Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QE65Q7FGM - Schwarze Balken & Bildformat in der Netflix App und TV.

(Thema erstellt am: 14-01-2019 01:26 PM)
2687 Anzeigen
hekken
Student
Optionen

Sehr geehrte Damen und Herren der Samsung Support Community,

ich besitze seit wenigen Wochen den 65" Q7F und bin bisher sehr zufrieden. Es gibt allerdings eine Sache die mich ziemlich ärgert und wo ich die Hilfe der Community hier benötige:

Bei der Nutzung der Netflix-APP sind sämtliche Serien und Filme mit großen schwarzen Balken oben und unten versehen. Das ist natürlich alles andere als optimal, denn wozu kauft man sich einen großen 65" TV. 

Kein Problem, denn man kann ja in den TV Einstellungen das Bildformat einstellen, leider ist dieser Menüpunkt komplett ausgegraut. Komplett deaktiviert. Wieso ist das so? Warum kann ich mit dem q7f das Bildformat bei Netflix nicht ändern?

Ein Anderes Verhalten habe ich beispielweise im Free-TV (HD+ Sender) bemerkt. Spielfilme sind dort ebenfalls mit Balken vershen, diese jedoch kann ich manuell anpassen, in dem ich das Bild manuell verzerre und Verschiebe. 

Die Einstellung des Automatischen Seitenverhältnisses bewirkt irgendwie auch nichts. Bei anderen TV´s bin ich es gewohnt, dass der Fernseher das automatisch anpasst?

Ist das ein Problem des Fernsehers oder habe ich hier nur einen Denkfehler?

Blöd und Aufwendig ist hier nämlich die Tatsache, dass man ständig die Seitenverhältnisse manuell anpassen muss wenn man Umschaltet.

Vielen Dank.

101 Antworten
badticket
Pathfinder
Optionen

@AuraK

Deine Antwort scheint so nicht zu stimmen.

Ich habe aktuell Kontakt mit Videoload & dem Support von Rakuten TV. Beide App Anbieter verweisen darauf das die Sperre aus der Samsung Firmware kommt und die App Anbieter darauf keinen Einfluss haben.

Die Sperre ist ja auch wirklich bei ALLEN (Samsung TV) Video Streaming Apps so (Youtube, Netflix, Prime, Videoload, Rakuten). Das alle Anbieter ggf. riskieren das der Kunde sein Geld lieber woanders ausgibt weil deren App solche Sperren nicht aufweist dürfte jeder App Anbieter daran interessiert sein seinem Kunden keine Gängelung bei der Nutzung aufzuerlegen. Es ist ja zu befürchten das der Kunde seine Streams dann bei anderen App Anbietern kauft.

Die Apps wo diese Sperre vorliegen und ich keine Alternative über Shield oder Xbox habe kaufe ich halt keine Filme. Ich werde jetzt im nächsten Schritt diverse Pressestellen abklopfen um eine vernünftige Info dazu zu bekommen. 

Weiß jemand ob die anderen großen Playern seinen Kunden auch solche Sperren auferlegen (LG, Sony, Panasonic) ? Oder ist Samsung da der einzige Anbieter der solche Gängelungen in die Firmware einbaut ?

Könnte ich (oder Wir hier die Samsung Community) dazu mal eine verfünftige / ernsthaft recherchierte Info bekommen ? Auf den App Anbieter zu verweisen heißt für mich, dass man sich einfach nicht um eine Antwort bemüht hat und einfach einfach eine Standard Konserve raushaut (die lt. App Anbieter so auch einfach nicht stimmt !!!).

Warum also sperrt Samsung absichtlich die Bildformat Einstellungen ? Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in der Firmware !!! Also ein fetter BUG !

Greetz

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, ATV4K, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite, HUE Play HDMI Sync Box
0 Likes
badticket
Pathfinder
Optionen

Tja..

und damit wurde wohl mein erster Post hier  gelöscht. Zensur. War vermutlich zu bissig mit zu viel  unerwünschter Wahrheit.

Vielen Dank für die tolle Moderation.

greetz

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, ATV4K, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite, HUE Play HDMI Sync Box
0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo badticket,

dass dein Post vorübergehend verschwunden war, hatte nichts mit uns Moderatoren zu tun, sondern mit dem etwas überfleißigen Spamfilter der Community. Ich habe deinen Beitrag mittlerweile aber wieder zurück an seinen Platz verschoben. 

Laut den mir aktuell vorliegenden Infos lässt sich das Bildformat bei der Nutzung von Appinhalten nicht anpassen, weil Samsung auf diese keinen Einfluss hat. Ich versuche zu dem Thema aber gerne nochmal etwas mehr herauszufinden. 

Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
badticket
Pathfinder
Optionen

Hallo,

wir diskutieren HIER über das leidige Thema mit den schwarzen Balken. Am besten  in dem Thread mitwirken dann bleibt das für alle überschaubarer.

Greetz

Badticket

0 Likes
bohne5
Explorer
Optionen

Und gibt es schon Neuigkeiten über die von Samsung Auferzwungene Nichtveränderbare Bildeinstellung?

Netflix und Amazon bestätigen das sie keine Sperre drin haben also kommt die Sperre definitiv von Samsung.

Also hört bitte auf das auf die Appanbiter zu schieben da es mit externen Geräten und app ja nicht so ist.

IMG_2122.jpg

badticket
Pathfinder
Optionen

Hi,

aber ist doch total doof bei einem 2018'er TV Netflix & Amazon auf einem externen Gerät laufen zu lassen oder ? Bei mir laufen jetzt die meisten Video Apps auf der Nvidia Shield (da klappt es seit dem vorletzten Update auch mit 5.1 Audio Passthrough durch das HMDI).

Doppelter Stromverbrauch durch diese bonierte Software Politik von Samsung. Ich habe 2000 EUR für den TV bezahlt und möchte die Funktionen nutzen wenn es mir passt. Bei den Benutzerdefinierten Bild habe ich mittlerweile ganz gute Werte gefunden so dass die Bilder fast natürlich aussehen (also ohne Eier-Kopf Effekt). 

32% oder 34% nach oben, 12% oder 14% zur Seite. 

Je nach Material 2,35:1 bzw. 2,40:1 liefern ja auch leicht unterschiedliche schwarze Balken. Bei Netflix gibt es so ganz merkwürdige schwarze Balken, die sind wieder jeglichen Format. Bei vielen Netflix Serien muss man nur 4% hoch zoomen.

Wie sind denn da eure Einstellungen liebe MITLEIDENDE ?

Filme mit 1,78:1 oder 1,80:1 in 4K kann man hier z.B. suchen: bluray-disc.de dort dann im Filmfinder 16:9 Vollbild & HEVC Codec anklicken. Dann bekommt man aktuell eine Liste von 128 4K Titeln. Aber es gibt  auch ganz fantastische Blu-Rays in 16:9 Vollbild. Allen voran AVATAR. AVATAR ist immer noch mein bester Titel wo echt alles passt...

Blu-Ray 16:9 Vollbild:

...

4K Ultra HD 16:9 Vollbild

Pacific Rim 1

The Avengers

Die irre Heldentour des Billy Lynn

Justice League (Bild ist nicht ganz perfekt....)

Man in Black 3

...

Wie ist das denn bei anderen Anbietern Sony, LG oder Panasonic ? Wird dort die Bild Ratio Einstellungen (Bild Format) auch gesperrt ? Weiß das jemand ?

Greetz

Badticket

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich habe die Threads zu diesem Thema zusammengelegt.

DavidB.jpg
0 Likes
Boris_Nbg
Explorer
Optionen

Ich habe gerade meinen Sony LCD weggegeben und dafür den Samsung angeschafft und trauere dem Ganzen ein wenig hinterher.

Bei Sony konnte man IMMER das Bildformat ändern, egal welche Quelle man hatte
Außerdem hatte das Sony auf die FB gelegt und man kam mit zwei Drückern dort hin.

Das ist ja der nächste Punkt.... das man bei Samsung 10 mal drücken muss und dann auch noch 10 mal "zurück" drücken muss. Hat dafür schon jemand eine Lösung, außer eine zusätzliche FB anzuschaffen und zu programmieren, wie z.b. Logitech ?
Bei mir geht es dann....

Menü..linke..linke..links..links..links bis EINSTELLUNGEN

Enter

Bildoptionen

Enter

Größe

Enter

runter

Seitenverhältnis

Enter

Persönlich

Enter

zurück

zurück

zurück

zurück

zurück

MAN IST DAS NERVIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

...

Wie ist das denn bei anderen Anbietern Sony, LG oder Panasonic ? Wird dort die Bild Ratio Einstellungen (Bild Format) auch gesperrt ? Weiß das jemand ?

Greetz

Badticket

Hallo @badticket in der offiziellen Samsung Community geht es um Samsung Produkte. Wenn du über die Geräte anderer Hersteller diskutieren möchtest, findest du dafür zahlreiche Orte im Netz.

DavidB.jpg
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich habe den letzten Kommentar gelöscht. Bitte diskutiert nicht über die TVs anderer Hersteller auf der offiziellen Samsung-Seite.

Bitte haltet euch an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Wollt ihr über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutzt bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Off-Topic-Kommentare oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.

Unsere Sperren:

• Verwarnung (dies war die Verwarnung)
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft

(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)

DavidB.jpg
0 Likes