Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ohne Kabel TV Timeshift auf altem UE40C6800 TV weiterhin nutzen

(Thema erstellt am: 29-02-2024 11:38 AM)
115 Anzeigen
t_p_
Student
Optionen

Hallo liebe Community,

ich bin noch im Besitz eines gut funktionierenden UE40C6800 Jahrgang 2010. Das Gerät ist voll funktionstüchtig und ich bin auch völlig zufrieden mit dem, was er kann, und möchte mir deshalb auch keinen neuen Fernseher kaufen.

Ich benutze relativ häufig Timeshift um das Lineare TV-Programm anzuhalte wenn z.B. jemand anruft usw.Eine Funktion, die ich nicht missen möchte.

Es ergibt jetzt jedoch das Problem, das mit dem Wegfall der Fernsehversorgung über Kabel als Anteil der Mietkosten ab Juni dann kein TV Signal mehr bekomme.

Der Fernseher kann von sich auf nur DVBT-1, das ist ja inzwischen abgeschaltet. Wenn ich nun das TV Signal via Internetservice z.B.über  ein Apple TV auf den Fernseher bringe, steuern die Tasten der Samsung Fernbedienung das HDMI Gerät (Eine Aufnahme/Timeshift lässt sich nicht starten).

Weiterhin Kabel selber direkt bei Vodafone zu abonnieren ist auch nicht optimal, da das Signal bei uns im Haus so schlecht ist (interne Verkabelung über den Hauswirt) das ich 60 % der Sender gar nicht richtig empfange (Klötzchenbildung). Das ist etwas, was ich eigentlich immer schon ändern wollte - jetzt muß ich.....

Einen externen DVBT-2 Receiver bringt, denke ich das gleiche Problem wie das Apple TV, das er ja auch über HDMI angeschlossen wird.

Gibt es eventuell eine DVBT-2 Lösung, die vielleicht wenn das geht direkt über den CI+ Schlitz eingespeist wird (so das ich dann auch mit der TV Fernbedienung umschalten kann) und damit dann die Aufnahmefunktion möglich ist?

Was ist die eleganteste Lösung, damit ich weiterhin Timeshift nutzen kann.

0 Likes
3 Antworten
Tabru
Voyager
Optionen
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ein externer Receiver, der TimeShift von sich aus kann.
Die TV Fernbedienung benötigt man dann sowieso nur noch zum Einschalten des TV. Alles andere macht man dann eben mit der FB des Receivers.
judgeandy
MegaStar
Optionen
Es gibt auch Streaming-Anbieter für "normales" Fernsehen mit Aufnahmemögllichkeit.
Falls dein alter Fernseher die App nicht hat, gibt es auch Lösungen mit "Stick".
t_p_
Student
Optionen

Mein alter Fernseher hat gar keine Apps, das ist ja das schöne. Ich habe ihn gar nicht ins Netz gelassen. Es gibt heute ja leider keine Dumb-TVs mehr die einfach nur TV empfangen können. Ich werde mich dann wohl oder übel nach einem externen DVBT-2 Receiver mit Aufnahmefunktion umgucken müssen - auch wenn ich damit noch einen Stromfresser und noch eine Fernbedienung mehr an der Backe habe. 😞

0 Likes