Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HDMI ARC mit Samsung Q60R (65 Zoll, 2019) und Onkyo tx-nr686

(Thema erstellt am: 15-01-2020 05:34 PM)
7854 Anzeigen
derdurden
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

 

es ist zum Mäusemelken. Nachdem ich nun ausgiebig im Internet und auch hier recherchiert habe, muss ich doch einen Beitrag erstellen, weil ich einfach nicht weiter komme.

 

Ich möche am Samsung TV Netflix, Prime, etc. nutzen, den Ton aber nicht per Toslink, sondern für DD+ über ARC an den Onkyo zurückgeben. Leider zeigt der Samsung unter den Einstellung Ton nicht den HDMI ARC Kanal an. Dort bekomme ich nur Optisch, TV-Lautsprecher und Bluetooth Lautsprecher angeboten. 

Mein Anschluss-Setup, da bin ich mir mittlerweile recht sicher, ist korrekt:
Onkyo ist über den MAIN-ARC mit dem HDMI4 (ARC) des TV verbunden. Im Onkyo habe ich ARC im Menübereich "5. Hardware" eingeschaltet. Auch am TV ist Anynet+ aktiviert. Das verwendetet HDMI Kabel ist ein aktuelles und hochwertiges der Spezifikation 2.

 

Ich komme hier leider überhaupt nicht weiter, weiß nicht, was ich noch probieren könnte.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und es ist eine Kleinigkeit.

 

Danke schon mal.

VG derdurden

0 Likes
41 Antworten
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Von deinen Einstellungen her scheint alles korrekt. 

Wenn der Fernseher an ist und Du dann vom eingeschalteten Reciever das HDMI-Kabel an den Fernseher ansteckst erkkent der Fernseher das auch nicht? 

Gruß

derdurden
Explorer
Optionen

Ich bekomme über den HDMI4 (ARC) Anschluss des Samsung TV die Videsingale anderer Quellen, die über die verschiedenen HDMI-in des Onkyo eingehen, sauber angezeigt. Einzig, unter dem Menüpunkt Ton des TV-Geräts findet sich der Eintrag HDMI(ARC) nicht. Ich kann also den Audio Rückkanal an den Onkyo nicht ansteuern. 😕

0 Likes
derdurden
Explorer
Optionen
Wichtig, ganz vergessen:
Vielen Dank für deine Antwort!
0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@derdurden  schrieb:

Einzig, unter dem Menüpunkt Ton des TV-Geräts findet sich der Eintrag HDMI(ARC) nicht.


Den Eintrag wirst du da so nicht finden. Unter Home > Einstellungen > Ton > Tonausgabe solltest du in der Liste "Receiver (HDMI) auswählen können. Falls nicht, prüfe bitte mal, ob der Onkyo unter "Quellen" auftaucht.

derdurden
Explorer
Optionen

@Nikodemus  schrieb:

@derdurden  schrieb:

Einzig, unter dem Menüpunkt Ton des TV-Geräts findet sich der Eintrag HDMI(ARC) nicht.


Den Eintrag wirst du da so nicht finden. Unter Home > Einstellungen > Ton > Tonausgabe solltest du in der Liste "Receiver (HDMI) auswählen können. Falls nicht, prüfe bitte mal, ob der Onkyo unter "Quellen" auftaucht.


Das meinte ich. Konnte die genauen Menünamen nicht nachsehen und hatte sie nicht im Kopf. Unter Tonausgabe finde ich ausschließlich: Optisch, TV-Lautsprecher und Bluetooth-Lautsprecher. Der Receiver, Heimkinoanlage, oder wie auch immer das heißen könnte, taucht nicht auf. 


Der Onkyo taucht nicht von alleine unter Quellen auf. Aber ich kann ihn über die Universalfernbedienung konfigurieren und er wird auch über die Samsung Fernbedieung (und somit über HDMI CEC) angesteuert (an/aus, laut/leise). Einzig Audio will über ARC nicht funktionieren.

0 Likes
Lösung
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Hast Du mal getestet was passiert wenn Du alles andere vom Onkyo trennst? 

Gruß

derdurden
Explorer
Optionen

Ja, das habe ich auch schon getestet. Habe nun den TV zurückgesetzt und neu konfiguriert. Leider weiterhin keine Auswahl des Onkyo unter Tonausgabe.

 

Das ist alles ziemlich frustrierend. Jetzt habe ich einen neuen TV, eine recht neue Atmos Teufel Anlage und ich bekomme diesen dämlichen ARC Rückkanal nicht zum Laufen. 😕

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Dann würde ich mal den Remote Service in Anspruch nehmen, vll. sehen die irgendwas am Fernseher. 

Gruß 

Lucki1313
Hotshot
Optionen

Habe nun den TV zurückgesetzt und neu konfiguriert. Leider weiterhin keine Auswahl des Onkyo unter Tonausgabe.

 

Hast Du den Receiver mal vom Stromnetz genommen?