am 02-07-2020 07:59 PM
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner eSIM: ich kann sie wieder deaktivieren, noch entfernen. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen." Neustart hilft da nix.
Habe nun mittlerweile beim Provider wieder eine physische SIM-Karte angefordert, sodass mein eSIM-Profil nun inaktiv/unbrauchbar ist. Dennoch ist es nach wie vor da und lässt sich nach wie vor auch nicht entfernen.
Die einzige Lösung die ich jetzt noch wüsste, wäre ein Factory Reset, was ich ungern nur wegen der zickigen eSIM machen würde. Vielleicht hat also noch jemand eine andere Idee/Lösung? So lassen würd ich das auch ungern, allein schon weil die doppelte Mobilfunk-Anzeige oben in der Statusleiste nervt.
Danke schonmal.
Gruß,
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02-07-2020 11:09 PM
Beim Boot im Safemode wurde automatisch der Flugmodus aktiviert.
Hab das mal über die Members App gemeldet, bezweifle aber sehr stark, dass das was bringt.
am 03-07-2020 05:13 PM
am 03-07-2020 09:12 PM
Hatte jetzt unmittelbar zuvor nicht geschaut, die Liste dort war aber immer leer.
Habe es nun doch einfach mal via Factory Reset gemacht, da ich heute eh frei und nix zu tun hatte.
Beim Factory Reset kann man ja wählen, ob die eSIM mitgelöscht werden soll. Wenn ich das anhake, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung und der Reset bricht ab. Hab daher die eSIM nicht löschen lassen und die Reset durchgeführt. Nach der Neueinrichtung konnte ich die eSIM dann löschen.
Was auch immer das Problem war...
am 03-07-2020 09:34 PM
Vielen Dank für Deine Antwort!
Suppi, Hauptsache es hat jetzt doch noch geklappt.
Das wäre ja die 50/ 50 Chance, bei dem Werksreset. Bei Dir hat es ja dann doch endlich geklappt.
Mag sein, es hat sich irgendwie etwas verfangen.
Gruß @ErdbeerSchrippe 🍓🤗
am 14-07-2020 04:41 PM
@ChrisJ9419 Danke dir fürs Markieren der Lösung. Schön, dass es geklappt hat.
am 08-01-2021 12:22 PM
am 30-06-2021 08:34 PM
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem mit dem S21. Dort funktioniert (weil DUAL-SIM) meine zweite Karte - aber mit der eSIM ist es das selbe. Habe die eSIM dann über Vodafone getauscht, konnte die neue aber nicht aktivieren (selbe Fehlermeldung) dann auch gegen eine physische SIM getauscht und diese als "2te" SIM eingesetzt - sie lässt sich nicht aktivieren. Habe nach 4 Telefonaten mit Vodafone und 1x mit Samsung diverses versucht und zuletzt auf Werkeinstellungen zurück gestellt - aber ich habe auch danach die selben Probleme. Die eSIM lässt sich nicht löschen, keine neue aktivieren und auch keine pysische SIM aktivieren. Die "SIM-Karte bleibt besetzt". Schön, dass das Factory reset bei Dir geholfen hat, aber hast Du noch einen Trick dabei, weil´s bei mir nicht geholfen hat??
am 30-06-2021 11:01 PM
Hey @Members_D78pzB1 !
Naja, so ganz behoben war es mit einem Werksreset nicht. Es kam im Nachhinein erneut zu Problemen.
Hatte dann ewig parallel Kontakt zu Samsung und Telekom. Bei der Telekom hatte ich als Ansprechpartner einen Projektleiter aus der eSIM-Abteilung. Und nach wochenlangem Hin und Her kamen wir zu dem Entschluss, dass die einzige Möglichkeit in einem Defekt des eSIM-Moduls liegt.
Habe deshalb den Samsung Repair Bus bestellt, der dann vor meiner Haustür binnen 2 Stunden das komplette Mainboard getauscht hat. Danach war das Problem dann vollständig behoben.
am 03-07-2021 03:32 PM
Danke für diese Antwort. Die könnte noch hilfreich werden.
Mein Problem wurde nach 3 Tage und 5 Anrufen tatsächlich von Vodafone gelöst - die haben es geschafft in meinem Konto das eSim-Profil zu deaktivieren und somit konnte die physische SIM aktiviert werden. Damit hab ich keine Dual-SIM-Funktion mehr, aber damit kann ich leben. Die letzte Gesprächspartnerin von Vodafone meinte auf meine entsprechende Frage, Sie würde nicht unbedingt empfehlen es jetzt nochmals mir eSIM zu probieren - es bestünde evtl. die Gefahr, dass ich die gleiche Prozedur nochmal mitmachen muss. Ich hatte auch die Vermutung, dass das sSIM-Modul defekt ist und hatte schon befürchtet, dass es keine Möglichkeit mehr gibt die "besetzte SIM" davon zu lösen. Aktuell kann ich damit leben. Aber wenn ich meine Meinung ändere und nochmals meine Dual-Funktion nutzen will, ist Deine Antwort vielleicht sehr hilfreich. Danke!
am 03-07-2021 04:39 PM
Bin mittlerweile auch wieder komplett weg von eSIM. Bietet einfach keinerlei Vorteile und macht im Zweifel nur Probleme.