sich hier auch keine weiteren User dazu gemeldet haben, gehe ich stark davon aus, dass bei dir etwas anderes im Busch ist. Kannst du uns mal beschreiben, was du bislang schon versucht hast, um das Verhalten zu beheben?

 

Bitte markiere mich in deiner Antwort mit einem @, damit wir auf deinen Beitrag aufmerksam werden. So können wir der Sache gemeinsam auf den Grund gehen. :winking-face:

JunoK.png
0 Likes
AxelRa
First Poster
Optionen

Hallo. Hab das selbe Problem. Bei einer Strecke von ca. 4,3 km werden mir nach Beendigung nur 3,8 km angezeigt. Dieses Problem besteht seit der Einrichtung des A40 Handys in Verbindung mit einer S3 Frontier. Zuvor mit einen ZTE gab's diese Abweichung nicht 

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @AxelRa

 

zeichnest du dein Training denn mit deinem Galaxy A40 oder mit deiner Gear S3 auf?

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Hauke1
First Poster
Optionen

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy A50 geholt und kann das GPS Problem bestätigen.

Gerade als begeisterter Pokemon GO Spieler ist es teilweise extrem nervig, wenn das GPS aussetzt oder mich 2 Straßen weiter "teleportiert", wo ich nicht bin und auch nicht sein möchte.

Auch, wenn ich WLAN und Bluetooth zulasse, um die Genauigkeit zu verbessern, treten diese Fehler auf.

 

0 Likes
AxelRa
First Poster
Optionen

Hallo... zum test mit beiden Geräten. Ohne Bluetoothverbindung.

nach Empfehlung vom Support sollte ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Das Problem besteht aber dennoch weiterhin. Die S3 Frontier zeigt mir eine Strecke von ca. 4,3 km an, während es mit den Handy nur ca. 3,8km sind. 20190806_124147.jpg

0 Likes
Roman6077
Apprentice
Optionen

Hallo,

 

endlich habe ich Leute gefunden, die von dem gleichen Problem berichten. Ich habe auch ein Samsung A50 seit Juni 19. Teilweise dauert es bei mir Minuten bis sich mein GPS richtig positioniert. Mehrfaches Neustarten, Cache löschen von Google Maps ö.Ä. hat nichts gebracht. 

 

Wenn ich während der Autofahrt versuche, Google Maps zu starten, funktioniert die GPS Funktion teilweise überhaupt nicht. Mich würde sehr stark interessieren, ob es sich um einen Hardware oder Softwarefehler handelt. Bei letzterem könnte ich wenigstens auf eine Lösung hoffen.

 

Gruß

 

0 Likes