Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE40MU6449 - Kein Timeshift bei verschlüsselten Sendern

(Thema erstellt am: 12-12-2017 11:12 AM)
1492 Anzeigen
CableGuy
Pathfinder
Optionen

Hallo Zusammen,

bei einem älteren Modell (UE55F7090) ist es problemlos möglich, Timeshift auch auf einigen verschlüsselten Sendern (wie z.B. RTL HD, ProSieben HD etc.) zu starten.

Bei meinem neuen UE40MU6449 (neueste Firmware) jedoch (am selben Vodafone Kabel-Anschluss) funktioniert es nicht (Bild verschwindet und Meldung: Sender kann nicht entschlüsselt werden).
Schlimmer noch, wenn ich auf so einem verschlüsselten Sender Timeshift starte, bekomme ich die Meldung, dass der Sender verschlüsselt ist und von diesem Moment an, kann ich auch keinen anderen verschlüsselten Sender mehr schauen. Sogar ein Abschalten des TVs ist dann manchmal nicht mehr möglich, so dass ich es vom Netz trennen musste. 
Offenbar gibt es Probleme/Bugs bei der Verwendeung von Timeshift und CI-Modulen.

Zuerst habe ich es für ein Problem mit dem CI-Modul gehalten und habe die Module des alten UE55F7090 (wo es funktioniert) und des UE40MU6449 getauscht.
Doch das brachte keine Änderung. Auf dem alten Samsung-Gerät konnte ich weiterhin auf verschlüsselten Sendern Timeshift starten und auf dem neuen MU6449 nicht (mit dem beschriebenen Fehlerbild).

 

Jetzt weiß ich nicht, ob es ein Bug ist oder bei neuen SAMSUNG-Geräten Timeschift gewollt unterbunden wird - wobei danach normales Fernsehen weiterhin möglich sein sollte. Letzteres schließe ich aber aus, weil Timeshift ja versucht wird zu starten - nur eben danach der Sender nicht mehr entschlüsselt wird.

Kann dieses Verhalten jemand nachvollziehen bzw. mir sagen, ob es generell möglich ist, Timeshift auf Sendern wie ProSieben HD etc. zu starten oder SAMSUNG tatsächlich das Verhalten bei solchen Sendern geändert hat, so dass es mit den neuen Modellen nicht mehr funktioniert.
So oder so ist der MU6449 an diesem Punkt buggy, und sollte sich bei Start der Timeshift-Funktion normal weiterverwenden lassen.

 

Ich danke Euch.

 

Viele Grüße,

Thomas

 

0 Likes
76 Antworten
AndiL
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen,

ich hatte genau das selbe Problem bei meinem neuen Q8F. 

Nach Wechsel des CI+ Moduls (vorher SMIT) auf das Neotion KDG Modul funktioniert bei mir der Timeshift auch bei den Privaten..

 

CableGuy
Pathfinder
Optionen

Dank Dir, Andi für den Tipp.

Ich denke mir schon, dass SAMSUNG Bugs bei der Unterstützung des CI-Moduls eingebaut hat, die es in älteren Modellen nicht gab. Aber noch mehr Geld werde ich nicht ausgeben, als ich bereits für den Fernseher hingelegt habe, der es nicht annähernd wert ist.

Jetzt warte ich noch immer auch eine Reaktion von SAMSUNG, die offenbar nur jene Kunden kontaktieren, deren Problem sie auch lösen können.

Ich zumindest habe weder den versprochenen Rückruf des Remote-Supports bekommen - noch eine Reaktion auf eine (trotz allem freundliche) Support-Email, die ich vergangenen Mittwoch verfasst habe.

Nochmals Dankeschön für die Hilfsbereitschaft bzw. den Hinweis und ein schönes Wochenende,

Thomas

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Thomas,

 

da wir dich mit deinem Community-Namen nicht in der Kundendatenbank finden können, können wir deine Servicebeschwerde nicht weiterleiten. Kontaktiere bitte mal unsere Kollegen von "Lob & Kritik", sie sind in so einem Fall zuständig.

DavidB.png
0 Likes
CableGuy
Pathfinder
Optionen

Hallo David,


hab am Samstag noch eine Email vom Support erhalten und daraufhin für den heutigen Abend (Mo., 20-20:30) einen Support-Call (online) vereinbart.
Bin nun gespannt, ob es dazu kommt und endlich eine Lösung in Sicht ist. Immerhin ist es schon der zweite Support-Call zu demselben Thema, so dass ich hoffe, dass es nicht wieder mit einem Schulterzucken und dem ratlosen Abwimmeln auf einen anderen Kollegen endet.

 

Apropos... Wie lässt sich denn mein Community-Name in der SAMSUNG Kunden-Datenbank aufnehmen? Kann ich das irgendwo selbst tun? Ich mag ja schon zumindest für meinen Teil tun, was ich tun kann, um zu einer schnelleren Lösung beizutragen. Immerhin haben andere auch das Problem.

Dank Dir in jedem Fall für Deine Antwort.

 

Thomas

0 Likes
CableGuy
Pathfinder
Optionen

So. Gestern Abend hatte ich den x-ten Support-Call mit SAMSUNG.

Um es kurz zu machen: Ja. SAMSUNG hat ein Problem mit den SMIT-1660-CI-Modulen, die Vodafone Kabel ihren Kunden zur Verfügung stellt (bei denen der Verschlüsselungsmodus nicht änderbar ist über das CI-Menü).

Aber: SAMSUNG ist auch nicht in der Lage, das Problem in absehbarer Zeit - bzw. überhaupt - zu fixen. Bedingt Verständnis habe ich dafür, dass der Support natürlich auch nur auf irgendeine zukünftige Firmware verweisen kann, die das Problem vielleicht behebt - von der aber auch niemand sagen kann, ob die überhaupt kommt und sich in Korea irgendwer darum schert, dass Vodafone-Kabel-Kunden beim Timeshift/PVR ein Problem mit der 2017er TV-Serie haben (ältere Modelle können es ja noch).
Dennoch: Obwohl offenbar auch beim Support die Überzeugung besteht, dass es mit einem anderen CI+-Modul funktionieren würde (wie auch hier zu lesen ist), ist SAMSUNG nicht bereit, mir eines zur Verfügung zu stellen bzw. mir irgendwie konstruktiv entgegen zu kommen. Vodafone tauscht das CI-Modul übrigens (m.M. zurecht) nicht gegen ein anderes um, weil das Modul ja schließlich nicht defekt ist - sondern der TV von SAMSUNG das Problem hat.

 

Höhepunkt der Unterhaltung mit dem SAMSUNG-Support (ich war durchweg freundlich, weil der Support-Mitarbeiter ja nichts für die mieserable Qualität des Produktes kann):  Auf meine Frage hin, wie das Problem nun gelöst würde, ohne dass ich noch mehr Geld (für ein anderes Modul) rausschmeißen müsse, wurde mir empfohlen, das Gerät zurückzugeben und eines bei einem anderen Hersteller zu kaufen (!!!).

Ergo: Trotz des Wissens, wie mein Problem wahrscheinlich zu lösen wäre (vermutlich mit einem anderen CI-Modul, für das mir Vodafone gern auch die passende Karte zuschicken würde) - WILL man mir seitens des Herstellers SAMSUNG nicht helfen.
Ich habe also den enormen Aufpreis für das Modell UE40MU6449 mit PVR/Timeshift bezahlt, ohne dass diese Funktion nutzbar ist und bin quasi selbst schuld.

Schlussendlich habe ich mich per Email an die Beschwerdestelle von SAMSUNG gewandt und warte jetzt noch deren Reaktion ab. Hier und anderswo werde ich Euch - wie bisher schon - natürlich weiter über meinen Ärger bzw. Erfahrung mit SAMSUNG in dieser Sache auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,

Thomas

 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

CableGuy schrieb:

 

Apropos... Wie lässt sich denn mein Community-Name in der SAMSUNG Kunden-Datenbank aufnehmen? Kann ich das irgendwo selbst tun? 

 

Thomas


Nein, das geht leider nicht, Thomas.

DavidB.png
0 Likes
Sachs
Apprentice
Optionen

lildee schrieb:

Hallo, 

 

bin nach längerem Suchen auf euren Thread gestoßen. 

 

Haben uns gestern einen UE55MU8009T gekauft. Bei dem TV haben wir absolut exakt das gleiche Fehlerbild vorliegen!

Exakt das gleiche CI+Modul von KDG, gleiches Fehlerbild !

 

Aktuelle Firmware (T-KTMDEUC-1147.1,BT-S) haben wir sofort nach Anschluss des TV geladen! Signalstärke 100%; Festplatte ist eine WD SSD 2,5" 1 TB USB3.0!

 

Auf einem älteren TV in unserem Haushalt (UE46F6500SS) funktioniert TimeShift mit gleichem CI+Modul tadellos!

 

Nach dem Versuch die TimeShift-Funktion zu starten, kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal" und danach "stürzt" der TV ab. Er muss anschließend aus- und wieder eingeschaltet werden. ÖR-Sender funktionieren übrigens tadellos!

 

Gibt es denn dazu schon eine Lösung ?


Hallo,

ich reihe mich dann an dieser Stelle in den Kreis der Betroffenen ein.

 

Der neue UE55MU8009T weigert sich genau wie es "lildee" beschrieben hat! Mit dem Vorgänger UE55F6470 funktionierte alles fehlerfrei.

 

Bitte lieber Samsung Support, es ist an der Zeit an Ihrer Kundenzufriedenheit zu arbeiten und eine Lösung für dieses Problem zu finden. Danke

 

Beste Grüße

Markus 

 

Sachs
Apprentice
Optionen

Hallo

 

Da ich den Support nicht länger bemühen wollte, habe ich selbst mal etwas gesucht. So wie es momentan aussieht, mit Erfolg!

 

Ich kann mit meinem UE55MU8009T bei allen Programmen PVR nutzen. Timeshift und Aufnahme funktionieren auf einen USB 3.0 64GB Stick ohne Probleme (Samstagmorgen, 11:00 Uhr). Heute Abend werde ich dann sehen, ob es zeitliche Unterschiede gibt.

 

Grüße

Markus

 

P.S.

Wenn Infos zur Lösung gewünscht sind, bitte mit PN an mich wenden.

0 Likes
CableGuy
Pathfinder
Optionen

Hallo Markus,

 

Dankeschön für die Info. 

Warum verrätst du uns nicht hier Deine Lösung? Warum als PN? Der Kreis der Betroffenen ist groß, der Support weder in der Lage, noch spürbar willens, zu helfen und letztlich der Sinn dieses Forums ja genau der, allen zu helfen, die dasselbe Problem haben. 

 

Schön, wenn es bei Dir jetzt funktioniert.

Bitte schreib uns doch allen, wie die Lösung aussieht. Das wäre toll von Dir. 

 

Vielen Dank im Voraus, 

Thomas 

0 Likes
Sachs
Apprentice
Optionen

Hallo Thomas

 

Danke für Deine Rückmeldung und das Interesse.

 

Das ich etwas zurückhaltend mit der Info bin, nimm mir bitte nicht übel. Da steckt keine böse Absicht oder ähnliches dahinter. Ich bin da evtl. zu vorsichtig aber bevor die Infos falsch gedeutet, falsch genutzt, zu weiteren Restriktionen durch Kabel Vodafone führen, ... mache ich lieber keine Reklame.

 

Mein Lösungsansatz: Probleme machen die Sender, die vom CI+ Modul entschlüsselt werden. Macht das Modul seine Arbeit zu langsam, bringt das den Samsung TV in Probleme. Wer ein SMIT Modul benutzt, kann hier mal ansetzen.

 

Grüße

Markus

 

P.S.

Eben noch mal die älteren Beiträge gelesen und festgestellt, dass ich hier ja nichts Neues berichte. Sorry!

0 Likes