Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE65Q7F - Wie steuere ich eine Bose Soundbar über das optische Kabel an?

(Thema erstellt am: 12-11-2017 12:09 PM)
42258 Anzeigen
HerrG
First Poster
Optionen

Hallo,

der neue Fernseher ist da und was funktioniert nicht mehr? Die Ansteuerung der Bose Cinemate über die Samsung Fernbedienung.

Diese ist mittels optischem Kabel an die Connect-Box angeschlossen und funktioniert auch, wenn ich sie mittels der riesigen Bose-FB einschalte. Leider kann ich sie nicht über die Remote Control ansteuern.

Bei meinem alten Samsung UE55F8090 konnte ich diese mittels der Samsung FB ein- und ausschalten und natürlich laut und leise stellen.

Das wünsche ich mir für den Q7F natürlich auch!

Weiß jemand Rat? Im TV ist sie eingestellt, mehr aber auch nicht.

Vielen Dank!

0 Likes
90 Antworten
Theo939
Hotshot
Optionen

Kannst du die Bose vielleicht neben Ein / Aus auf Auto stellen? Dann könnte es sein, dass sie angeht, sobald ein Signal vom TV kommt.

Ist z.B. bei meinem Teufel Subwoofer so.

0 Likes
MacStar
Troubleshooter
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Q8F Fernseher. Ich habe eine Logitech 5.1 Anlage Z5450 über den optischen Ausgang angeschloßen. Die Einrichtung im Universalfernbedienungs Menü hat auch funktionert und das Gerät wird hier beim Test auch ein oder ausgeschaltet. Die Lautstärkeregelung funktioniert  im Betrieb. Nur beim Ein- oder Ausschalten reagiert der Logitech Receiver nicht. Bei meinem vorherigen Samsung Fernseher UE55F8090 hat das noch funktioniert und der Receiver wurde beim Einschalten des Fernsehers mit eingeschaltet.

Sendet die "Universalfernbedienung" kein Ein- bzw. Ausschaltbefehl mehr?

QE65Q8F | Interner Kabel Tuner | Ci+ Modul Unitymedia | Firmware 1260.6 | AM+ 8/3 (TV)
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo MacStar,

besteht die Möglichkeit, deine Logitech-Anlage auch über den HDMI ARC-Anschluss mit dem Fernseher zu verbinden? Dann werden die Steuerungssignale über diesen Anschluss übertragen und auch das automatische Ein-/Ausschalten sollte so funktionieren.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
MacStar
Troubleshooter
Optionen

Hallo Fabian,

leider nicht, da die Anlage keinen HDMI Anschluss hat. Der Samsung UE55F8090 konnte die Logitech Anlage noch über die Universalfernbedienungsfunktion ein und ausschalten. Hier konnte man in der Universalfernbedienung einstellen, das der AV Receiver beim Einschalten des Fernsehers mit eingeschaltet wird. Ich verstehe nicht, warum es diese Funktion nicht mehr gibt beim Q8F?

QE65Q8F | Interner Kabel Tuner | Ci+ Modul Unitymedia | Firmware 1260.6 | AM+ 8/3 (TV)
0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

@MacStar

Wenn du den Q8 einschaltest, müßte dir die Logitech Anlage als angeschlossenes Gerät angezeigt werden, da du sie ja über das Menü "Universalfernbedienung" eingerichtet hast.

Darauf mußt du mit dem Cursor und OK klicken.

Anschließend drückst du auf die 4 bunten Punkte. Normalerweise öffnet sich dann ein Fenster, in dem die verfügbaren, steuerbaren Funktionen des angeschlossenen Gerätes angezeigt werden. Unter anderem auch ON / OFF.

Wenn das so ist und du darauf klickst sollte die Logitech Anlage angehen.

Gruß, Theo

MacStar
Troubleshooter
Optionen

Vielen Dank für Deinen Tipp, das probiere ich heute Abend gleich mal aus. Ist aber auch irgendwie umständlich und früher konnte man einstellen, dass die Anlage mit dem Einschalten des Fernsehers mit angeht.

0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

Stimmt.

Ich hatte vorher einen D7090.

Da ging das auch einfacher.

0 Likes
MacStar
Troubleshooter
Optionen

Also der AV-Reicever, welcher über den optischen Eingang eingerichtet ist, taucht leider nicht als eigener Punkt bei den Quellen auf.

0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

Aber anlernen konntest du ihn?

0 Likes
MacStar
Troubleshooter
Optionen

Ja das konnte ich und die Lautstärkeregelung funktioniert auch, nur das Einschalten leider nicht.

0 Likes