Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Bluetooth Dual Audio verschwunden mit Update auf Android 10

(Thema erstellt am: 11-12-2019 02:55 PM)
50066 Anzeigen
rayfun
Student
Optionen

Hallo,

Seit dem Update auf Android 10 auf meinem Galaxy S10+ ist die "Dual Audio"-Funktion bei Bluetooth verschwunden.
Wieso, weshalb, warum? 🙂
Hab gerne mit 'nem Kumpel zusammen Musik gehört. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Screenshot_20191211-145903_Settings.jpgHier war's mal zu finden:

Danke und Grüße,

rayfun

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @rayfun,

stimmt, die Auswahl "Dual Audio" unter den Bluetooth-Einstellungen ist bei Android 10 nicht mehr zu finden. Stattdessen solltest du die Wiedergabe über mehrere Geräte so starten können:

Ziehe die Statusleiste herunter und tippe auf "Media". Dort sollten dir die verschiedenen gekoppelten Geräte angezeigt werden. Setze einen Haken bei den Geräten, auf denen du die Musik abspielen möchtest. Dann dürfte dem gemeinsamen Musikgenuss nichts mehr im Wege stehen. :smiling-face:

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten
Lösung
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @rayfun,

stimmt, die Auswahl "Dual Audio" unter den Bluetooth-Einstellungen ist bei Android 10 nicht mehr zu finden. Stattdessen solltest du die Wiedergabe über mehrere Geräte so starten können:

Ziehe die Statusleiste herunter und tippe auf "Media". Dort sollten dir die verschiedenen gekoppelten Geräte angezeigt werden. Setze einen Haken bei den Geräten, auf denen du die Musik abspielen möchtest. Dann dürfte dem gemeinsamen Musikgenuss nichts mehr im Wege stehen. :smiling-face:

Viele Grüße

Neverlanc
First Poster
Optionen

Funktioniert perfekt! Danke vielmals!!! :smiling-face:

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Das freut mich, @Neverlanc:new-moon-with-face:

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
0 Likes
rayfun
Student
Optionen

@AuraK

Wieviele Bluetooth-Audio-Geräte kann ich damit theoretisch ansteuern?

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @rayfun,

du kannst bei maximal 2 Geräten gleichzeitig per Bluetooth-Verbindung Musik streamen. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
mfi
Explorer
Optionen

Grundsätzlich funktioniert "Dual Audio" bei mir auch unter Android 10 noch. Jedoch verhält es sich anders als unter Android 9.

Wenn ich zwei BT-Kopfhörer verbunden habe und einer davon kurzzeitig die Verbindung verliert, muss ich unter diesem oben genannten "Medien"-Knopf den zweiten Kopfhörer wieder von Hand für Dual Audi aktivieren. Das ist insbesondere dann nervig, wenn man grade zu zweit Sport macht, das Handy in der Tasche verstaut hat und aus welchem Grund auch immer kurzzeitig die Verbindung verloren geht. Dann muss man das Handy raus kramen und den anderen aktiv wieder für Dual Audio aktivieren.

Bei Android 9 hab ich einfach beide Geräte verbunden und wenn Dual Audio aktiviert war, hat nach einem reconnect auch der zweite BT-Kopfhörer weiter gespielt, ohne aktiv noch irgendwas tun zu müssen.

Ich würde es daher begrüßen, wenn das wieder wie früher wäre.

Um das ganze zu verbessen und allen gerecht zu werden wäre es gut wenn es einen zusätzliche Schalter in dem Medien-Menü gäbe, mit dem man automatisches Dual Audio an oder aus schalten kann, das heiß bei "manuell" sollte das Verhalten wie bei Android 10 sein, bei automatisch wie bei Android 9.

Juliisz2018
Explorer
Optionen

Geht das auch bei Galaxy Tab A 10,1  2019.

Kann das irgendwie nicht einstellen?

Aquarius
Pioneer
Optionen

Hallo,

bei Android 10 kann man zwei Bluetooth-Geräte über den Punkt "Medien" im Dropdown-Menü gleichzeitig verbinden.

Wenn eines der beiden Geräte jedoch kurzfristig getrennt und dann wieder verbunden wird, muss man es IMMER wieder neu auswählen, um eine Verbindung herzustellen.

Das ist extrem umständlich und war bei Android 9 nicht so: dort wurde das zweite Gerät immer wieder automatisch verbunden ("Dual Audio").

Bitte unbedingt nachbessern!

Vielen Dank 🙂

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Aquarius 

Schau mal Hier!

Leider benutze ich diese Option nicht. 

Es ist hier kurz erklärt. 

https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S10e-S10-S10-S10-5G/Bluetooth-Dual-Audio-verschwunden-mit...

Gruß @ErdbeerSchrippe 🍓

0 Likes