am
20-01-2020
10:08 PM
- zuletzt bearbeitet am
30-01-2020
03:39 PM
von
DavidB
Liebe Community,
Ich möchte Ihnen von der unglaublichen Geschichte erzählen, unter der ich leide, seit ich mein Galaxy S10+ unter Garantie an Samsungs offizielle Samsung Smart Repair geschickt habe... vor fast 2 Monaten!
Ich habe den Smart Repair Service am 1. Dezember 2019 online angefordert. Nachdem ich den UPS-Aufkleber von Samsung erhalten hatte, gab ich das Paket am 2. Dezember an einem UPS-Abholpunkt ab, damit es zum angegebenen Servicezentrum gebracht werden konnte.
Nach einer Woche ohne Neuigkeiten von Samsung oder UPS und da die Sendungsverfolgungsinformationen auf dem Paket keine Updates zeigten, kontaktierte ich sowohl Samsung als auch UPS, um den Status 1) des Standorts meines Telefons und 2) den Status der Reparatur zu klären. Keine der beiden Firmen konnte mir eine Antwort auf meine Fragen geben - niemand wusste, wo das Smartphone war!
Am 20. Dezember, nach mehreren Telefonaten und E-Mails an den Kundendienst von Samsung, erhielt ich schließlich eine E-Mail von einer so genannten VOC-Abteilung, bei der ich eine Untersuchung zum Auffinden meines Smartphones beantragen sollte. Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich diese E-Mail-Adresse und Anweisungen erst nach 20 Tagen erhalten habe, in denen niemand den Standort meines Telefons kannte!
Seit dem 20. Dezember 2019 (heute ist der 20. Januar 2020) gibt es bei UPS eine offene Untersuchung, um das Paket zu finden. Es ist mehr als ein Monat seit der Anfrage vergangen, und es gibt keine Neuigkeiten von beiden Seiten (UPS oder Samsung). Ich rufe ständig beide Unternehmen an und versuche, eine Antwort oder die nächsten Schritte zu erhalten, aber die einzige Antwort, die ich erhalte, ist "Leider haben wir im Moment keine Antwort, bitte rufen Sie uns nächste Woche an - danke für Ihre Geduld".
Es sind nun fast 2 Monate ohne Telefon vergangen, ohne Informationen über den Reparaturdienst und, selbst wenn gewünscht, ohne Zwischenlösung (z.B. ein Ersatztelefon während dieser Wartezeit). Natürlich bin ich es, der ständig anruft und E-Mails schreibt - Samsung hat nie proaktiv versucht, mich zu erreichen, um mir einen Status über die Situation zu geben.
Samsung behauptet, dass sie auf die Antwort von UPS bezüglich des Standorts oder des Verlusts des Pakets warten müssen, bevor sie mit weiteren Schritten fortfahren können, aber an diesem Punkt ist es Samsung, das mir eine Lösung geben muss, und nicht UPS! Ich habe Samsung gebeten, mir eine Vorfallsnummer, SLAs oder einen erwarteten Zeitrahmen zu nennen, aber meine Anfragen werden völlig ignoriert.
Zu diesem Zeitpunkt ist es fast 9 Wochen her, dass ich mein Telefon für eine Garantiereparatur an Samsung geschickt habe. Ich glaube, mein Telefon ist völlig verloren gegangen, und ich verstehe, dass dies passieren kann und dass Samsung auf die Antwort von UPS warten muss, um mit Versicherungsanfragen usw. fortzufahren. Dennoch denke ich, dass diese Situation nach 2 Monaten einen lächerlichen Grad an Unwissenheit gegenüber dem Kunden erreicht hat - ich bin derzeit die einzige, der unter dieser Situation leidet, ohne mein Telefon für 2 Monate, und ich bin ehrlich gesagt nicht diejenige, der schuld ist, wenn ein Dienstleister keine ordnungsgemäßen Dienste anbietet.
Darüber hinaus MUSS Samsung seinen Kunden versichern, dass ihr Telefon nicht beschädigt wird, wenn es einen Reparaturservice anbietet (und erst recht nicht während der Garantiezeit), und MUSS auf jede Art von Zwischenfall reagieren, der während der Reparatur auftreten kann. Darüber hinaus MUSS Samsung dies innerhalb einer angemessenen Zeitspanne tun, und im Falle von Komplikationen oder Vorfällen MUSS Samsung den Kunden informieren und ihm eine Lösung anbieten, auch wenn es sich um eine vorübergehende Lösung handelt. All dies wird durch die Verbraucherrechte auf europäischer Ebene abgedeckt, und für mich ist es unglaublich zu sehen, wie ein Unternehmen wie Samsung das Gesetz auf diese Weise ignoriert...
Kurz gesagt, 9 Wochen ohne mein fast 1.000 € Smartphone, das unter der Verantwortung von SAMSUNG verloren geht, und ohne dass irgendeine Lösung in Sicht ist.
Ich habe inzwischen sehr deutlich gemacht, dass ich alles tun werde, was nötig ist, damit Samsung die Verantwortung übernimmt, wie es das Gesetz vorschreibt. In der Zwischenzeit wollte ich andere potentielle Samsung Smart Repair Kunden über meine schreckliche Erfahrung informieren und hoffte, dass so viele Menschen wie möglich diesen Beitrag lesen und sich entscheiden, den Dienst NICHT zu nutzen (oder gar ein Samsung-Produkt zu kaufen, wenn ihr Kundendienst so aussieht).
am 21-01-2020 09:06 AM
Eins vorweg. Ich kann dich verstehen und wäre auch sauer wenn sich so lange nichts tut.
Hast du mal den Einlieferungsbeleg eingescannt und ihn an Samsung per Email geschickt.
@angela1989 schrieb:Darüber hinaus MUSS Samsung seinen Kunden versichern, dass ihr Telefon nicht beschädigt wird, wenn es einen Reparaturservice anbietet (und erst recht nicht während der Garantiezeit), und MUSS auf jede Art von Zwischenfall reagieren, der während der Reparatur auftreten kann. Darüber hinaus MUSS Samsung dies innerhalb einer angemessenen Zeitspanne tun, und im Falle von Komplikationen oder Vorfällen MUSS Samsung den Kunden informieren und ihm eine Lösung anbieten, auch wenn es sich um eine vorübergehende Lösung handelt. All dies wird durch die Verbraucherrechte auf europäischer Ebene abgedeckt, und für mich ist es unglaublich zu sehen, wie ein Unternehmen wie Samsung das Gesetz auf diese Weise ignoriert...
Sehr viel MUSS. Könntest du dies irgendwiebelegen, Links oder dergleichen?
@IreibeX
Dein Link gilt für zurücksenden nach einem Widerruf. Zurücksenden für eine Reparatur könnte anders liegen.
am 21-01-2020 12:01 PM
Hallo @angela1989,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich kann nachvollziehen, dass du verärgert bist und habe daher deinen Beitrag an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weitergeleitet. Sie haben mir mitgeteilt, dass sie bereits mit dir in Kontakt stehen. Sie werden sich wieder mit dir in Verbindung setzen, sobald ihnen neue Informationen zum Verbleib deines Smartphones vorliegen.
Viele Grüße
am 21-01-2020 01:07 PM
Zunächst kann ich deinen Frust verstehen.
Aber zu deinen vielen "MUSS" kann ich dir sagen, dass Samsung gar nichts muss.
Ansprechpartner ist das Transportunternehmen, nähmlich UPS. Dein Paket ist versichert bis 510€.
Da Du der Versender bist, musst Du dich auch leider darum kümmern und nicht Samsung.
Sicherlich wird Samsung auch aktiv, um seinen Kunden nicht zuverlieren.
am 21-01-2020 06:05 PM
Das hat gar nichts damit zu tun.
Absender DU..... Tranportunternehmen UPS...Empfänger Samsung
Geschädigter DU..... Für den Schaden muss aufkommen UPS----Empfänger Samsung
Das Problem wird sein, dass die Pakete nur bis 510 € bei UPS versichert sind. Es sei denn das Samsung eine höhere Versicherung veranlasst hat.
am 21-01-2020 10:32 PM
Guten Abend,
Vielen Dank an alle für eure Antworten und Rückmeldungen - insbesondere an @RolfVonHessen!
Ich möchte einige zusätzliche Kommentare zu meinem ursprünglichen Beitrag hinzufügen, um einige der von euch gestellten Fragen zu beantworten:
Ich möchte mich auch entschuldigen, wenn meine ursprüngliche Nachricht zu hart geklungen hat, aber ehrlich gesagt, nachdem ich seit zwei Monaten nicht weiss, wo mein lieblings Samsung Galaxy S10+ ist, kein Ersatztelefon habe das ich in meinem täglichen Leben benutzen kann, und von Samsung ignoriert werde, dachte ich, dass dieser Kanal ein guter Weg wäre, um meinen Fall ein wenig voranzubringen...
Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Beiträge.
Ich werde euch auf jeden Fall über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.
am 22-01-2020 10:14 AM
@angela1989
Die Community ist definitiv der richtige Kanal um dein Anliegen voranzutreiben.
Sobald die Moderatoren sich drum kümmern kommt normalerweise überall Leben hinein.
Leider ist es so das Samsung auch nur bei UPS nachfragen kann. Um dir eine definitive Antwort oder Ersatz zu schicken müssen die Nachforschungen bei UPS beendet sein.
- Am 02.Dezember hast du es aufgegeben.
- Eine Woche später hattest du nachgefragt, weil sich nichts getan hat.
- Laut deinem Link (§ 424 HGB) gilt ein Paket 20 Tage nach der Aufgabe als verloren. Dies dürften wohl Werktage sein.
Ich habe mal den Samstag mit als Werktag mit einberechnet. Samstag ist ja ein Werktag.
- Also gilt es seit dem 27. Dezember als verloren.
- Die Nachforschungszeit läuft also jetzt seit 21 Werktagen (inkl. Samstage).
An deiner Stelle würde ich 4 Wochen (25. Januar, Samstag) voll machen
Am 27. Januar (Montag) würde ich Samsung dann eine Frist setzen.
Soweit ich weiß laufen solche Nachforschungen normalerweise 4 Wochen.
Samstag nicht als Werktag mit einberechnet.
- Dein Gerät gilt seit dem 03.Januar als verloren
- Die Nachforschungszeit läuft also jetzt seit 13 Tage
- 4 Wochen Nachforschungszeit würden erst am 31. Januar ablaufen.
Sollte bis am 01. Februar keine genaue Info vorliegen würde ich Samsung eine Frist (ca. 2 Wochen) setzen bis sie mir mein Gerät erstatten müssen.
am 27-01-2020 09:26 PM
Hallo RolfVonHessen!
Danke für die Info - ich kann jetzt sehen, dass ich mit diesem Thema nicht alleine bin. Die Antwort von Samsung ist im Fall von @Geeno1984 genauso schlecht wie in meinem...
Ich wünschte, ich könnte euch ein Update geben, aber leider hat sich Samsung seit 10 Tagen nicht mehr bei mir gemeldet - das heißt, keine Neuigkeiten
Ich habe gerade eine neue E-Mail an sie geschrieben, in der Hoffnung, bald neue Informationen zu erhalten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
am 28-01-2020 05:32 PM
Hallo @angela1989,
wir haben hier auch nochmal bei den Kollegen nachgefragt. Das Anliegen ist derzeit noch in Bearbeitung und die Kollegen melden sich bei Neuigkeiten wieder bei dir.
Liebe Grüße
am 30-01-2020 06:40 AM
@angela1989 schrieb:Liebe Community,
Ich möchte Ihnen von der unglaublichen Geschichte erzählen, unter der ich leide, seit ich mein Galaxy S10+ unter Garantie an Samsungs offizielle Samsung Smart Repair geschickt habe... vor fast 2 Monaten!
Ich habe den Smart Repair Service am 1. Dezember 2019 online angefordert. Nachdem ich den UPS-Aufkleber von Samsung erhalten hatte, gab ich das Paket am 2. Dezember an einem UPS-Abholpunkt ab, damit es zum angegebenen Servicezentrum gebracht werden konnte.
Nach einer Woche ohne Neuigkeiten von Samsung oder UPS und da die Sendungsverfolgungsinformationen auf dem Paket keine Updates zeigten, kontaktierte ich sowohl Samsung als auch UPS, um den Status 1) des Standorts meines Telefons und 2) den Status der Reparatur zu klären. Keine der beiden Firmen konnte mir eine Antwort auf meine Fragen geben - niemand wusste, wo das Smartphone war!
Am 20. Dezember, nach mehreren Telefonaten und E-Mails an den Kundendienst von Samsung, erhielt ich schließlich eine E-Mail von einer so genannten VOC-Abteilung, bei der ich eine Untersuchung zum Auffinden meines Smartphones beantragen sollte. Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich diese E-Mail-Adresse und Anweisungen erst nach 20 Tagen erhalten habe, in denen niemand den Standort meines Telefons kannte!
Seit dem 20. Dezember 2019 (heute ist der 20. Januar 2020) gibt es bei UPS eine offene Untersuchung, um das Paket zu finden. Es ist mehr als ein Monat seit der Anfrage vergangen, und es gibt keine Neuigkeiten von beiden Seiten (UPS oder Samsung). Ich rufe ständig beide Unternehmen an und versuche, eine Antwort oder die nächsten Schritte zu erhalten, aber die einzige Antwort, die ich erhalte, ist "Leider haben wir im Moment keine Antwort, bitte rufen Sie uns nächste Woche an - danke für Ihre Geduld".
Es sind nun fast 2 Monate ohne Telefon vergangen, ohne Informationen über den Reparaturdienst und, selbst wenn gewünscht, ohne Zwischenlösung (z.B. ein Ersatztelefon während dieser Wartezeit). Natürlich bin ich es, der ständig anruft und E-Mails schreibt - Samsung hat nie proaktiv versucht, mich zu erreichen, um mir einen Status über die Situation zu geben.
Samsung behauptet, dass sie auf die Antwort von UPS bezüglich des Standorts oder des Verlusts des Pakets warten müssen, bevor sie mit weiteren Schritten fortfahren können, aber an diesem Punkt ist es Samsung, das mir eine Lösung geben muss, und nicht UPS! Ich habe Samsung gebeten, mir eine Vorfallsnummer, SLAs oder einen erwarteten Zeitrahmen zu nennen, aber meine Anfragen werden völlig ignoriert.
Zu diesem Zeitpunkt ist es fast 9 Wochen her, dass ich mein Telefon für eine Garantiereparatur an Samsung geschickt habe. Ich glaube, mein Telefon ist völlig verloren gegangen, und ich verstehe, dass dies passieren kann und dass Samsung auf die Antwort von UPS warten muss, um mit Versicherungsanfragen usw. fortzufahren. Dennoch denke ich, dass diese Situation nach 2 Monaten einen lächerlichen Grad an Unwissenheit gegenüber dem Kunden erreicht hat - ich bin derzeit die einzige, der unter dieser Situation leidet, ohne mein Telefon für 2 Monate, und ich bin ehrlich gesagt nicht diejenige, der schuld ist, wenn ein Dienstleister keine ordnungsgemäßen Dienste anbietet.
Darüber hinaus MUSS Samsung seinen Kunden versichern, dass ihr Telefon nicht beschädigt wird, wenn es einen Reparaturservice anbietet (und erst recht nicht während der Garantiezeit), und MUSS auf jede Art von Zwischenfall reagieren, der während der Reparatur auftreten kann. Darüber hinaus MUSS Samsung dies innerhalb einer angemessenen Zeitspanne tun, und im Falle von Komplikationen oder Vorfällen MUSS Samsung den Kunden informieren und ihm eine Lösung anbieten, auch wenn es sich um eine vorübergehende Lösung handelt. All dies wird durch die Verbraucherrechte auf europäischer Ebene abgedeckt, und für mich ist es unglaublich zu sehen, wie ein Unternehmen wie Samsung das Gesetz auf diese Weise ignoriert...
Kurz gesagt, 9 Wochen ohne mein fast 1.000 € Smartphone, das unter der Verantwortung von SAMSUNG verloren geht, und ohne dass irgendeine Lösung in Sicht ist.
Ich habe inzwischen sehr deutlich gemacht, dass ich alles tun werde, was nötig ist, damit Samsung die Verantwortung übernimmt, wie es das Gesetz vorschreibt. In der Zwischenzeit wollte ich andere potentielle Samsung Smart Repair Kunden über meine schreckliche Erfahrung informieren und hoffte, dass so viele Menschen wie möglich diesen Beitrag lesen und sich entscheiden, den Dienst NICHT zu nutzen (oder gar ein Samsung-Produkt zu kaufen, wenn ihr Kundendienst so aussieht).
Ich habe genau das selbe Problem mein Smartphone ist seit den 2.1.20 verschollen.
ich bekomme die gleichen Ausreden wie du.