am 21-02-2025 06:46 PM
Hallo,
Ich habe ein Problem und ich würde gerne nachvollziehen, was die Ursache sein könnte.
Ich habe bereits vor einiger Zeit Fotos von dem internen Speicher meines alten Smartphones auf eine SD-Karte übertragen und nun ist mir aufgefallen, dass sehr viele Dateien fehlen. Sie sind weder auf der Speicherkarte noch in irgendeinem Ordner auf dem Handy.
Das Handy ist ein Samsung S7 und der Speicher war komplett belegt, deshalb hatte ich eine 60GB SD-Karte gekauft und eingelegt. Nach der Datenübertragung habe ich das Telefon nur noch sporadisch genutzt, da ich ein neues Modell hatte und mir ist erst jetzt, als ich Fotos und Videos ansehen wollte, aufgefallen, dass extrem viele Dateien fehlen.
Da es bereits länger her ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Daten erst kopiert und dann gelöscht habe. Aber ich gehe eher davon aus, dass ich einfach alles verschoben habe.
Ich habe im internen Speicher des Telefons gesehen, dass immer noch 31,4 von 32GB belegt sind und war erst erleichtert, da ich dachte, die fehlenden Dateien wären vielleicht in einem anderen Ordner. Doch dann habe ich festgestellt, dass 17GB von der Speicherkarte belegt sind und das Handy diese mit als Teil der 32GB angibt. Dies verstehe ich nicht. Das Telefon hat 32GB internen Speicher und die Speicherkarte als externes Speichermedium hat eine Kapazität von 60GB.
Ist es möglich, dass ich die Speicherkarte als internen Speicher nutze und bei der Übertragung der Daten Fotos und Videos gelöscht wurden, weil die Datenmenge zu hoch war? Es fehlen bestimmt 50 bis 75% der Dateien.
Leider hatte ich kein Backup für die Fotos und Videos und sie sind für immer verloren. Ich würde gerne wissen, was ich bei der Übertragung falsch gemacht habe.
am 21-02-2025 07:04 PM
am 21-02-2025 07:40 PM
Ich kann einige Fotos und Videos, die auf die SD-Karte übertragen worden sind, in der Galerie App sehen. Die meisten Fotos und Videos fehlen jedoch leider. Sie sind auch nicht mehr in dem Original Kameraordner.
am 21-02-2025 07:45 PM
am 21-02-2025 07:54 PM
Nein, bisher nicht. Ich hatte Angst, noch mehr Dateien zu verlieren und habe erstmal gar nichts weiter unternommen. Zur Zeit habe ich kein USB Adapter für mein Macbook. Ich werde es am Wochenende probieren. Ist es denn aussichtsreich? Besteht die Möglichkeit, dass die Fotos und Videos bei der Übertragung auf die SD Karte nicht gelöscht worden sind?
am 21-02-2025 08:07 PM
am 21-02-2025 08:27 PM
Danke für den Vorschlag. Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren. Ich habe leider nur Apple Produkte und keinen Windows PC.
Ist es denn wahrscheinlicher, dass die verschwundenen Dateien noch auf dem Gerät oder doch auf der SD-Karte sind?
am 21-02-2025 08:53 PM