MoiMoin
Mein Galaxy S21FE begeistert mit jedem Tag ein wenig weniger aber das ist eine andere Baustelle..
Hier geht es speziell um die SIM Karte, es ist eine eSIM vom Anbieter Fraenk eingerichtet und eine physisch existente SIM des Anbieters WhatsAppSim nutze ich ebenfalls seit einigen Jahren ohne Probleme.
Der Wechsel vom Galaxy S20 auf das S21FE war für mich ein unerwartetes Downgrade da ich mich aus der Not des defekten S20 heraus kaum damit auseinandergesetzt hatte und schon überrascht war das keine Speicherkarte verwendet werden kann.
Nun geht meine alte WhatsAppSIM nicht mehr worauf ich eine Ersatzsimkarte geordert habe welche ebenfalls nicht funktioniert hat.
Darum habe ich meinen Bauarbeiterhelm und die Taucherbrille aufgesetzt und mit experimentieren begonnen..
WhatsAppSIM auf SIM Platz 1 liefert
#Pin Abfrage, Prüfung auf neue SIM und einige Minuten Bereitschaft bevor die Meldung kommt das keine SIM eingelegt ist.
WhatsAppSIM im S20 meiner Frau funktioniert ohne Probleme.
TelekomSIM meiner Frau auf SIM Platz 1 funktioniert ohne Probleme.
WhatsAppSIM auf SIM Platz 2 funktioniert ohne Probleme, bedingt aber die automatische Abschaltung der Fraenk eSIM denn das wäre als Lösung zu einfach gewesen bzw. wird es bestimmt Gründe geben warum man das so festgelegt hat.
Einstellungen manuell verändert das Problem nicht.
Zurück auf Null also Zurücksetzen des Gerätes bringt mit der neuen WhatsAppSIM auf SIM Platz 1 die volle Funktionalität mit paralleler eSIM wobei die SIM eine willkürliche On/Off Beziehung mit dem S21FE hat also täglich bis zu 10 Mal nicht mehr erkannt wird und einen Neustart benötigt um wieder auf unbestimmte Zeit zu funktionieren.
Da es kein Problem mit anderen SIM-Karten gibt liegt der Fehler an der WhatsAppSIM, da diese in anderen Geräten und im S21FE auf Platz 2 aber einwandfrei funktioniert liegt der Fehler am Gerät wobei das ja mit anderen SIM-Karten einwandfrei funktioniert was zum Fazit "Hääh?!" führt.