Support

Open search

Galaxy S6 Netzwerk Probleme nach Update auf Android 7

Explorer

JudithH, da sporadisch die WLAN-Verbindung verloren geht, ist dieses Problem sehr schwer zu reproduzieren. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es am Zusammenspiel mit unseren Routern liegt (das S8 hat ja scheinbar auch Probleme mit Fritz-Produkten). Was macht denn euer Service Plaza, wenn ich dort hinfahre? Setzt sich dann ein Mitarbeiter mit mir hin und wartet, dass die Verbindung verloren geht? Und wenn das passiert, was macht er dann (das kannst du vermutlich nicht beantworten, oder)? Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich ein Entwickler mal die Android Logs ansieht? Könnt ihr das in eurem Support-Modell nicht abbilden oder wieso sperrt ihr euch so dagegen?

Explorer

Im Log habe ich gerade das gefunden:

05-29 13:45:45.662 23435-23435/? I/wpa_supplicant: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=CC.A5.1A reason=2 locally_generated=0

reason=2 ist WLAN_REASON_PREV_AUTH_NOT_VALID.

Das Problem, welches ihr für gelöst haltet war doch genau dieser Fehler bei der Authentisierung oder etwa nicht?

JudithH Moderator
Moderator

Hallo kawe, 

 

ich kann mich hier nur nochmal wiederholen: das allgemeine Problem mit den häufigen Authentifizierungsfehlern wurde durch ein Update behoben. 

Daher gehen meine Kollegen vom technischen Support davon aus, dass die von euch beschriebenen Probleme anderer Natur sind. 

Wenn also meine zuvor gegebenen Tipps keine Verbesserung gebracht haben und ihr euch auch sicher seid, dass eure Smartphones auf dem aktuellsten Stand sind, dann bleibt nur noch die Überprüfung als letzter Schritt übrig. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Explorer

Wieso taucht dann diese Fehlermeldung im Log auf meinem S6 auf? Wir wissen beide nicht, wie dieser Fehler durch eure Entwickler behoben wurde. Eventuell wurde ja nur etwas drumherum gebastelt und das eigentliche Problem nicht behoben. Kann ich euren technischen Support irgendwie direkt erreichen? Es sollte die doch interessieren, dass das Problem nachwievor auftritt und ich sogar ein Log dazu habe. Eine Fehlermeldung im Log, die genau dieses Authentifizierungsproblem benennt, kommt meiner Meinung nach nicht von einem Hardwaredefekt.

 

Ich frage mich wirklich, ob du verstehst was ich dir versuche mitzuteilen oder ob du mich einfach wieder nur abwimmeln willst. Könntest du das nicht mal mit dem technischen Support klären? Ich schicke euch auch gerne mein vollständiges Log. 

Highlighted
Apprentice

auch hier bei mir besteht das problem immer noch. habe immer wieder hier einmal reingeschaut und gehofft das es endlich eine lösung gibt die auch funktioniert. leider ist das bis heute nicht der fall..

Voyager

Hi,

was für Logs sind das denn? Quelle?

Explorer

Das ist das Android Log, das ich mir über adb bzw. Android Studio ansehe. Ich entwickele selbst Apps, daher habe ich das bei mir eingerichtet.

Das Problem mit dem Log ist allerdings, dass die Meldungen nicht sehr verständlich sind. Der jeweilige Entwickler sollte damit aber etwas anfangen können.

https://android.stackexchange.com/questions/14430/how-can-i-view-and-examine-the-android-log

Navigator

Also dann melde ich mich auch nochmal, obwohl ich ein S7 habe. Wie ich aus anderen Threads erfahre, ist das Problem nämlich nicht auf das S6 beschränkt, allerdings möglicherweise noch nichtmal auf Samsung. Seit zwei Tagen habe ich endlich Oreo (Android 8) auf dem Gerät -- selbes Problem.

 

Anstatt die Kunden durch Werksreset-Orgien zu peitschen, würde ich eine Bitte an die Moderatoren haben. Probiert das doch mal selber aus! Nichts ist einfacher. Allerdings braucht man dazu einen PC und ein betroffenes Phone (nach meiner Überzeugung sind das alle) im selben WLAN, sodaß der PC das Handy anpingen kann.

 

Dann öffnet man auf dem PC eine Eingabeauffforderung und tippert:

 

ping -n 1000 <IP-Adresse des Handys>

 

Dann sieht man ganz deutlich, wie die Antwortzeiten unregelmäßiger werden und in den Keller gehen, sobald man das Handy in den Standby schickt. Weckt man es, kommt auch der Ping sofort wieder durch. Allerdings scheint der Ping-Prozeß auf den Handy einigermaßen aktiv zu bleiben, solange auf dem PC regelmäßig ein Ping abgeschickt wird. Pausiert man das für fünf Minuten und macht dann weiter, hat sich der Prozeß auf dem Handy komplett verabschiedet und antwortet nicht mehr, solange das Gerät im Standby ist.

 

Habe ich gerade eben, beim Schreiben, nochmal nachvollzogen.

 

Und das, obwohl in den Optionen eingestellt ist, daß das WLAN im Standby, verdammt noch mal, eingeschaltet bleiben soll!

 

Das war vor Nougat anders und ist seitdem so geblieben. In irgendwelchen vergrabenen Threads habe ich gelesen, daß ein paar Leute das durch Flashen eines alten Modems behoben hatten, aber das kann's ja nicht sein. Beweist aber, daß es ein Software-Problem ist.

 

 

Explorer

@JudithH  schrieb:

 

Ein aktuelles generelles Problem mit dem WLAN beim Galaxy S6 mit Android 7 ist mir und auch meinen Kollegen von der technischen Abteilung nicht bekannt. 

 


Judith, was braucht ihr denn noch, um es als "generelles Problem" einzustufen? 

Voyager

Es gibt hier zu S6, S7 und S8 jeweils mehrere Threads zu Netzwerkproblemen nach Upgrade der Androidversion. Jeweils bezüglich WLAN und Mobile Daten. Und wenn man mal Google bemüht findet man noch viel mehr. Ob das jetzt alles auf dieselbe Ursache zurückzuführen ist oder auf mehrere ist doch und als Kunden egal. 

Fakt ist das Samsung da mein großes Problem hat und das auf die Anwender abwälzt

Mit freundlichen Grüßen Stefan
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden