04-11-2017 11:13 PM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
- Report Inappropriate Content
Hallo,
ich habe seit April 2017 den S8 und bin recht zurfrieden gewesen. Nun bin ich zu einem neuen Provider gewechselt (Vodafone), wo das Signal bei uns zwar kein LTE hat (habe eh kein LTE Vertrag) aber eben 3G. Ich muss jedoch feststellen, dass der S8 im Vergleich zu meinen anderen älteren Smartphones (iphone 5S und Blackerry Passport) mit dem gleichen SIM sehr schlechten Empfang hat. So habe ich mit dem S8 Zuhause überhaupt keinen Empfang. Bei den beiden anderen habe ich in EG etwas Signal, in OG und DG dann schon ordentlich.
Im Freien ist das Problem ebenso... S8 schlechtes Signal und beide anderen eben gutes Signal (gleichen SIM benutzt).
Wieso ist das S8 hier so schwach? Oder ist das ein Defekt?
Vielen Dank und Gruß
Reza
05-11-2017 09:53 AM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Ich vermute mal du benutzt zwar das Vodafone-Netz, dein Vertrag läuft aber nicht direkt bei Vodafone sondern über einen Provider.
Benutzt du ein Case für das S8?
Deaktiviere mal Wlan-Call.
Deaktiviere auch mal LTE. Da es bei dir ja kein Vertragbestandteil ist wirst du es auch nicht vermissen.
Du kannst auch die App OpenSignal installieren. Dort kannst du die Empfangstärke und die Richtung zur Antenne ersehen.
Leg sie für eine Messung auf einen Tisch. Möglicherweise könntest du sonst mit der Hand die Antenne verdecken.
05-11-2017 02:18 PM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Ich vermute mal du benutzt zwar das Vodafone-Netz, dein Vertrag läuft aber nicht direkt bei Vodafone sondern über einen Provider.
Das ist richtig: ich bin bei OTELO -> Tochterunternehmen von Vodafone
Benutzt du ein Case für das S8?
NEIN
Deaktiviere mal Wlan-Call.
War schon deaktiviert
Deaktiviere auch mal LTE. Da es bei dir ja kein Vertragbestandteil ist wirst du es auch nicht vermissen.
Hatte bereits nur 2G/3G aktiviert.
Du kannst auch die App OpenSignal installieren. Dort kannst du die Empfangstärke und die Richtung zur Antenne ersehen. Leg sie für eine Messung auf einen Tisch. Möglicherweise könntest du sonst mit der Hand die Antenne verdecken.
Auf dem Tisch habe ich gar keinen Empfang 😞
Ich habe die Messungen mit dem Galaxy S8 und mit meine BB Passport durchgeführt. Und zwar das Smartphone jeweils an der gleichen Position an das Fenster gedrückt.
Mit dem S8 bzw mit dem BB habe ich:
-> in EG am Fenster Ost: nix/-107dBm, Fenster West nix/-99dBm
-> in OG am Fenster Ost: -97/-91dBm, Fenster West nix/-105dBm
-> in DG am Fenster Ost: -95/-87dBm, Fenster West -95/-91dBm
Nur mit dem BB habe ich im Flur Mitte der Fenster (OST/WEST) Signal.
08-11-2017 09:38 AM - last edited 08-11-2017 09:38 AM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Hallo Pomegranate,
verstehe ich dich richtig, dass mit der vorherigen SIM-Karte von einem anderen Netzanbieter der Empfang gut war?
Hast du dein Samsung Galaxy S8 schon mal in den "Sicheren Modus" versetzt, um zu überprüfen, ob möglicherweise eine nachinstallierte App Einfluss auf deinen Empfang nimmt? Starte dazu dein Smartphone einmal neu und halte währenddessen die “Lautstärke-Taste leiser“ gedrückt, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ erscheint.
Wenn der Empfang dann besser ist, liegt es vermutlich an einer Drittanbieteranwendung.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
08-11-2017 09:32 PM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Hallo JuditH,
vielen Dank für Dein Tipp. Genau, vorher in E-Netz war der Empfang eigentlich recht gut, wobei das Signal Zuhause auch recht gut war. Nun in D-Netz bei Vodafone - was hier recht schwach ist - fiel mir nun auf, dass ich überhaupt kein Signal habe, so habe ich den beschriebenen Versuch gestartet. Ich habe aber auch die SIM-Karte meines Diensthandies (Telekom) eingesetzt. Das Signal ist im Haus recht gut. Aber auch da ist der Empfang deutlich schwächer als in dem iPhone 5s bzw. BB Passport.
Mittlerweile hat Samsung Support mit angeboten, das Smartphone zu untersuchen. Bin gespannt 🙂
Gruß
Reza
28-12-2017 05:50 PM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Habe mir ein neues Galaxy S8 gekauft und meine alte SIM Karte eingelegt. Habe jetzt im Haus überhaupt keinen Empfang mehr und außerhalb ( im Freien hier auf dem Grundstück ) überwiegend auch nicht . Habe die gleiche SIM Karte beim Handy meiner Frau eingelegt ( Huawai 9 lite ) ... im Haus 3 Balken ausserhalb 4 !!!
Habe mein Handy im abgesicherten Modus gestartet. Gleiche Situation.
Als mobiler Computer bei WLAN verfügbarkeit ein schönes Spielzeug aber als Telefon völlig unbrauchbar.
Oder ist das Ding kaputt neu verkauft worden ???
03-01-2018 09:26 AM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Hallo Xappoxl,
das klingt in der Tat ungewöhnlich. Allerdings kann ich das aus der Ferne auch nicht gut beurteilen.
Deshalb empfehle ich dir, dein Samsung Galaxy S8 einmal überprüfen zu lassen. Dafür kannst du dich gerne bei meinen Kollegen von der Hotline melden - die besprechen dann mit dir das weitere Vorgehen: 06196 77 555 66 (Mo.-Fr. von 8 bis 21 Uhr und Sa. von 9 bis 17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
JudithH
24-02-2018 02:19 PM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Habe auch das S8 und ebenso Empfangsprobleme bin von Samsung beim S8 sehr Enttäuscht da ist die billig a serie besser
28-02-2018 10:34 AM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Hallo Kevin221294,
hast du dich denn schon einmal bei meinen Kollegen vom Support in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
JudithH
08-04-2018 08:57 AM
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Highlight
Ich wollte mal fragen ob sich dein Problem gelöst hat ? HAB mir Anfang
März auch ein s8 gekauft und ich habe
Das gleiche Problem kein Empfang auf der Arbeit und Zuhause. Ich bin so was von genervt. Mein altes Samsung hatte Empfang mit der gleichen SIM Karte . Was kann ich tun