Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 FE SIM-Karte geht / geht nicht / geht / geht nicht / usw.

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
335 Anzeigen
Sagittarius4
Apprentice
Optionen
MoiMoin
Mein Galaxy S21FE begeistert mit jedem Tag ein wenig weniger aber das ist eine andere Baustelle..

Hier geht es speziell um die SIM Karte, es ist eine eSIM vom Anbieter Fraenk eingerichtet und eine physisch existente SIM des Anbieters WhatsAppSim nutze ich ebenfalls seit einigen Jahren ohne Probleme. 

Der Wechsel vom Galaxy S20 auf das S21FE war für mich ein unerwartetes Downgrade da ich mich aus der Not des defekten S20 heraus kaum damit auseinandergesetzt hatte und schon überrascht war das keine Speicherkarte verwendet werden kann. 

Nun geht meine alte WhatsAppSIM nicht mehr worauf ich eine Ersatzsimkarte geordert habe welche ebenfalls nicht funktioniert hat.

Darum habe ich meinen Bauarbeiterhelm und die Taucherbrille aufgesetzt und mit experimentieren begonnen..

WhatsAppSIM auf SIM Platz 1 liefert 
#Pin Abfrage, Prüfung auf neue SIM und einige Minuten Bereitschaft bevor die Meldung kommt das keine SIM eingelegt ist. 

WhatsAppSIM im S20 meiner Frau funktioniert ohne Probleme. 

TelekomSIM meiner Frau auf SIM Platz 1 funktioniert ohne Probleme. 

WhatsAppSIM auf SIM Platz 2 funktioniert ohne Probleme, bedingt aber die automatische Abschaltung der Fraenk eSIM denn das wäre als Lösung zu einfach gewesen bzw. wird es bestimmt Gründe geben warum man das so festgelegt hat. 

Einstellungen manuell verändert das Problem nicht. 
Zurück auf Null also Zurücksetzen des Gerätes bringt mit der neuen WhatsAppSIM auf SIM Platz 1 die volle Funktionalität mit paralleler eSIM wobei die SIM eine willkürliche On/Off Beziehung mit dem S21FE hat also täglich bis zu 10 Mal nicht mehr erkannt wird und einen Neustart benötigt um wieder auf unbestimmte Zeit zu funktionieren. 

Da es kein Problem mit anderen SIM-Karten gibt liegt der Fehler an der WhatsAppSIM, da diese in anderen Geräten und im S21FE auf Platz 2 aber einwandfrei funktioniert liegt der Fehler am Gerät wobei das ja mit anderen SIM-Karten einwandfrei funktioniert was zum Fazit "Hääh?!" führt. 

0 Likes
12 Antworten
WernerM
Mastermind
Optionen
Nur für mich mal zur Erklärung ... Wie läuft eine eSim auf dem S21 FE? Das Gerät ist ja grundsätzlich nicht eSim-fähig?
Samurai007
Hotshot
Optionen
Das wusste ich auch noch nicht, das esim auf dem s21fe funktioniert 🤷
Sagittarius4
Apprentice
Optionen
SM-G991B/DS ist doch S21FE, oder? 😅
Entschuldigt falls das nicht so ist es wurde mir als S21FE gebraucht verkauft 1744647077846.jpg
0 Likes
Optionen
Alle S Modelle sollten esim funktionieren außer du klären das mit dein Anbieter

Aber Vorsicht esim hat eine Schwäche du kannst den qr Code nicht 2 mal benutzen wenn du aber handy Reset auf Werkseinstellungen solltest musst du von Anbieter neue Code vorderen

Ich habe das mal gemacht stecke mit esim fest dan mobile Anbieter könnte ich wieder freigeben werden daher wechselt ich sofort zu sim Karte da hast du keine Probleme

Bei esim müssen viele Vorsicht sein .
0 Likes
Sagittarius4
Apprentice
Optionen
Nur 1x neu starten und beide SIM sind da 1744647407082.jpg
0 Likes
Sagittarius4
Apprentice
Optionen
Das geht bei dem Anbieter den ich nutze praktisch jederzeit in Minuten um die eSIM wieder zu aktivieren aber da es insgesamt korrekt ist und ohnehin für die Rückmeldung vielen Dank 😊
Optionen
Ich habe bei o2 gefragt du kannst nicht mehrmals den qr Code benutzen sobald er aktiviert ist sollte du auch einige Dinge Vorsicht sein du darfst nicht smartphone einfach verkaufen du musst das Profil löschen und dann verkaufen.

Aber niemals Reset auf Werkseinstellungen machen dann brauchst du neues Code du weißt bestimmt die Anleitung 😊
0 Likes
Sagittarius4
Apprentice
Optionen
Die eSIM macht hier aus meiner Sicht aber keine Probleme, also nicht falsch verstehen ich bin Dankbar für jede Unterstützung aber das Problem bezieht sich auf die physische SIM und scheint aus bisherigen Erkenntnissen seltsamerweise wählerisch welcher Anbieter die Simkarte verteilt hat denn Telekom, Medion funktioniert auf Steckplatz 1 und 2 tadellos, WhatsAppSim auf Steckplatz 2 tadellos aber auf Steckplatz 1 mit willkürlichen Ergebnissen denn beim Start des Gerätes wird jede Simkarte immer erkannt und die Pin abgefragt aber bei der WhatsAppSIM wird mal nach 1 Minuten und teils nur 2x am Tag die Benachrichtigung angezeigt das keine Simkarte eingelegt wurde und man muss neu starten oder das Fach kurz öffnen und schließen um das zu beheben.

Wäre es möglich die SIM einfach auf Steckplatz 2 zu nutzen und dazu die eSIM wäre es gar kein Drama aber da geht nur entweder / oder und Steckplatz 1 ist nicht zuverlässig zu gebrauchen.

Das Problem lässt mich mit einem "Hääh" dastehen denn es ergibt keine Erklärung wirklich Sinn denn es kann ja nicht sein das es mit anderen Karten geht und nur diese nicht während diese in anderen Geräten funktioniert und selbst die alte tut ihren Job in anderen Geräten also what the **bleep** soll das sein?

Durch Werksreset ist es besser geworden aber das kann subjektiv täuschen weil vorher vielleicht nicht genug getestet ist..

Schmutz ergibt auch keinen Sinn, Software ist möglich, Hardware auch eher nicht...

Das ist laut Google allerdings keine Seltenheit das Simkarten im S21 ein schwieriges Ding sind, zumindest gibt es einige ähnliche Fehler die aber meist auf Hardware oder Dreck zurückgehen und ich find nix vergleichbares im Bezug auf die willkür denn willkür ist technisch unmöglich.
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Das von Dir beschriebene Gerät ist ein vollwertiges S21 5G. Aber sieh es als Geschenk. Dein Gerät ist hochwertiger.
0 Likes