Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy S20 - Probleme bei Telefonie mit Kopfhörern

(Thema erstellt am: 24-06-2021 02:10 PM)
5597 Anzeigen
AddAiGe
Journeyman
Optionen

Hallo ihr Lieben, 

ich habe mir Ende Mai das Galaxy S20 gekauft.

Wenige Tage später habe ich bereits festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn ich mit den USB-C Kopfhörern telefonieren möchte. Zur Erklärung: Beim Einstecken in den entsprechenden Port, erkennt das S20 die Kopfhörer und der Bildschirm geht kurz an. Rufe ich jemanden an, höre ich weder das Freizeichen, noch meinen Gesprächspartner über die Kopfhörer, das Telefonat ist praktisch stumm. Ruft mich jemand an, höre ich weder ein Klingeln, noch meinen Gesprächspartner. Telefonieren unmöglich.

Nun kommt aber der eigenartige Part: Musik hören, Instagram Storys, YouTube Videos, etc. lassen sich problemlos über die Kopfhörer abspielen/anhören und der Ton wird über die Kopfhörer übertragen. 

Ich habe daraufhin die Kopfhörer, die einen kleinen Defekt im Übergang Kabel/USB-C hatten, beim Verkäufer reklamiert und neue Kopfhörer zugesendet bekommen. Leider ohne Erfolg, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Das Aufladen des Handys über den USB-C Anschluss funktioniert bisher einwandfrei und ich sehe weder Verunreinigungen, noch Beschädigungen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- USB zurücksetzen über Einstellungen 

- Samsung Headset Typ-C App installiert und angewendet

- "Freipusten" des Anschlusses

- Werkseinstellungen 

- Klassischer Neustart

Ich bin ratlos.  

Liebe Grüße

Libero24
Big Cheese
Optionen
Ich hab mal einen Screenshot gemacht S20+
Wenn das org.Headset angeschlossen ist, siehst du oben links, neben der Uhr das Headset Symbol.
Schau mal bei dir.
Screenshot_20210629-200009_Samsung Members.jpg
0 Likes
AddAiGe
Journeyman
Optionen

Hi Voyager,

tatsächlich bekomme ich das Symbol dass das Headset angeschlossen ist nicht. Der Bildschirm geht kurz an und ich bekomme die stille Benachrichtigung "USB Adapter verbunden", aber kein Headset Symbol oben links. Mein Vater hat das gleiche Handy, ebenfalls kein Symbol und mein Bruder mit dem S20+ ebenfalls ohne Symbol oben links.

Den Beitrag hatte ich auch bereits gefunden, aber leider ohne Lösung.

Ich habe mir jetzt tatsächlich Bluetooth Kopfhörer gekauft, bin aber mehr als enttäuscht dem S20 aus dem Hause Samsung.

0 Likes
Libero24
Big Cheese
Optionen
Hi,
ja, kann ich schon nachvollziehen.
Also mein Screenshot ist von meinem S20+ 5G, und da kommt das Symbol, sobald das Headset verbunden ist. Wenn du sagst, das ihr 3 Geräte der S 20 Serie habt, tritt das Problem mit der Headset- Telefonie denn bei allen Geräten auf, oder nur bei deinem?
Ich selber habe beim telefonieren mit dem Headset, bis jetzt, noch keine Probleme gehabt.
Ob du dein Gerät weiter benutzt, musst letztendlich du wissen.
Ich selber würde es reklamieren, oder mich für ein Anderes entscheiden.

0 Likes
AddAiGe
Journeyman
Optionen

Hi Voyager,

wir haben tatsächlich bei keinem der drei Handys aus der S20 Serie oben das Symbol, sondern nur die stille Benachrichtigung "USB Adapter verbunden".

Die Telefonie mit dem Headset funktioniert nur bei mir nicht. Die Tests mit den beiden anderen Geräten waren einwandfrei, beide telefonieren aber auch tatsächlich nie mit Headset.

0 Likes
Libero24
Big Cheese
Optionen
Ok, das Symbol würde ich jetzt nicht in den Vordergrund stellen.
Aber an den anderen 2 Geräten siehst du, das die Telefonie über das Headset normalerweise funktioniert.
Vielleicht hat dein Händler da wirklich eine Charge mit fehlerhaften Geräten bekommen, möglich ist ja alles.
Ich würde das zurück bringen.
0 Likes
Libero24
Big Cheese
Optionen
Hast du eigentlich schon die App Headset mal zurückgesetzt?
Einstellungen/Apps suche
Samsung-USB-C-Headset und lösche Daten und Cache im Speicher, falls du das noch nicht versucht hast.
In deiner Beschreibung steht nur das du die USB Settings zurückgesetzt hast, aber das ist eine andere App.
0 Likes
Copyright86
Pathfinder
Optionen
Erstmal eine andere Frage...
Seit wann sind beim S20 das AKG Typ C Headset dabei? Im Lieferumfang, in der Verpackung? Oder als zusätzliche Beigabe vom Händler?

Du schreibst dass dein Gerät anzeigt "USB Gerät verbunden". Wenn du die Statusleiste nach unten ziehst, kannst du auf eben diese Benachrichtigung klicken und entsprechende Einstellungen zu dem verbundenen USB Gerät vornehmen. Schau mal ob du da was einstellen kannst. Könnte mir vorstellen, dass du dort das Headset anklicken kannst. Bzw Audioausgabegerät.

Das Headsetsymbol oben links in der Statusleiste sollte schon vorhanden sein, wenn dein Gerät das Headset auch als solches erkennt. Das ist eben der Nachteil, wenn man sich den Klinkenanschluss spart 🤷
0 Likes
Libero24
Big Cheese
Optionen
Hi,
kurz zur Info.
Im Screenshot ein Auszug aus dem Lieferumfang eines S20/S20+ von Samsung.
In meiner schwarzen, und beim Kauf versiegelten Originalbox war das seinerzeit auch genauso vorhanden.Screenshot_20210703-143959_Chrome_5309.jpg
0 Likes
Copyright86
Pathfinder
Optionen
Gut zu wissen, da wurde es bei meinem schon wegrationalisiert 🙄 wenigstens gab's über die Samsung Aktion die Galaxy Buds Pro dazu
Libero24
Big Cheese
Optionen
Die Buds gab's doch beim S21 dazu, oder irre ich mich da?