Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Frage zum Gear Fit 2 Aktivitäten und Kalorienverbrauch

(Thema erstellt am: 05-05-2017 08:38 AM)
24381 Anzeigen
Genia87
First Poster
Optionen

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage zu der Messung des Kalorienverbrauchs bei der Gear Fit 2, die ich gestern zum ersten mal getestet habe. 

Ich habe meine Daten korrekt bei der Samsung Health app eingestellt und einen durchschnittlichen Grundumsatz von 1400 kcal. Mein Problem liegt in der Messung des Kalorienverbrauchs während der sportlichen Aktivitäten. Ich war an dem Tag im Büro (wenig Aktivität) und habe abends 2,5 Stunden Sport gemacht. Die Aktivität war 10 Minuten Laufband und 1 Std 10 Minuten Kraftsport und 1 Stunde Aerobic. Insgesamt also 2.20 Std Sport. Ich habe zur Messung der Laufbandaktivität die Einstellung Laufen genutzt und für die restliche Aktivität Pilates eingestellt (um eine konstante Pulsmessung und damit zumindest annähernde Werte zu erhalten). Der gemessene Kalorienverbrauch aus Laufen und “Pilates“ war dann knapp 600kcal für die 2,20 Std. was meines Erachtens zwar etwas wenig ist, aber grob passt in Anbetracht dessen, dass die Belastung bei Kraftsport und Aerobic nur grob erfolgen kann. Zusätzlich bin ich an dem Tag 10.000 Schritte gelaufen.

Mein Problem ist jedoch der nun gemessene Gesamtkalorienverbrauch: Insgesamt wurde mir ein Tageskalorienverbrauch von 2000kcal an diesem Tag berechnet. Wenn man nun die 1400 kcal Grundumsatz und die Rund 600kcal aus den knapp über 2 Std. Sport addiert kommt man auf diesen Wert, aber wo bleibt der restliche Umsatz? Ich verstehe dass die Kalorienberechnung nur grob erfolgen kann, aber ich würde mich über Tipps freuen, wie ich diese genauer gestalten kann. Welche Einstellung der Messung würdet ihr empfehlen wenn man z.B. 1,5 Std Kraftsport macht und anschließend 1 Std. Kraftausdausdauerkurs? Ich freue mich über Tipps!

0 Likes
35 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @ELA2912 ,

 

danke für das Teilen des Beitrags. Ich habe allerdings die Namen lieber mal entfernt, weil du die Mitarbeiterin sicherlich nicht um Erlaubnis gefragt hast, ob du sie in der Community hier erwähnen darfst. 

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Beareader
Apprentice
Optionen

Das Problem hat wohl jeder. In einem anderen Post, den ich aber nicht wiederfinde, habe ich diese Frage schon gestellt. Wenn ich schlafe wird mir, ohne dass ich "Schlaf" aktiviert habe, ein Kalorienumsatz berechnet. Wenn ich am PC sitze und schreibe, bin ich "inaktiv" und werde mit 0 Kalorien berechnet.
Meiner Meinung nach stimmt der Verbrauch überhaupt nicht. Die Berechnungen sind eindeutig falsch. Vorab habe ich mit einer wirklich günstigen Aldi Uhr, Puls, Kalorienverbrauch, Zeit und Strecke gemessen. Das passte meiner Meinung und meines Wissens über Kalorienverbrauch immer recht gut. Hier wird der Grundumsatz eingerechnet, aber nicht immer und bei den Aktivitäten meiner Meinung nach auch nicht. Denn die Aldi Uhr zeigte ohne Grundumsatz zu berechnen bei meiner "Hausstrecke" die gleichen Kalorien. Außerdem komme ich mit dieser Uhr teilweise auf einen Kalorienverbrauch von 1620 Kalorien - Grundumsatz 1375.
33 Etagen gestiegen, (und da werden nicht alle berechnet) Ein von der Uhr selbst berechnetes Workout mit 49 Kalorien, 37 Min Laufband 163 Kalorien usw. Gesamter Kalorienverbrauch nach Uhr = 578, viel "inaktive" Zeit mit 0 Kalorien (was ja nicht geht, denn mein Grundumsatz läuft auch wenn ich am PC sitze und arbeite)
Rechne ich jetzt aber meinen Grundumsatz von 1375 zu den 578 aus den Einzelaktivitäten dazu, komme ich nicht auf die angegebenen 1620 Kalorien sondern auf 1953.
Die Berechnung der Uhr scheint also völlig daneben zu sein.

0 Likes
Maja1
Apprentice
Optionen

Hier ist wirklich einiges daneben!

Auch in meinen Berechnungen!

Ich find das Mega ärgerlich und Samsung scheints nicht zu interessieren!!??

Aha...

Mega *****

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo zusammen, 

 

wie ich schon vor einiger Zeit im Thread von maik268 (Gear S3 und S Health App - Kalorien Anzahl trotz Synchronisation unterschiedlich) geschrieben habe, verhält es sich mit dem Grundumsatz wie folgt:

 

Bei den Samsung Gear Modellen wird in den direkt auf der Uhr angezeigten Kalorien der Grundumsatz mit eingerechnet. Dieser basiert auf der Basalstoffwechselrate. 

In der App werden aber explizit nur die Kalorien angezeigt, die bei einem Training/Workout oder durch die gelaufenen Schritte verbraucht wurden. Und diese sind natürlich je nach Aktivitätstyp unterschiedlich. 

 


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Api60
First Poster
Optionen

Dann benutze doch das Aldi-Lidl- Ding. Oder trägst Du die GearFit um anzugeben? 

0 Likes
Carloscha
Apprentice
Optionen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber nachdem ich jetzt heraus gefunden habe, dass die SM-R350 nicht zur Trainingsbegleitung für Indoor Sportarten wie zum Beispiel Rudermaschine taugt, habe ich mich entschlossen die Samsung watch abzugeben.

Was ich aber tatsächlich überhaupt nicht verstehe ist, dass Samsung eine so tolle App wie S-Health,die ich seit Jahren nutze,entwickelt hat, und auch so ein tolles Produkt wie die SM R-350 auf dem Markt hat, dass diese Hauseigenen Tools dann nicht in allen Bereichen zusammen arbeiten.

Das ist sehr enttäuschend.

Gruß aus Berlin

0 Likes