15-07-2018 10:48 AM - bearbeitet 15-07-2018 10:49 AM
Hallo Community!
Seitdem ich meinen Fernseher von meiner Exfreundin wiedererlangt habe, stimmt irgendwas mit der Fernbedienung oder dem Fernseher nicht mehr.
Ich kann den Fernseher nicht mehr normal über den Power Button an und ausschalten.
Ständig muss ich den Powerbutton gedrückt halten und nach ungefähr 2 Sekunden zusätzlich den Home-Button gedrückt halten. Erst dann schaltet sich der Fernseher ein und auf diesem Wege auch nur wieder aus.
Ich habe ihn schon einmal neu gepaired.. das war aber auch die einzige Möglichkeit die mir einfiel.. hatte jemand bereits von euch das Problem oder weiß es zu beheben?
Lg
am 15-07-2018 11:02 AM
Welches Modell hast du?
Schaue mal ob es für dein Modell eine neue Firmware auf der Support-Seite gibt, wenn ja, installiere die mal.
am 15-07-2018 11:13 AM
am 15-07-2018 12:01 PM
@EGx7 schrieb:
UE55MU6479 - Also ich hab mal nach nem update gesucht.. nichts..
Das automatische Update findet nicht immer gleich eine neue Firmware.
Die aktuelle ist die Version 1221.0 von 06/2018, schaue mal auf deinem TV ob die aktuell ist,
wenn nicht lade die auf einen USB-Stick und installiere die mal.
am 15-07-2018 01:50 PM
Jup war ne alte Firmware, hat das Problem jedoch nicht beseitigt..
am 15-07-2018 04:16 PM
@EGx7 schrieb:Jup war ne alte Firmware, hat das Problem jedoch nicht beseitigt..
Schade, da ich persönlich von dem Problem noch nichts gehört habe, könnte es evtl. gar nur an der Fernbedienung liegen. Rufe doch mal morgen den Support an, das du das mit einem Techniker klären kannst.
am 16-07-2018 02:00 PM
Hallo EGx7,
das klingt jetzt vielleicht völlig banal - aber hast du bei der Fernbedienung deines Samsung MU6479 denn schon einmal die Batterien gewechselt?
Prüfe doch bitte außerdem einmal, ob die Status-LED an der Fernbedienung generell reagiert, wenn du eine Taste drückst - und ob die LED am TV auch eine Reaktion zeigt.
Hast du bei deinem Smart TV denn schon einmal einen Werksreset durchgeführt?
Außerdem habe ich noch ein paar kurze Fragen an dich:
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 16-07-2018 02:45 PM
Hallo JudithH,
Ja, das kam mir als erstes in den Sinn ob denn wohlmöglich die Batterien leer sind, lag aber nicht daran.
Die LED an der Fernbedienung blinkt 3 mal kurz hintereinander, am Fernseher tut sich soweit nichts, bis er gestartet wurde, dann geht die LED ja aus.
Den Fernseher habe ich auch schon zurückgesetzt, jedoch war alles noch gespeichert wie Samsung Konto und Netzwerkverbindung, vielleicht nicht das richtige zurücksetzen
Gestern Abend konnte ich ihn wieder ganz normal über den Power-Button ausschalten, ansonsten muss er aber auch durch die Kombination Power (gedrückt halten) und Home-Button (gedrückt halten) ausgeschaltet werden.
Derzeit befindet sich die Softwareversion 1221 auf dem Fernseher, gestern erst aktualisiert :).
Ich kann ihn leider nicht zeitlich eingrenzen, da er eine Weile bei meiner ehemaligen Lebensgefährtin stand. Jedoch weiß ich, dass der Fehler zuvor nicht aufgetreten ist, erst seitdem ich ihn wieder besitze.
Vielen Dank!
am 17-07-2018 10:19 AM
Hallo EGx7,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das hilft schon ein wenig weiter.
Wenn du dein TV schon zurückgesetzt hast, aber das Samsung Konto noch gespeichert war, dann hast du wahrscheinlich nicht den kompletten Werksreset gemacht, sondern eventuell nur deinen Smart Hub zurückgesetzt bzw. einen Stromreset probiert. Meine Kollegin JudithH hatte oben ja bereits eine Anleitung zum richtigen Werksreset verlinkt - probier den bitte mal aus und gib uns hier Bescheid, ob sich danach dein Fernseher und die Fernbedienung wieder besser vertragen.
Liebe Grüße
am 17-07-2018 11:58 AM
Werksreset durchgeführt - negativ.
Weiterhin nur über die Kombination Power + Home Button ein und ausschaltbar 😞
Ich meine so schlimm ist es jetzt auch nicht, nur ein wenig lästig.
Hauptsache er geht überhaupt an, aber eigenartiges Problem.
Erinnert mich irgendwie an eine Art Kindersicherung für die Fernbedienung.