am 27-06-2019 02:20 PM
Hallo,
wie der Titel des Threads schon andeutet möchte ich die Untertitel für jeden gestarteten Film / Serie über alle Quellen hinweg ausschalten.
Konkretes Szenario:
1. An meinem Samsung SmartTV (UHD RU7409) ist eine externe Festplatte angeschlossen.
2. Wenn ich von dieser Festplatte eine Datei starte, sind die Untertitel über das Menü "Optionen" immer eingeschaltet.
3. Ich muss diese dann immer manuell ausschalten.
Ich bin schon sämtliche Einstellungen des TVs (Tizen 5.x) durchgegangen. Die einzige Untertitel Einstellung fand ich im Menü "Barrierefreiheit". Dort ist alles deaktiviert, und auch die Untertitel selbst sind deaktiviert.
Ich möchte gerne Untertitel universal über alle Quellen hinweg ausschalten.
Gibt es diese Möglichkeit evtl. gar nicht?
Der TV hat die aktuellste Firmware (Version 1303.7).
Vielen Dank vorab, falls jemand einen Tipp hat!
Es ist wirklich nervig, dass bei jedem Film oder Serienfolge welche von der externen Festplatte gestartet wird die Untertitel aktiv sind und manuell auf "Aus" geschaltet werden müssen.
28-06-2019 02:58 PM - bearbeitet 28-06-2019 03:07 PM
Hallo @Retrax,
wenn die Untertitel in der MKV-Datei enthalten sind, werden dir diese standardmäßig angezeigt. Es gibt hier tatsächlich nur die Möglichkit, sie jedesmal über den Menüpunkt "Barrierefreiheit" abzuschalten.
Eine Alternative wäre es, die Untertitel am PC aus der Datei zu entfernen.
Viele Grüße
am 28-06-2019 03:10 PM
am 28-06-2019 03:26 PM
am 28-07-2019 06:13 PM
Hallo @Retrax ,
sofern es sich nicht um Aufnahmen des TV´s selbst handelt, sondern irgendwelche heruntergeladene Dateien in den gewohnten Formaten AVI, MPEG etc. .... startet ein Player, dieser ist extern und die TV Einstellungen greifen selten.
Outsourcing auf Geräteebene. Samsung gib ab dem Smarthub die Kontrolle an die jeweiligen App Hersteller ab. Der Video Player scheint auch eine App zu sein, dummerweise möchte man meinen dass es sich um ein Samsung integriertes Bestandteill handelt, hier ist hohe Unklarheit vorhanden.
am 16-05-2020 01:52 PM
Ich habe ein ähnliches Problem. Aber nicht nur bei Quellen sondern sogar bei jedem Fernsehsender. Ich muss bei jedem Fernsehsender manuell die Untertitel deaktivieren, weil sie standardmäßig aktiviert sind. Ist eher mühsam.
am 07-06-2020 12:28 AM
@ProfEibe schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem. Aber nicht nur bei Quellen sondern sogar bei jedem Fernsehsender. Ich muss bei jedem Fernsehsender manuell die Untertitel deaktivieren, weil sie standardmäßig aktiviert sind. Ist eher mühsam.
Habe genau das gleiche Problem mit meinem QE65Q70RATXZG (2019). Und wie bei dir ist das extrem mühsam diese immer erst im Menü ausschalten zu müssen. Hat hier jemand einen Tipp wie man Untertitel auch für TV Programme generell ausschalten kann?
am 07-11-2020 10:29 AM
Guten Morgen
Genau dieseses Thema würde mich auch brennend interessieren: Untertitel für alle TV Programme generell ausschalten
Viele Grüsse
Felix
09-01-2021 01:59 PM - bearbeitet 09-01-2021 02:01 PM
Subtitles? Untertitel?
Was ist Samsung hierbei eingefallen? Bei jedem TV Kanal schaltet sich automatisch diese Untertitel ein, bei meinem ersten QLED wurde mir von der Support Hotline versprochen das dieses Problem beim nächsten Update behoben wird. Nichts ist geschehen.
Wann passiert hier endlich mal etwas?
Auch bei meinem neuen QLED 2020 ist dieses Problem anscheinend noch immer Thema! Wie kann das sein und welche Lösungsvorschläge gibt es von Seiten des Konzerns (SAMSUNG). Beim Kauf wurde mir versichert, dass dieses Problem behoben ist. Es war ein Promotor direkt von Samsung beim Media Markt in Wien!!! Wissen die eigenen Leute nicht was ihre Produkte machen? Ich sehe das ein bisschen als Irreführung an der Kundschaft, weil mein anderes QLED Model 2019 ist immer noch am selben Punkt.
Ich hoffe das SAMSUNG endlich mal in die Gänge kommt und hier nachbessert!
Ja ich bin etwas SAUER, weil das kein Vergnügen ist, wenn man bei jedem KANAL diese Untertitel ausschalten muss und sie immer wieder wie ein böser Fluch wiederkommen! Da ich aber nicht hörbehindert bin, finde ich es sehr störend für mein Entertainment-Gefühl, dass mir mein QLED geben sollte. Zur Zeit bin ich nur mehr verärgert, weil ich durch meine Partnerin mehr TV schaue.
Ich hoffe trotzdem auf eine fundierte Antwort hier im Support-Forum von Samsung.
Best
MarkusN
am 13-01-2021 02:38 PM
Dein Problem scheint sich von den anderen zu unterscheiden. Verstehe ich dich richtig, dass Untertitel dauerhaft eingeschaltet sind, auch beim normalen Fernsehen?