Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

(Thema erstellt am: 14-09-2018 11:16 AM)
979 Anzeigen
Markus_K
Journeyman
Optionen

Hallo,

 

ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.

Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?

 

Danke.

0 Likes
871 Antworten
Ralph_Nolten
Pioneer
Optionen

So...hatte meine Gear Fit2 pro zwei Mal zur Reparatur gebracht. Wie man sieht hat es nichts gebracht. Werde hiermit meine Uhr zurückgeben. Muss ehrlich sagen, ob hier oder wenn man bei der Hotline anruft, sowie auch Emails schreiben, gibt es keine klaren Antworten bzw. bei meinen Emails wurde nicht darauf reagiert. Bei so einem Fall sollte man mit einen Fachmann reden, die von solchen Dingen Ahnung haben. Solltet euch mal die neue Samsung Watch anschauen die Donnerstag raus kommt. Neue Software Tizen 4, eine Wölbung wo der Pulssensor ist, damit es direkt auf der Haut liegt und statt 2 hat es 4 Lichtsensoren. Melde mich wenn ich eine andere Uhr getestet hab.

0 Likes
Rainer_W
Pioneer
Optionen

Hallo zusammen!

Seit gut einer Woche bin ich im Besitz einer Gear Sport und kann das bisher auf X Seiten hier beschriebene Problem mit der unzureichenden Pulsmessung beim Radfahren 1:1 bestätigen. Ich konnte das "Aussetzen" der Pulsmessung beim Radfahren nun schon mehrfach reproduzieren. Beim Laufen hingegen funktioniert alles.

Mittlerweile bin ich für die Trainingsaufzeichnung von Health auf Endomondo (in Verbindung mit einer Gear als Special 1 Jahr Premiumzugang für umsonst...) umgestiegen - das läuft!

Nachdem ich gestern Abend zum updaten des "Gear S Plugin" aufgefordert wurde, war ich heute morgen bei der Fahrt mit derm Fahrrad zur Arbeit zunächst noch guter Hoffnung und wollte Health nochmal eine Chance geben.

Nach 4 Minuten in der Anzeige für den Puls aber wieder nur "--".

Also angehalten, Trainingsaufzeichnung in Health gestoppt und Aufzeichnung in Endomondo gestartet. 

Der Puls wurde dort bis zum Ende der Fahrt (insgesamt 1h06min) ohne Probleme aufgezeichnet.

 

Liebes Samsung Team (falls ihr denn überhaupt noch mitlest...), bitte überlegt euch ob es für das Ansehen des Unternehmens wirklich förderlich ist, in einem öffentlichen Raum wie diesem, jedem Anwender auch noch nach der 26. Seite des Threads weiterhin als erstes zu empfehlen, die Uhr einzuschicken. Hier könnte man bei unbedarftem Querlesen sehr schnell zum Schluß kommen, dass die Ausfallrate der Samsung-Hardware  wohl generell sehr hoch sein muss...

Das wiederum glaube ich nicht - und das zeigen ja auch die Erfahrungen derer, die die Uhren tatsächlich eingesendet haben.

Für mein Dafürhalten liegt das Problem nicht in der Uhr selbst sondern bei der Datenübergabe an die Health App bzw. der Datenweiterreichung und Verarbeitung innerhalb der Health App (also Software).

Mit "Health 6.0" ist ja zumindest was neues angekündigt. Inwiefern das dann zu einer Ver(-schlimm?)-besserung beim genannten Problem bedeutet - man wird sehen.

Btw: Wann geht "Health 6.0" denn nun wirklich live? Zumindest mir wird es weder im Google Playstore noch im Galaxy App Store angeboten.

 

Für alle entnervten und vom Samsung-Service enttäuschten Anwender: Mit Endomondo läuft die Pulsmessung bei mir bisher wie erwartet.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Rainer_W,

 

zu deiner Frage zu Samsung Health Version 6.0:

 

Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen.

 

Es unterscheidet sich zudem von Modell zu Modell, wann eine neue Version einer App ausgerollt wird. 

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Ralph_Nolten
Pioneer
Optionen

Hallo....hab seit heute morgen die Health 6.0 erhalten auf meinen Galaxy S5

0 Likes
Rainer_W
Pioneer
Optionen

Ja, danke - habe Health 6.0 mittlerweile auch erhalten und installiert. Dann auch gleich mal gecheckt, was die HF-Messung mit der Gear beim Radfahren so macht.

Was soll ich sagen? Nach nur 3:30min war klar, dass Samsung es verkackt hat, den Bug zu fixen. 

Naja, Radfahren ist ja nun keine sooo verbreitete Trainingsart. Da ist schon verständlich, daß man die geballte Manpower bei Samsung lieber für die Programmierung von  Workouts wir "Armbeugen" oder "Armstrecken" einsetzt...

Kann man denn wirklich über einen längeren Zeitraum so konsequent an den Grundfunktionalitäten vorbeiprogrammieren? Das hat ja schon was von Vorsatz!

Interessant finde ich, daß in einem englischsprachigen Forum von einem Samsungmitarbeiter erwähnt wurde, daß es für dieses "Problem" (nun also doch?) einen offiziellen Workaround gibt: Deaktivieren der autom. Trainingserkennung.

Hat dort aber leider auch nix gebracht...

 

Ich bleibe bei meiner Aussage: Gear mit Endomondo top - mit Health leider ein Flop.

 

 

Jenzos
Navigator
Optionen

Das hört sich ja nicht so erfreulich an.

 

Dass es direkt an der Übertragung zu Health lag, hatte ich sowieso nicht vermutet, denn wenn man den Puls beim Training mitverfolgt sieht man ja da schon die Fehlmessungen - außer das Health auf der Watch hat da direkt auch schon seine Finger im Spiel :face-with-rolling-eyes:Da bleibe ich dann wohl lieber mal so lange wie möglich beim "alten" Health.

0 Likes
Rainer_W
Pioneer
Optionen

Ich vermute das Problem ebenfalls in der Health App auf der Uhr. Dafür wurde mir mit der Umstellung auf Health 6.0 (bisher) aber nichts neues angeboten. Ich hatte gehofft, dass Health 6.0 (für das Smartphone) evtl. gleich ein Plugin für die App auf der Uhr mitbringt - dem war aber wohl nicht so.

Dass die Uhr von der Hardware her an sich in der Lage ist die Messung so durchzuführen wie es sein soll zeigt ja die volle Funktionalität unter einer anderen App.

0 Likes
Stargaterunner
Voyager
Optionen

Ih solltet aber auch bedenken das die Software auf der Uhr die Sensoren ausliest und nicht die Handy App. Die übernimmt nur die Daten. Also Samsung  Health auf der Uhr hat eine Methode die Sensoren auszulesen sowie alternative Apps mit anderen Methoden die im Moment scheinbar besser arbeiten. Samsung muss also an der App in der Uhr rumschrauben und nicht in der Health App auf dem Handy.

0 Likes
Jenzos
Navigator
Optionen

Jupp, das meinte ich ja, dass ich eigentlich nicht denke, dass es direkt mit Health zusammenhängt, außer eben das "Health" auf der Uhr hat da noch seine Hände im Spiel.

 

Ich denke auch, das die meisten Probleme wirklich nur Softwareprobleme auf der Uhr sind, so richtig drastisch wurde es ja mit Tizen 3.x, warum man die nicht beheben kann/will bleibt wohl Samsunggeheimnis.

0 Likes
PuddingBaer91
First Poster
Optionen

Samsung Health 6.0 kann man sich besorgen indem man im Store von Samsung nach Samsung Health sucht, da wird dann "Aktualisieren" angeboten. Über das normale vorgehen um Apps zu aktualisieren wird das Update noch nicht gefunden..

 

Das Ihr euch immer noch Hoffnungen macht... Habs schon lange aufgegeben und mir einen Polar Brustgurt besorgt. Pulsmessung am Handgelenk ist einfach nur ein Feature aber bringen tut es nichts. Auch nicht wie Samsung sagt zur groben Einschätzung. Was soll ich Einschätzen wenn die Messunbg weit von gut und böse liegt? Da kann ich mich auch auf die Signale meines Körpers verlassen... Lustig finde ich diesen Sportler, mit der die Gear Sport beworben wurde, was macht der eigentlich? Rum sitzen? Ist das eine Sportart?? :smiling-face: :face-with-tears-of-joy: :smiling-face: Naja da es meine erste Smartwatch war, wusste ich nicht dass es Müll ist. Aber die Hersteller könnten dieses Feature auf jedenfall von den Uhren wieder entfernen, solange es zumindest so schlecht ist. Das spart Akku und ergibt evt. mehr Platz für einen größeren Akku...

 

Die neue Galaxy Watch ist ja auch ein Witz. Schwarz, Silber und Rose Gold... WOW echt geile "Farben" Da kreiert Ihr schon mal so ein ultra cooles blau für die Gear Sport und dann wirds schon wieder in die Tonne getreten 😞 sad

0 Likes