Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

C49HG90 Bildstörung beim Einschalten

(Thema erstellt am: 31-07-2019 06:52 PM)
4372 Anzeigen
Sekko
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf einen Fehler aufmerksam machen, der mittlerweile mehrfach vorkommt und hoffe hier eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

 

Meinen ersten C49HG90 Monitor habe ich aufgrund von Pixelfehlern getauscht und ein Austauschgerät erhalten. Anfangs war alles soweit in Ordnung bis der Monitor beim Einschalten "lustige" Streifen auf dem Display hatte, die nach dem Aus- und wieder Einschalten verschwunden waren.

 

IMG_8660.jpg

 

Ich wieder das Gerät eingepackt...nächstes Austauschgerät erhalten. Eingeschaltet, Pixel geprüft. Alles gut...bis wieder die "lustigen" Streifen auf dem Monitor erschienen.

 

Nun meiner Rechner geprüft, Kabel getauscht und das Aus-/An-Spiel gespielt. Immer noch Fehler, gefühlt alle 10 bis 15 Mal. Selbst ohne Signal, sprich ohne Kabel am Rechner, kommt hin und wieder dieses Phänomen.

 

Nach etwas Recherche bin ich auf Leidgenossen aus der ganzen Welt gestossen.

U.a Hier...:

https://us.community.samsung.com/t5/Monitors-and-Memory/C49hg90dm-power-up-glitch/td-p/443960

...und hier: 

https://eu.community.samsung.com/t5/Autres/Ecran-C49HG90-PC-image-hachur%C3%A9e-lors-de-l-allumage-d...

 

Inzwischen bin ich mir nicht sicher ob ein Tausch etwas ändert und stehe vor dem Dilema: Monitor ganz zurückgeben oder auf ein mögliches Firmware-Update hoffen.

 

Bei der Versiosnnummer handelt sich um die FD04. Produktionsdatum laut Zubehör ist Oktober 2018. Mir ist zudem eine Änderung des Kartons aufgefallen. Der erste Monitor mit Pixelfehler hatte einen Karton mit der Aufschrift oben "Don't open here". Ich musste den Monitor auf der "Rückseite" entnehmen. Dieses Exemplar hatte in den 3 Tagen Benutzung kein solches Phänomen. Die anderen beiden mit Fehler haben einen anderen Karton ohne Aufschrift. Deutet für mich auf eine andere/neuere(?) Charge hin.

 

- Ist dieses Problem bekannt?

- Wird aktuell an einer Lösung gearbeitet?

- Ist dieses Problem übrehaupt per Firmware lösbar?

 

Der Monitor gefällt mir ansich sehr gut, aber mit diesem Fehler ist es nicht hinnehmbar!

 

Grüße

Sekko

Matrianer
Journeyman
Optionen

Oh je,

vor 2 Tagen kam es wieder, scheint wohl jetzt sporadisch aufzutreten.20190408_200604.jpg

0 Likes
Matrianer
Journeyman
Optionen

Oh habe gerade gesehen das auf dem neuen Mainboard noch die alte Firmware drauf ist.

Also nächster Schritt neue Firmware drauf und weiter beobachten :winking-face:

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

@Matrianer  schrieb:

Oh habe gerade gesehen das auf dem neuen Mainboard noch die alte Firmware drauf ist.

Also nächster Schritt neue Firmware drauf und weiter beobachten :winking-face:


Danke für die Rückmeldung. :new-moon-with-face: Und, ist es inzwischen besser?

JunoK.png
0 Likes
Matrianer
Journeyman
Optionen

Hallo,

war ein paar Tage nicht da, bin heute wiedergekommen, den Rechner eingeschalten und Oh Graus, es ist wieder da.

Es hat sich lediglich geändert, das es jetzt sporadisch auftaucht.

Also wieder den Service anrufen, nicht so toll!!!

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Matrianer

 

das ist natürlich ärgerlich. Aber halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Coltman1988
Apprentice
Optionen

Habe seit heute das gleiche Problem, nach neuem aus/einschaltgen ist das Problem zwar weg, ich habe jedoch rechts und links, sowie genau in der Mitte des Screens, helle Streifen, siehe BildIMG_20190728_194136.jpgIMG_20190728_194140.jpgIMG_20190728_194144.jpg

0 Likes
Matrianer
Journeyman
Optionen

Hallo,

Du kannst davon ausgehen das, das Panel einen Defekt hat, hat mir so der Techniker erzählt, bei solchen Streifen hat zu 80% das Panel einen Weg.

Vorausgesetzt die Grafikkarte hat keinen Schuss weg.

Einfach bei Samsung anrufen, bei dieser grösse von Monitor kommt ein Techniker nach Hause.

Bei mir hatten Sie erst das Mainboard, dann das Panel getauscht, danach war alles wieder Top.

 

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Coltman1988,

 

passiert das bei jedem Einschalten so lange, bis das Gerät neugestartet wird? Hast du ebenfalls einen HG90?

 

JunoK.png
0 Likes
Coltman1988
Apprentice
Optionen

Es tritt nur sporadisch beim Einschalten auf. Erst nachdem man das Gerät vom Strom trennt und wieder anschließt, ist der Fehler weg. Scheint laut Techniker ein bekanntes Problem des Panels zu sein. Dieses wird am Donnerstag getauscht

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

@Coltman1988 

Danke für die Info! Halte uns gerne auf dem Laufenden, nachdem es morgen getauscht sein wird.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes