am 24-06-2021 02:10 PM
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir Ende Mai das Galaxy S20 gekauft.
Wenige Tage später habe ich bereits festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn ich mit den USB-C Kopfhörern telefonieren möchte. Zur Erklärung: Beim Einstecken in den entsprechenden Port, erkennt das S20 die Kopfhörer und der Bildschirm geht kurz an. Rufe ich jemanden an, höre ich weder das Freizeichen, noch meinen Gesprächspartner über die Kopfhörer, das Telefonat ist praktisch stumm. Ruft mich jemand an, höre ich weder ein Klingeln, noch meinen Gesprächspartner. Telefonieren unmöglich.
Nun kommt aber der eigenartige Part: Musik hören, Instagram Storys, YouTube Videos, etc. lassen sich problemlos über die Kopfhörer abspielen/anhören und der Ton wird über die Kopfhörer übertragen.
Ich habe daraufhin die Kopfhörer, die einen kleinen Defekt im Übergang Kabel/USB-C hatten, beim Verkäufer reklamiert und neue Kopfhörer zugesendet bekommen. Leider ohne Erfolg, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Das Aufladen des Handys über den USB-C Anschluss funktioniert bisher einwandfrei und ich sehe weder Verunreinigungen, noch Beschädigungen.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- USB zurücksetzen über Einstellungen
- Samsung Headset Typ-C App installiert und angewendet
- "Freipusten" des Anschlusses
- Werkseinstellungen
- Klassischer Neustart
Ich bin ratlos.
Liebe Grüße
am 24-06-2021 03:27 PM
24-06-2021 06:38 PM - bearbeitet 24-06-2021 06:39 PM
am 24-06-2021 07:02 PM
Hi JS2463,
genau, ich verwende das Original Headset von AKG, das bei Lieferung dabei lag. Kein Fremdfabrikat, kein Adapter, nothing special.
Ich bin drauf und dran das S20 beim Verkäufer zu reklamieren und zurück zu senden. Ich rufe gleich noch einmal bei der Hotline an und versuche mein Glück.
am 24-06-2021 07:03 PM
Hi Barney0w,
tatsächlich kann ich in der App inzwischen weder Daten noch Cache löschen. Hatte das als Lösungsvorschlag bereits in einem anderen Ticket gelesen und daraufhin getestet, aber kein Erfolg.
am 28-06-2021 09:23 PM
So, ich habe das Handy beim Verkäufer reklamiert und problemlos gegen ein Neues getauscht. Tja, same sh**, but differnt.
Ich kann telefonieren über die Kopfhörer. Ich höre ein Freizeichen, höre meinen Gesprächspartner und er mich. Allerdings nicht dauerhaft, regelmäßige Aussetzer, die sich nur über Rausziehen und Neustecken beheben lassen. Sobald ich die Lautstärke am Handy selber lauter/leiser stelle, bricht das Gespräch über die Kopfhörer ebenfalls ab und ich muss die Kopfhörer neustecken.
Jemand eine Idee? Langsam nervt es mich wirklich sehr und ich überlege mich nach einem anderen Hersteller umzustehen. Es kann doch nicht sein, dass ich zwei Mal Neuware (nein, kein Hinterhofanbieter) kaufe und die einfachste Form der Telefonie über das mitgelieferte Headset nicht möglich ist.
Hat noch jemand eine Idee? Betriebssystem ist auf dem aktuellen Stand.
am 29-06-2021 02:44 PM
am 29-06-2021 07:27 PM
Hi Voyager,
wenn ich es selber nicht hätte, dann würde ich es selbst nicht glauben. Inzwischen tippe ich auf Software oder eben Anwenderfehler, aber so viel falsch kann man da ja nicht machen.
Andere Simkarte habe ich ausprobiert, danke für den Tipp, leider gleiches Problem. Telefonieren ohne Headset funktioniert ja auch einwandfrei.
Es ist zum Verrücktwerden 😞
am 29-06-2021 07:50 PM
am 29-06-2021 07:53 PM
Hi Voyager,
tatsächlich erhalte ich oben links kein Symbol, sondern "nur" eine stumme Benachrichtigung, aber das ist ja quasi gleichzusetzen mit dem Symbol oben links denke ich oder? Weiter geht der Stecker auch nicht rein und es ist auch keine Hülle oder Ähnliches im Weg.
Mit dem Support habe ich tatsächlich auch schon gesprochen, die hatten zwei Lösungsansätze (Neustart, Zurücksetzen der USB Settings) die wir alle gemeinsam ausprobiert haben, aber auch keinen Erfolg.