Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kann die eSIM weder deaktivieren noch entfernen

(Thema erstellt am: 30-06-2021 09:53 PM)
1668 Anzeigen
Members_D78pzB1
Apprentice
Optionen

Ich habe folgendes Problem mit meiner eSIM: ich kann sie wieder deaktivieren, noch entfernen. Ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen." 

Die eSIM hat bis Sonntag einwandfrei funktioniert. Daneben hatte ich noch eine CallYa-SIM als zweite SIM im Telefon - alles gut. Dann konnte ich nicht mehr mit der eSIM telefonieren und sah sie auch nicht in der SIM-Kartenverwaltung. Die CallYa ging. Vodafone hat dann einen eSIM-Kartentausch durchgeführt - aber ohne Erfolg. Ich konnte sie nicht aktivieren - Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen."  Dann habe ich einen Tausch in eine physische SIM veranlasst - auch die liess sich nicht aktivieren. 

Natürlich habe ich die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt - erfolglos. Dann habe ich einen Factory Reset (Werkeinstellungen wiederherstellen) durchgeführt (auf Anraten der Samsung-Hotline) - erfolglos. Die eSIM scheint sich in das Gerät eingebrannt zu haben und alle Versuche münden in der Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen." 

Das selbe Problem wurde hier schon mal diskutiert -bei einem S20 und da hat der factory reset geholfen. Bei mir nicht 😞  

Die neue physische SIM lässt sich auch nicht in einem anderen Handy aktivieren. Nach der Online- oder telef. Aktivierung über Vodafone kommt der Hinweis, dass sie aktiv ist und in ca. 20 Minuten brauchbar ist - aber dann erscheint der alte Status und die Karte kann wieder online aktiviert werden.  Ich tippe auf ein Geräteproblem, brauche jetzt aber dringend sehr fachmännische Hilfe durch wen auch immer

4 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dann kontaktiere doch bitte über Samsung Members Hilfe holen den Samsung Support, der müsste Dir mit fachmännischem Rat zur Seite stehen. Die Community scheint da der falsche Ansprechpartner zu sein.
Barney0w.png
Marcell2018
Helping Hand
Optionen
Guten Abend, was mich fasziniert ist. Das nach der Werkseinstellung, die ESim weiterhin angezeigt wird. Im Prinzip wird dort ja alles gelöscht, quasi auf Auslieferungszustand.

Du bist aber über die Einstellungen gegangen Sim Karten verwaltung und dann dort die ESim zu entfernen, oder?
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Werksreset.
Bei den 🍏 Smartphones kann man über iTunes das Gerät "wiederherstellen", d.h. das Gerät wird komplett gelöscht und ein "jungfräuliches" Betriebssystem wird installiert. Gibt es diese Möglichkeit auch bei Samsung, z.B. über Smart Switch ?
Das müsste hier eigentlich helfen.
Das normale Werksreset hat ja die eSIM nicht verschwinden lassen.
0 Likes
Members_D78pzB1
Apprentice
Optionen

Jein! Das Problem gab es vor einem Jahr identisch bei einem S20-User. Bei ihm wie bei mir funktionierte das reset NICHT, wenn man "eSIM entfernen" anklickte - dann kam wieder die Fehlermeldung "SIM-Karte besetzt". Ohne diesen Haken funktionierte das Reset. Bei dem User mit dem S20 im letzten Jahr konnte die eSIM danach gelöscht werden - bei mir nicht!  Aber nach 4 Telefonaten und 2 Tagen mit Vodafone haben die es geschafft mein eSIM-Profil zu deaktivieren und jetzt funktioniert das Telefon wieder mit der physischen SIM. Was passiert, wenn ich es nochmal mit einer eSIM probiere, weiss ich nicht. Aber eine Mail des Users mit dem S20 von heute ist dazu seehr interessant:

"

Naja, so ganz behoben war es mit einem Werksreset nicht. Es kam im Nachhinein erneut zu Problemen.

Hatte dann ewig parallel Kontakt zu Samsung und Telekom. Bei der Telekom hatte ich als Ansprechpartner einen Projektleiter aus der eSIM-Abteilung. Und nach wochenlangem Hin und Her kamen wir zu dem Entschluss, dass die einzige Möglichkeit in einem Defekt des eSIM-Moduls liegt.

Habe deshalb den Samsung Repair Bus bestellt, der dann vor meiner Haustür binnen 2 Stunden das komplette Mainboard getauscht hat. Danach war das Problem dann vollständig behoben."

Ich denke, mein Problem ist ziemlich identisch, aber ich lebe jetzt einmal ohne Dual-SIM-Funktion und nutze die physische SIM.

0 Likes