Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Q60R Expertenmenüs für Farbeinstellung nicht verfügbar.

(Thema erstellt am: 23-08-2019 07:31 PM)
6107 Anzeigen
Vogon
Explorer
Optionen

Warum sind bei meinem GQ49Q60RGTXZG im Bild Expertenmenü die Farbeinstellungen wie Weißabgleich, Gamma und RGB disabled? Im Manual steht nichts davon, dass diese modellabhängig verfügbar wären. Ich habe auch mit langem Experimentieren keine Bild oder Quelleneinstellung finden können wo diese Punkte enabled würden.

Firmware 1303.7

 

VG

Markus

20190820_192839s.jpg


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
0 Likes
12 Antworten
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Vogon,

 

hast du denn schon auch schon einmal einen anderen Filmmodus angewendet? Vielleicht sind die ausgegrauten Einstellungen beim Modus "Auto2" einfach nicht verfügbar.

 

Markiere mich gerne über das @, wenn du dich zurückmeldest. :smiling-face:

 

Liebe Grüße

AlwinS.png
0 Likes
Vogon
Explorer
Optionen

@AlwinS  schrieb:

hast du denn schon auch schon einmal einen anderen Filmmodus angewendet? Vielleicht sind die ausgegrauten Einstellungen beim Modus "Auto2" einfach nicht verfügbar.

Hallo @AlwinS,

wie gesagt, alle Quellen, alle Auflösungen, alle Filmmodi.

Es muss doch von Samsung eine Aussage geben, ob und wann diese Items enabled sind. Oder?

 

Viele Grüße

Markus


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Das ist dann natürlich merkwürdig, @Vogon. Melde dich hierfür doch einmal bei unseren Spezialisten für Fernseher. Du erreichst die Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).

 

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

 

Liebe Grüße

AlwinS.png
0 Likes
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @Vogon,

 

bei meinem MU7009 ist bei Bildmodus "Dynamisch" und "Natürlich" die erweiterte Einstellmöglichkeit gesperrt.

Bei "Standard" und "Film" ist sie verfügbar, sowie auch bei HDR+.

 

Schonmal auf Standard eingestellt oder Film? Wenn die Optionen auch hier ausgegraut sind, dürfte dies ein Fehler sein.

Bei anderen Modellen könnte auch das "Film" Preset fixiert sein. Aber Standard sollte immer in allen Belangen anpassbar sein.

 

"Film Modus" wie von @AlwinS  beschrieben,  bezieht sich auf das Verhalten des Deinterlacers und hat keine Auswirkung auf Farbeinstellungen.

Vogon
Explorer
Optionen

@Anonymous User  schrieb:

[...] bei meinem MU7009 ist bei Bildmodus "Dynamisch" und "Natürlich" die erweiterte Einstellmöglichkeit gesperrt.

Bei "Standard" und "Film" ist sie verfügbar, sowie auch bei HDR+.


Hallo @Anonymous User

vielen Dank!!!! Das wars.

 

Auf die Idee bin ich nicht mehr gekommen. Das ist immer das erste was ich mache. Bildmodus auf "Natürlich".

Bei "Standard" sind die Farbeinstellungen dann vorhanden.

 

Kurios: Nachdem ich dann in den Farbeinstellungen etwas verändert hatte, waren unter Bildmodus die Einstellungen "Natürlich" und "Film" weg. :shocked-face-with-exploding-head:

(wohlgemerkt weg, nicht nur disabled!)

 

Vielen Dank und Grüße

Markus


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
0 Likes
Vogon
Explorer
Optionen

@AlwinS  schrieb:

hast du denn schon auch schon einmal einen anderen Filmmodus angewendet? Vielleicht sind die ausgegrauten Einstellungen beim Modus "Auto2" einfach nicht verfügbar.

 


Hallo @AlwinS

by the way,

können wir denn rausbekommen was Auto1 und Auto2 bei Filmmodus bewirken sollen?

Sehr ungeschickt, dass bei dieser Auswahl das Hauptmenü maximiert bleibt. So kann man unmöglich einen Unterschied erkennen, wenn man die Option umschaltet.

 

VG

Markus


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @Vogon ,

 

Ist kaum relevant, macht oft nur einen Unterschied bei Sendern, wo so ein Newsticker durchgeschrollt wird, wie der News und Dokusender WELT. Wenn die Laufschrift ruckelt, kann man den Filmmodus umstellen bis die Laufschrift nicht mehr ruckelt, was bei Auto2 der Fall ist. Es ist eine Anpassung des Deinterlacers und steht daher nur bei z.b. 576i zur verfügung.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @Vogon ,

 

Klasse dass es wieder geht, aber dass die genannten Presets "weg sind", nachdem du Farbwerte verändert hast, ist seltsam. Sollte nicht so sein.

 

Nur die Auswahl von HDR+ sperrt die Auswahl anderer Presets.Ok ich habe nur meinen MU7009 als Anhaltspunkt. Kann natürlich sein, daß es sich bei anderen Modellen unterschiedlich verhält.

0 Likes
Vogon
Explorer
Optionen

@Anonymous User  schrieb:

 

Klasse dass es wieder geht, aber dass die genannten Presets "weg sind", nachdem du Farbwerte verändert hast, ist seltsam. Sollte nicht so sein.

Hallo @Anonymous User,

ich konnte es seitdem auch nicht mehr reproduzieren. :thinking-face:


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
0 Likes