Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

EPG Aktualisierung funktioniert nicht

(Thema erstellt am: 31-12-2018 03:08 PM)
104805 Anzeigen
BernhardSauer56
Pioneer
Optionen

Ich habe vor kurzem einen GQ65Q9FN gekauft. Dass die Aktualisierung des EPG immer noch ein Thema ist, ist erschreckend, aber scheinbar ist der mangelnde Wille zur Perfektionierung der „Usabilty" offensichtlich branchenspezifisch. Das gleiche gilt für Bose, Philips und viele andere über deren Produkte ich mich schon geärgert habe.

 

Es ist wirklich immer wieder eine Schande , dass meine Ingenieurskollegen oder zumindest die Produktmanager die von Ihnen entwickelten Produkte offensichtlich nicht selbst nutzen.

 

Das Update des EPG in Standby und auch im Betrieb kann ja technisch kein Problem sein. 

 

Es werden ja auch im Standby neue Software installiert und ein Sendersuchlauf gemacht. Insbesondere bei Geräten mit Twin-Tuner sollte es ja kein Problem sein die epg im Hintergrund zu aktualisieren.

 

Jedes Autoradio kann seit 20Jahren im Hintergrund nach Alternativen Frequenzen suchen und auf die beste umschalten.

317 Antworten
realist1
Voyager
Optionen

Da wird nichts kommen von Samsung. Samsung interessiert nun einmal nicht ob in Old Germany oder Europe ein Sack Reis umkippt. Die Deutschen nimmt doch keiner ernst- die 83 Millionen sind damit beschäftigt das Weltklima zu retten.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo EPG Geplagte,

 

ich habe seit 2 Wochen ein wesentlich besser laufendes EPG, durch einige Einschränkungen des Komforts und der Flexibilität. Hat etwas mit regelmäßigem Verhalten zu tun.

 

Vorher: Bis etwa 5 Sender von 30 EGP Info, alle anderen Keine Information.

Jetzt: invers, fast alle Sender EPG Info, außer ner Handvoll.

 

Voraussetzungen und Verhalten:

 

1) Habe das Gerät zurückgesetzt und bei der Abfrage der Sendereinstellungen folgendes ausgewählt:

Empfangsart: Digital

Modus: Voll

(bei mir nur unverschlüsselte Sender)

 

2) Senderliste bereinigt, aber in der vom Provider vorgegebenen Reihenfolge belassen. Nicht am PC editiert, nur mit dem TV.

 

3). Netzverbindung Automatische IP , DNS auf 8.8.8.8

 

4) Netzverbindung läuft dauerhaft, Router schaltet sich nicht ab, kein Standby über Nacht

 

5) Festplatte mit eigener Stromversordung ist angeschlossen (Netzteil, nicht USB am TV)

 

6) schalte jeden Abend, vor dem ausschalten des Geräts,  auf Programm 1 (bei mir RTL). [editiert]

 

7) Schalte den Tag danach, nach der Arbeit um 17:50 ein, warte 10-15 min. Etwa die Zeit, die man brauchen würde um die vorhandenen Sender durchzuzappen!

 

😎 drücke EPG taste, EPG erschein nahezu vollständig oder manchmal auch vollständig.

 

Nach der Einrichtung hatte ich noch alle Sender durchgezappt und dann den TV ausgeschaltet. 

Auch habe ich nach Installieren der gewollten Apps, das Samsung Konto wieder abgemeldet. melde mich nur an um Apps zu installieren oder updaten. Keine dauerhafte anmeldung.

 

Ändere ich diese Vorgehensweise ist manchmal die Folge, daß das EPG leer ist.

 

Unregelmäßigkeiten können sein, z.b. Samstag, Sonntag mal um 12 den Tv einzuschalten. 

 

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Anonymous User,

 

danke für deine detaillierte Erklärung zu diesem Thema. Freut mich, dass es dir weitergeholfen hat. Ich akzeptiere es als Lösung, damit andere User es ebenfalls direkt sehen und ausprobieren können.

 

Liebe Grüße

AlwinS.png
0 Likes
hamma
Explorer
Optionen

Wie kann das von einem Moderator als Lösung akzeptiert werden?

 

6) schalte jeden Abend auf Programm 1 (bei mir RTL). Habe dies automatisiert, aber das darf ich hier nicht erläutern.

diethardw
Explorer
Optionen

Hallo AlwinS,

 

der Beitrag von cyberartist ist in der Tat beeindruckend - wenn mein Leben oder zumindest ein Großteil meines Wohlbefindens von einem funktionierenden EPG auf einem Samsung-TV abhängen würde, würde ich das zumindest mal in Betracht ziehen.

 

Ansonsten: sowas kann ja wohl nicht ernsthaft als "Lösung" für einen Funktions- oder zumindest Komfortmangel in einem Samsung-Produkt hingestellt werden! Da fühle ich mich als Kunde nicht wirklich ernstgenommen. 

 

Diethard

 

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Danke für den Hinweis auf den Teilsatz bei Punkt 6, @hamma. Diesen werde ich rauseditieren. Vermutlich kann man auch manuell umschalten.

 

Zur Ernennung als Lösung: In diesem Fall kann man diese auch als Lösungsvorschlag sehen. Dieser Lösungsvorschlag wurde oben an den Beginn des Threads gepinnt, damit neu mitlesende User eine Möglichkeit haben, Dinge auszuprobieren. 

 

Liebe Grüße 

AlwinS.png
0 Likes
Ferngucker
Explorer
Optionen

@AlwinS 

Aber die Antwort auf Eure Anfrage an Samsung von vor ein paar Monaten zu diesem Thema teilt Ihr uns trotzdem noch mit?

hamma
Explorer
Optionen

@AlwinS 

Aber gerade dieses automatisierte Schalten scheint doch der einzige Punkt zu sein, der irgendwie Abhilfe bringt.

0 Likes
realist1
Voyager
Optionen

Mensch AlwinS da kann cyberartist doch bei Samsung als Software Entwickler einsteigen, da er ja eine so tolle Lösung für das EPG Problem gefunden hat. Jetzt sind die Mods aber  so froh, dass das Thema EPG endlich gelöst und vom Tisch ist. Da sieht man mal wieder auf welch hohem Niveau sich dieses Forum bewegt. Applaus, Applaus und liebe Mods macht weiter so.


@AlwinS  schrieb:

Hallo @Anonymous User,

 

danke für deine detaillierte Erklärung zu diesem Thema. Freut mich, dass es dir weitergeholfen hat. Ich akzeptiere es als Lösung, damit andere User es ebenfalls direkt sehen und ausprobieren können.

 

Liebe Grüße


 

AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Ferngucker,

 

wenn uns neue Informationen vorliegen, dann erfahrt ihr diese.

 

Liebe Grüße

AlwinS.png
0 Likes