am 26-01-2018 11:52 AM - zuletzt bearbeitet am 05-07-2019 01:42 PM von JudithH
Manchmal macht ein Smartphone nicht, was es soll. Ihr findet aber einfach nicht heraus, woran es liegt. Oft ist eine Drittanbieter-App an diesem Verhalten schuld, indem sie zum Beispiel einen Konflikt mit Android erzeugt oder Werbung an abwegigen Stellen einblendet.
Es gibt eine ganz einfache Methode, herauszufinden, ob das der Fall ist: der Sichere Modus. In diesem Modus werden nur die vorinstallierten Anwendungen geladen. Wenn euer Smartphone fehlerfrei funktioniert, sobald ihr den Modus aktiviert habt, bedeutet das, dass es an einer App liegt. Ihr könnt euch also auf die Suche nach dem Problemkandidaten machen.
Das ist ganz einfach: Ihr müsst nur bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten, bis euch im Display unten links "Sicherer Modus" angezeigt wird. Testet das Verhalten eures Geräts in diesem Modus und findet so heraus, ob es sich um einen Fehler handelt, der von einer Anwendung erzeugt wurde.
Im Sicheren Modus werden euch nur die Apps angezeigt, die vorinstalliert wurden. Aber keine Sorge: Eure Daten werden natürlich nicht gelöscht. Alles ist wieder da, wenn ihr den Modus wieder verlasst. Das geht genauso einfach wie das Betreten durch einen erneuten, ganz normalen Start eures Smartphones.
Im letzten Schritt müsst ihr nur noch die Problemanwendung finden und löschen. Dann läuft es wieder. Habt ihr noch Fragen?
Seit Android Pie heißt der Sichere Modus übrigens "Abgesicherter Modus".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10-05-2019 10:33 PM
am 31-05-2019 12:31 AM
Hallo,
Ich komme nicht in den sicheren Modus. Auch nachmehrmaligem Versuchen klappt es nicht. Sowohl den Power-Button und dann den Ausschalten-Button gedrückt halten, um in den Sicheren Modus zu kommen klappt nicht. Als auch die Variante mit der Lautstärke Taste im ausgeschalteten Zustand klappt einfach nicht... Kann mir jemand weiterhelfen?
am 31-05-2019 12:38 PM
am 01-06-2019 12:34 AM
Ich habe ein Samsung Galaxy S9...
am 02-06-2019 09:35 AM
am 02-06-2019 05:48 PM
am 05-06-2019 08:46 PM
am 26-06-2019 01:52 PM
Ich denke, da haben wir den Fehler gefunden. Den Power-Button musst du gedrückt halten und die "Lautstärke-Taste leiser" kommt beim Neustart zum Einsatz und nicht im ausgeschalteten Zustand. Achte auch darauf, nur die "Leise"-Seite zu drücken. Gib uns doch gerne eine Rückmeldung.
am 06-12-2019 04:19 PM
@IreibeX schrieb:
@IreibeX schrieb:
Sind die beiden Modi
- "Sicherer Modus" durch Lautstärke-Runter-Taste beim Starten
- "Notfallmodus" durch An/Aus-Schalter
eigentlich identisch ?
Okay, ich hab' dazu zwei Links gefunden :
Der Notfallmodus scheint eher gedacht, um bei laufendem Betrieb den Energieverbrauch einzuschränken, es werden da also Dinge eingeschränkt, die viel Energie brauchen. Der sichere Modus soll zum Einsatz kommen, wenn das Gerät nicht richtig startet, dann laufen erstmal nur die zentralen Funktionen, und keine Apps von Fremdanbietern.
Ganz genau!
am 13-05-2020 08:09 AM
Hallo zusammen ich habe ein samsung s3 und vorkurzem ist automatisch der sichere modus aktiviert worden
mein problem: ich kann ihn nicht mehr deaktivieren könnt ihr mir da helfen